Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Beleuchtung

huhu,
    Ich habe mir ein Terra selber gebastelt für mein Bartagamenpärchen in der Maße 200x120x80, meine Frage ist wieviele Lampen brauche ich genau und welche, meines wissens brauche ich 2-3x EVG HID Lampen 70w
    3x T5 54w
    2x Halogene Sun 50w
    1x Osram Ultra Vitalux 300w
    oder liege ich vollkommen Falsch ?
    ,würde mich freuen über jede Hilfe
    mfg leon

Mir erscheint die Wattierung insgesamt zu hoch. Das sind ja alles in allem gut 700 Watt. Woraus besteht das Terrarium denn?

Gruß
    janm

Kommentar

Mein Rat: Schmeiss die Halogen Suns und die Ultravitalux auf den Müll (zu geringe Lichtausbeute, unbrauchbare Spektren (bis auf das UVB)) und installiere dafür 2 x 70 W und einmal 150 W HID mit UVB Anteil (zB Bright Sun)

Viele Grüße

ingo

P.S.: Achte bei den T5 auf gutes Spektrum und nimm einen W- Profilreflektor
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

es ist aus OSB platten gebaut worden, ich hab aber bei so einer Grösse nicht viel Ahnung was da kombinierte werden könnte, am liebsten würde ich das Tageslicht mit LED betreiben und die anderen Lampen extra besorgen, wüsstet ihr da eine grobe Zusammenstellung? weil die T5 komplettbalken sehr teuer sind, würde es sost gerne selber zusammen bauen ginge das (T5)?, würde gerne ein bisschen sparen können bei der sache mit dem Strom

Ingo meinst du damit ich sollte dann
        5x HID 70 watt
        1x HID 150 watt mit uvb anteil
        und sonst nur LED Beleuchtung oder T5 ?
        Zuletzt geändert von Dexter1995; 19.02.2019, 23:47.

Kommentar

Tageslicht und LED ist ein Widerspruch in sich. Alle "Tageslicht" LEDs auf dem Markt haben keine Anteile im UVA Bereich. UVA ist aber für Reptilien eine Farbe und fehlt die im Licht, ist artgemäßes sehen nicht möglich. Das Lixcth "weißer" LEDs dürfte reptilien daher auch farbig ersceinen. Als Zusatzbeleuchtung OK. Als Hauptlichtquelle weniger.
          Meine Empfehlung war ja 3xT5 54 W...davon kannst Du einen durch LED ersetzen (4000lm und mehr). Damit sparst Du aber in der Anschaffung nicht und im Betrieb wahrscheinlich wenig.
          Dann 2 (nicht 5 ) 70 W HID und eine 150 W.
          T5 Komplettbalken sehr teuer? Ja, vielleicht, wenn Du im Zoohandel kaufst. Aber warum sollte man das tun? Du kannst die einfachsten T5 Küchenbalken nehmen. Die kosten überhaupt nicht viel. Hiier zB ein Doppelbalken für zwei 54 W T5 und schlappe 35€€...da kann man nicht meckern: https://www.elektrofachmarkt-online....RoCv4gQAvD_BwE
          Werte sie mit einem Doppelellipsoid Reflektor auf und gut ists.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

das hört sich schonmal sehr gut an danke, werde dann wohl ganz auf LED verzichten, und das würde an spektren reichen?
            dachte anfangs es würde mehr dazu kommen um optimales Licht zu bekommen
            dann werde ich mir
            3x t5 besorgen, empfehlung für die Röhren zufällig ?
            2x 70w hid
            1x 150w hid
            klingt wenn ich im Internet gucke was ich brauche etwas wenig, will aber auch nicht widersprechen Ingo
            die Meinungen sind bei der Haltung echt Rätselhaft wenn man sich nicht auf was verlassen kann als Anfänger wie ich.

Kommentar

ich finde leider keine passende t5 röhre mit der kennung 965 in der grösse die du mir geschickt hast

Kommentar

Momentan gibt es wieder Anbieter von Narva Biovital...nimm die.
                Und: mehrt Licht geht immer und schadet nie. Dann musst Du aber die Wärmeabfuhr gut regeln.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                X