Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Befeuchten ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Befeuchten ja oder nein?

Hallo liebe Freunde!

Ich habe eine Frage und zwar geht es darum ob ich das Terrarium mit Wasser leicht besprühen soll oder nicht. Warum ich frage ist relativ einfach: wenn ich Sauber mache und die Unreinheiten entferne, fällt mir immer direkt auf das sehr viel Staub aufgewirbelt wird. Ich weiß es ist ein Wüstenterrarium, aber es staubt doch schon ganz schön.

Bartagame ist 3 Monate alt, frisst wie ein Verrückter, Terrarium 120x60x60 erweiterbar, 1x Exo Terra Reptile UVB 150 13W, 1x Bright Sun UV Desert 50 W, 1x Leuchtstoffröhren fürs Tageslicht.

Luftfeuchtigkeit liegt bei 30%.
    Temperatur bei 24-42 Grad.

Falls ich es Befeuchten soll, wie oft macht ihr es den? Und an welcher Stelle? Klettermöglichkeiten auch Befeuchten?

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!

Für Reinigungsarbeiten setze ich meine Tiere für gewöhnlich immer in eine seperate Box, damit ich ungestört arbeiten kann. Bei derart starker Staubentwicklung, die ich so nicht nachvollziehen kann, würde sich das doch auch für Dich anbieten, anstatt alles zu besprühen?

Auch wenn das nicht zur Fragestellung gehört: die Beleuchtung ist trotz des relativ kleinen Terrariums überarbeitungsbedürftig.

Kommentar

Na ja, eine Bartagame ist kein Wüstentier. Und wenn es staubt, ist es entweder zu trocken oder Du hast das falsche Substrat. Wahrscheinlich beides.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Für Reinigungsarbeiten setze ich meine Tiere für gewöhnlich immer in eine seperate Box, damit ich ungestört arbeiten kann. Bei derart starker Staubentwicklung, die ich so nicht nachvollziehen kann, würde sich das doch auch für Dich anbieten, anstatt alles zu besprühen?

Auch wenn das nicht zur Fragestellung gehört: die Beleuchtung ist trotz des relativ kleinen Terrariums überarbeitungsbedürftig.
        Dann sag doch bitte auch was ich noch an der Beleuchtung ändern sollte! Bin noch Blutiger Anfänger und habe mich da auf meinen Tierarzt und auf die Angestellten im Tierladen verlassen.

Na ja, eine Bartagame ist kein Wüstentier. Und wenn es staubt, ist es entweder zu trocken oder Du hast das falsche Substrat. Wahrscheinlich beides
        Ja du hast recht eine Bartagame ist kein Wüstentier, aber die meisten sprechen trotzdem von einem Wüstenterrarium auch wenn es vielleicht nicht ganz richtig ist. Mein Substrat was ich benutze ist ein Sand/Lehm-Gemisch.

Kommentar

http://www.agamidae-ig.info/a_pogona-vitticeps.php

Ganz unten auf der Seite ist eine Literaturliste.

Kommentar

Nein, besser trocken halten. Auch wenns gelegentlich im Verbreitungsgebiet regnet so stammen sie doch nicht aus dauerfeuchten Gebieten.
            Offenbar gelingt die Zucht ja selbst in echten Wüstenterrarien.

Kommentar

Lädt...
            X