Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen zu Desert bedding Outback Bodengrund und ist die Beleuchtung ausreichend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen zu Desert bedding Outback Bodengrund und ist die Beleuchtung ausreichend?

Hallo,

Seit ca. einer Woche leben bei uns nun Farbbartagamen. Sie sind ca. 5 Monate alt. Das Terrarium hat für die Aufzucht eine Größe von 120x50x50. Dieses wird später durch ein größeres ersetzt. Beleuchtet wird es durch eine Leuchtstoffröhre von Lucky Reptile 24W H5 HO UVB 10.0 und eine Bright Sun Desert 100W inklusive Vorschaltgerät Bright Control Pro 2. Laut Zoo Handlung (Zoo Zajac) würde die Beleuchtung sehr gut sein.
    Meiner Meinung nach würde ich gerne noch ein 35W Halogen Sun Mini installieren. Ausgerichtet auf die Mitte des Terrariums.

Die kühlste Ecke beträgt 22-25 Grad und unter der Bright Sun sind es auf ihrem Sonnenplatz ca. 48- 52 Grad.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200113_153904.jpg
Ansichten: 1142
Größe: 73,1 KB
ID: 1231110

Als Bodengrund wird zur Zeit weißer Terrariensand genutzt welcher mir in der Zoo Handlung der Bartagamen verkauft wurde. Diese habe ich nicht bei Zajac geholt.

Im nachhinein habe ich gelernt, dass weicher Sand aber für die Tiere nicht optimal ist, deshalb würde ich gerne den Bodengrund austauschen. Dazu kommt das Desert Bedding outback in Betracht. Im Forum konnte ich jedoch kaum Erfahrungen zum genannten Bodengrund finden, da viele es selber zusammen mischen.

Ich würde aber gerne das Desert Bedding kaufen. Muss man da was beachten? Kann ich diesen Sand außerhalb des Terrariums trocknen lassen oder könnte ich diesen theoretisch auch direkt einfüllen und die Tiere hineinsetzen. Aufgrund des Lehmanteils muss er ja ein wenig feucht sein.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Name: IMG_20200114_201043.jpg
Ansichten: 1063
Größe: 113,8 KB
ID: 1231112 hier nochmal ein Bild von den 3en. Wie gesagt ich weiß das das Terrarium auf Dauer zu klein sein wird und werde in ca 8-10 Monaten auf ein Größeres umstellen. Da sie Ziemlich agil sind und auch gerne mal die Korkwand hochklettern dachte ich an ein Terrarium was ca. 2m bis 2.5m breit ist und ca. 1m hoch. Bei der Tiefe muss ich noch schauen wie weit ich da gehen kann oder ob es Sinn macht sie dann in einem anderen Raum unterzubringen. Ich versuch es Ihnen so gut wie es mir möglich ist zu gestalten. Aber im Moment ist das Terrarium auf dem Bild Stand der Dinge und es sollte halt bestmöglich zur Aufzucht sein in Bezug auf Bodengrund und Lichttechnik.

Kommentar

Name: IMG_20200122_163721.jpg
Ansichten: 1024
Größe: 89,2 KB
ID: 1231149Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200122_163704.jpg
Ansichten: 995
Größe: 86,5 KB
ID: 1231148

Kommentar

ok, da scheinbar keiner helfen konnte und ich hier mehr oder weniger ein Monolog führe, für andere Interessierte die ein ähnliches Problem haben:

ich habe nun einen 50 W Wärmespot links installiert und den Bodengrund ausgetauscht. Luftfeuchtigkeit ist zur Zeit bei 45 Prozent und geht langsam noch ein wenig runter, es befindet sich nun auch ein Golliwoog innerhalb des Terrariums und die Durchschnittstemperatur im Terrarium wurde um ca 3-5 ° C erhöht. damit habe ich rechts außen im Terrarium 34 °C, direkt unter der Wärmelampe weiterhin 48- 54°, die kühlste Stelle war links an der Scheibe mit 22-25 °C dort hat sich die Temperatur auf 24-27 ° C erhöht.

Den Bodengrund habe ich einfach ins Terrarium gestreut entgegen der Befürchtung, dass die Luftfeuchtigkeit in die Höhe schiesst. Dies hat sich nicht bestätigt. Wie geschrieben: Luftfeuchtigkeit beträgt 45 Prozent und geht noch weiter runter, optimal ist es ja zwischen 30 und 40 %. Bartagamen sind ca. eine halbe Stunde nach aufheizen wieder ins Terrarium gekommen.
        Zuletzt geändert von tzumz25; 23.01.2020, 09:31.

Kommentar

Moin,
          zum Bodengrund kannst du einfach Spielsand, aus dem Baummarkt, nehmen und mit etwas Lehn mischen. Dann können die Tiere da auch graben. Sollte natürlich ausreichend hoch eingebracht werden.
          Seitenwände würde ich noch verkleiden und ein paar Äste zum klettern rein.
          Bis auf die UV-Lampen brauchst du eigentlich nichts aus dem Zooladen kaufe, Baumarkt ist das gleiche, halt günstiger

Eigentlich kannst auch direkt mit dem Bau eines großen Beckens anfangen.
          1m wird aber nicht hoch genug sein. Im besten Fall hast du 20-30cm Bodengrund drin, Dann mit ästen und Einrichtung bleibt nicht mehr viel. Musst bedenken das die Tiere nicht ganz an die Lampe ran dürfen.

Gruß
          Niklas
          Stadtgruppe Osna

Gruß
          Niklas

Kommentar

Hi,

Ja den Ratschlag werde ich bei der zukünftigen Boden Erneuerung beherzigen. Genauso das der Bodengrund noch um ca. 10 cm höher kommt. Allerdings wird das dann wahrscheinlich erst im nächsten Terrarium stattfinden, da der Boden des aktuellen Terrariums max. 8cm hoch gestreut kann wegen dem Lüftungsgitter und dem Gaze.

Ist auf jeden Fall eine gute Idee jetzt schon damit anzufangen, dann kann mann alles nach und nach machen statt wenn es denn soweit ist alles direkt auf einmal. Weiß nur noch nicht ob ich dann ein Glas oder Holzterrarium bauen werde. Glas sieht meiner Meinung nach schöner aus, Holz dämmt das ganze wiederum besser und ist einfacher zu handhaben. Also da muss ich mir noch mal Gedanken zu machen. Fakt ist das als nächstes auf jeden Fall ein Terrarium um die 2m Breite da hin kommt. Und ca. 80cm hoch, theoretisch ist auch 1m möglich. Nur in der Tiefe bin ich ein bisschen eingeschränkt.

​​​​​​Kann man die fehlende Tiefe theoretisch mit der Höhe ein wenig ausgleichen?

Kommentar

Moin,
              also von Glas würde ich bei der Größe doch Abstand nehmen. Da Du die Seitenwände eh verkleidest wird das auch mit dem Glas nicht gut aussehen. Du kannst bei einem Becken aus Holz, Forex oder so ja auch trotzdem die Front aus Glas machen.
              Holz kannst ja von aussen verkleiden oder auch mit eine Tapete versehen.

Wenn du die Rückwand gut strukturierst kannst du denn so zusätzliche Flächen schaffen.
              Stadtgruppe Osna

Gruß
              Niklas

Kommentar

Lädt...
              X