Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat Angst vor mir und versteckt sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat Angst vor mir und versteckt sich

Mahlzeit,

Ich hab ein Problem mit meiner Bartagame.
    Und zwar bin ich im Glauben, dass sie Angst vor uns hat.

Wir haben sie mit zwei anderen Bartagamen geholt und alle verstehen sich auch noch sehr gut. Also bis jetzt gab und gibt's keine revierkämpfe...

Zu meinem Problem: Jeden Morgen wenn das Licht angeht sind alle draußen, wenn wir dann jedoch aufstehen flitzt die kleine jedesmal in ihre Höhle und bleibt dort bis wir wieder weg gehen. Wenn wir dann längere Zeit weg waren kommt sie wieder raus, sonnt sich etc.

Sie hat kein Problem mit den anderen beiden obwohl sie ein wenig kleiner ist. Aber sie liegt mit den anderen an einem Platz und auch sonst ist sie recht agil und klettert auch schon mal die Rückwand entlang.

Manchmal kommt sie auch raus wenn wir hier sind, das ist dann meistens so gegen 6 Uhr abends. Dann hat man das Gefühl sie ist wie ausgewechselt weil sie dann rumrennt, die Wand entlang krabbelt und auch schon mal auf die anderen beiden drauf springt.

Am Anfang dachten wir das sie sich in der winterruhe befinden würde allerdings sind alle drei noch recht jung mit ca. 8-9 Monaten.

Fressen tut sie ganz normal, wenn man sie in ihrer Höhle füttert.

So langsam wissen wir auch nicht mehr was wir machen sollen, da sie ja von ca. 13-14 Stunden teilweise 10 Stunden nur aus der Höhle herausschaut.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind soweit im grünen Bereich für die aktuelle Terrariengröße.

120x50x50 cm
    Bright sun desert 100W (ca. 55-62°C)
    Wärmespot 50w (ca. 45°C Grundbeleuchtung)
    T5 24W High Output 10 (Grundbeleuchtung)
    35W Dragon Lux desert (32°C)
    Grundtemperatur liegt bei ca. 30-32 °C
    ​​​​Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen 30 und 40 Prozent

Die Grundbeleuchtung geht morgens um 8 Uhr an und Abends um 20:45 aus. Die Bright Sun geht um 9 Uhr an und schaltet sich um 20 Uhr abends aus. Die Dragon Lux wird von 11 bis 16 Uhr da zugeschaltet.

Wenns an der Beleuchtung liegen würde, wären die anderen beiden nicht so gut drauf und auch sie teilweise nicht wenn sie denn mal rauskommt.

Wenn sie ca 12 Monate alt sind kommt übrigens ein größeres Terrarium also keine Bange falls jetzt welche meinen sollten das ich sie für immer und ewig dort drin halten möchte✌
    Ist nämlich schon in Planung
    Zuletzt geändert von tzumz25; 11.04.2020, 13:48.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15866046625253347139522174684684.jpg
Ansichten: 944
Größe: 79,7 KB
ID: 1231678

Kommentar

Nun, die kleine wird wohl schon jetzt unterdrückt und das wirkt sich auf ihr generelles Verhalten aus. Die drei in dem Terrarium zusammen zu halten, müsst ihr sofort beenden. Jederzeit kann es zu Schwanz- und Gliedmaßenabbissen kommen. Auch, wenn sei scheinbar völlig friedlich übereinander liegen.
      Für Bartagamen ist EInzelhaltung oder Gruppenhaltung (die nur in riesigen Terrarien) vertretbar. Manchmal kommen Paare in großen gut strukturierten Becken dauerhaft miteinander klar. Aber schon das ist Glückssache. Ein Trio geht eigentlich nie gut...endet immer mit zwei gegen einen. Und das kann von einem auf den anderen Tag umschlagen.
      Es kann noch Wochen oder Monate dauern, bis was passiert, aber darauf darf man nicht bauen, denn es kann genauso gut schon heute, morgen oder übermorgen passieren.
      Also bitte sofort separieren!

