Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich Terraristik.

Ich plane derzeit den Bau eines Terrarium für eine Bartagame unter meiner Dachschräge

Das Terrarium hat im kompletten die Maße 200x80x160(inkl. Unterbau und Lichtkasten). Das Terrarium selbst hat 200x80x100. Bild von der Idee hänge ich mit dran.

Gebaut wird es mit 15mm OSB Platten.

Der Unterbau ist 40cm hoch und besteht aus einer Konstruktion von 44x44mm Rahmenholz, worauf ich dann die OSB Platten schraube.

Lichtkasten 20cm höhe.

So nun meine Fragen:

Ist bei dieser Größe 15mm OSB ausreichend? oder doch lieber auf 18mm gehen?

Belüftung hätte ich vorne und hinten oben gemacht. Aber wie groß sollte die Fläche sein? Gibt es dazu eine Formel zum ausrechnen?

Lichtkasten zu überdimensioniert? Oder reichen auch weniger an Höhe wegen der Technik?

Ist das so realisierbar? Tipps und Hinweise erwünscht!

Mfg Sven

Kommentar

Moin,
      ich würde schon 18mm nehmen bei der Größe oder mit einem Rahmen arbeiten.
      20cm im Lichtkasten kann schon Eng werden. Da würde ich auf 30 gehen.

Gruß
      Niklas
      Stadtgruppe Osna

Gruß
      Niklas

Kommentar

Hallo,

eine Formel zur Belüftung kenne ich nicht. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass Bartagamen Zug nicht gut vertragen, man aber mit guter Belüftung das Klima gut regeln kann. Ich habe Lüftungslöcher neben den Frontscheiben und einseitig um Deckel (an der Seite, wo die niedrigste Temperatur herrschen soll). Insgesamt sind es bei mir ca. 1/3 der Grundfläche, die der Belüftung dient (davon 1/3 in der Front und 2/3 oben). Ich sicher keine Regel, funktioniert bei mir bei gut.
        für die Bodenplatte würde ich eine stabile OSB-Platte nehmen, da die Einrichtung schnell recht schwer wird. Bei deiner Größe schätze ich, dass du mindestens 200kg Bodengrund brauchst und dann noch Deko. Das sollte die Platte aushalten. Oder du stützt mit Leisten ab.

Beste Grüße,
        dein
        Kassandros

Kommentar

Moin,

OSB habe ich mich füe 15mm entschieden.

Belüftung mache ich vorne und im deckel. 3 Lüftungsgitter mit den Maße 50x7.

Laut Bodengrundrechner komme ich auf über 300kg bei 15cm höhe

Angefangen zu bauen habe ich. Bin aber noch nicht soweit gekommen. Bilder stelle ich hier rein.

Ein anderes Thema weswegen ich mir unsicher bin, ist die Quarantäne.

Da habe ich ein 100x40x50(BxTxH) Terrarium geplant. Jedoch weiß ich bei der Beleuchtung nicht weiter.

Folgendes habe ich herausgesucht:
          Lucky Reptile BCP3-35-70 Bright Control PRO III, 35-70 W

Lucky Reptile Bright Sun UV Desert, Metalldampflampe für E27 Fassung mit UVA und UVB Strahlung

Lucky Reptile DS5-24 Daylight Sun T5, Tageslicht Leuchtstoffröhre High Output
          2 Stück davon. Wie werden diese Lampen angeschlossen? EVG?

Von der Beleuchtung und UV ausreichend oder gibt eher ein Griff ins Klo?

Mfg

Kommentar

Lädt...
          X