Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kotprobe bei Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Kotprobe bei Bartagamen?

Hi ... ich wollte mal aus interesse fragen, welche Art der Kotprobe ihr im Normalfall bei Euren Bartagamen machen lasst. Normalfall heisst für mich, dass man keine Angst hat, dass dem Tier etwas fehlt, sondern einfach eine Kontrolluntersuchung machen lassen will. Es gibt da ja diese 5-10€ Untersuchung, wo der Doc selber mal mit nem Mikroskop draufguckt, und quasi "nur" nach sichtbaren Parasiten (-eiern) checkt. Dann gibt es noch die Laboruntersuchung (30-40€) wo auf alle möglichen Parasiten, Bakterien und Pilzen, inkl. möglicher Resistenzen gestetet wird. Nun ich war einmal bei dem einen Arzt in Essen, der meinte, Labor sei unnötig, macht er nur in Notfällen, die andere Ärztin sagte "klar, direkt Labor, sonst weiss man ja nix".

Was macht ihr im Regelfall? Bin echt interessiert!
    Gruss, Henning

Re: Zwergbartagamen

Hallo Henning,

laß es Dir die Euros wert sein. Eine größere Untersuchung macht Sinn und gibt Gewißheit.
    Gruß,
    Karsten

Kommentar

Re: Welche Kotprobe bei Bartagamen?

Hallo Henning,

ich finde bei einer ganz normalen Kontrolluntersuchung ohne jegliche Anzeichen, reicht eine Kotprobe bei einem reptilienkundigen Tierarzt vollkommen aus. Laboruntersuchungen würde ich nur machen, wenn es der Tiearzt empfiehlt und wenn er aufgrund besonderer negativer Anzeichen der Bartagamen im Kot nichts entdecken kann.

Liebe Grüße
      Nicole
      www.hasi-schildi.de.vu

Kommentar

Re: Welche Kotprobe bei Bartagamen?

danke für Eure Antworten!

Kommentar

Lädt...
        X