Viele Grüße

Ingo

P.: S. Das jetztige Becken ist nicht nur schon viel zu klein...da wisst Ihr ja.., sondern leider auch sehr ungeeignet strukturiert. Wer hat euch denn beraten bzw was habt Ihr im Vorfeld gelesen?
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Oh okay, also daran hätte ich nun wirklich nicht gedacht, da sie ja jeden Morgen auch raus kommt und mit den anderen unter der Lampe liegt. Also sie macht nicht wirklich einen unterdrückten Eindruck und wirklich nur sobald wir dann ins Zimmer kommen verschwindet sie fluchtartig.

​​​​​​
        ​​​​​Aber an die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, dass man sie dann leider abgeben muss

Wir hatten uns damals ein Buch über Amazon besorgt von Manfred Au ( 978-3833852183) und desweiteren hatte meine Frau schon einmal Bartagamen in der Vergangenheit.

Gekauft hatten wir die Tiere in einer kleinen Tierhandlung in OB-Sterkrade dieser hatte die Tiere von Anfang an zusammen in einem Terrarium gehabt und wir haben diese quasi so übernommen.

In wie fern ist das Terrarium ungeeignet strukturiert für ein Glasterrarium ?

Frohe Ostern und viele Grüße

Marc

​​​​​​
        Zuletzt geändert von tzumz25; 12.04.2020, 15:42.

Kommentar

Was nicht gut strukturiert ist? Nun..eigentlich alles. Die Beckeneinrichtung ist für Bartagamen völlig ungeeignet. Da stehen Hindernisse, die Platz wegnehmen, ohne wirklich als gegenseitiger Sichtschutz oder Versteckplatz zu dienen. Am schlimmsten davon der Kaktus. Ist zu nichts nutz und nimmt Platz einem so schon zu kleinen Becken weg. Erhöhte Liegeplätze gibt es nichtnur nicht genug, sondern gar nicht, Versteckplätze nicht genug, damit jedes Tiere komplett alleine Platz finden kann. Es gibt nur einen - sehr kleinen- richtigen Sonnenplatz für drei Tiere (statt einen pro Tier) , zu weiches Substrat....ganz ehrlich ist eigentlich nichts brauchbar umgesetzt und ich frage mich, wie - oder ob- Ihr euch über Bartagamenhaltung informiert habt.
          Nicht böse gemeint...ist aber nunmal Fakt und ihr müsst euch dem stellen.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

Also mit der kleinen wird zur Zeit etwas besser und ist nicht mehr ganz so scheu. Desweiteren befinden sich 3 Höhlen in dem Terrarium. Links eine große, rechts (darauf liegt die Korkröhre auf, auf dem einen Foto ist sie grade raus gekommen) und unter der Steinplatte befindet sich auch genug Platz zum Schlafen. Diese steht aber nicht wie auf dem Bild recht sondern liegt auf zwischen Baumstamm und kaktus, der Kaktus wird als Klettermöglichkeit und Liegeplatz genutzt, ähnlich dem Golliwoog. Diese 3 Schlafmöglichkeiten werden auch genutzt. Ab und zu sind die große und mittlere auch zusammen in einer Höhle während die ganz kleine sich ausschließlich rechts in der Höhle aufhält.
            Aber ich werde deinen gut gemeinten Ratschlag annehmen und den Tieren umgehend ein größeres Terrarium zur Verfügung stellen und die ganz kleine eventuell separat halten.

Desweiteren habe ich noch eine Frage und zwar besteht die Möglichkeit, dass der Verkäufer mir eine Zwergbartagame untergemischt hat? Ich finde sie sieht den anderen vom Kopf her nicht ähnlich... Vielleicht kann man das auf einem der Fotos erkennen.

Werd versuchen alles von dir kritisierte UmzusetzenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200502_231114.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,0 KB ID: 1231919Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200502_231045.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,8 KB ID: 1231920Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200502_231200.jpg Ansichten: 0 Größe: 101,4 KB ID: 1231921
            Zuletzt geändert von tzumz25; 02.05.2020, 23:20.

Kommentar

Hast du denn ein Bild von der Kleinen dass man sie besser begutachten kann?

Ansonsten hätte ich hier diese Links in einem anderen Forum entdeckt:
              https://www.bartagame-info.de/bartag...lgemeines.html
              https://www.bartagame-info.de/bartag...ona-arten.html

Lg Martina

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200504_100514.jpg
Ansichten: 673
Größe: 104,8 KB
ID: 1231925 Ja habe ich, hier bitte

Kommentar

Lädt...
                X