Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich Terraristik.

Ich plane derzeit den Bau eines Terrarium für eine Bartagame unter meiner Dachschräge

Das Terrarium hat im kompletten die Maße 200x80x160(inkl. Unterbau und Lichtkasten). Das Terrarium selbst hat 200x80x100. Bild von der Idee hänge ich mit dran.

Gebaut wird es mit 15mm OSB Platten.

Der Unterbau ist 40cm hoch und besteht aus einer Konstruktion von 44x44mm Rahmenholz, worauf ich dann die OSB Platten schraube.

Lichtkasten 20cm höhe.

So nun meine Fragen:

Ist bei dieser Größe 15mm OSB ausreichend? oder doch lieber auf 18mm gehen?

Belüftung hätte ich vorne und hinten oben gemacht. Aber wie groß sollte die Fläche sein? Gibt es dazu eine Formel zum ausrechnen?

Lichtkasten zu überdimensioniert? Oder reichen auch weniger an Höhe wegen der Technik?

Ist das so realisierbar? Tipps und Hinweise erwünscht!

Mfg Sven

Kommentar

Moin,
      ich würde schon 18mm nehmen bei der Größe oder mit einem Rahmen arbeiten.
      20cm im Lichtkasten kann schon Eng werden. Da würde ich auf 30 gehen.

Gruß
      Niklas
      Stadtgruppe Osna

Gruß
      Niklas

Kommentar

Hallo,

eine Formel zur Belüftung kenne ich nicht. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass Bartagamen Zug nicht gut vertragen, man aber mit guter Belüftung das Klima gut regeln kann. Ich habe Lüftungslöcher neben den Frontscheiben und einseitig um Deckel (an der Seite, wo die niedrigste Temperatur herrschen soll). Insgesamt sind es bei mir ca. 1/3 der Grundfläche, die der Belüftung dient (davon 1/3 in der Front und 2/3 oben). Ich sicher keine Regel, funktioniert bei mir bei gut.