Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Anzeichen von Stress das Maul leicht auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ohne Anzeichen von Stress das Maul leicht auf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200606_142010.jpg Ansichten: 0 Größe: 46,3 KB ID: 1232155 Moin moin,

Ich hab in einigen Beiträgen schon ein wenig zum Verhalten, Nahrung, befeuchten oder nicht, Größe vom Terra etc. nachlesen können und auch allgemein zu Krankheiten aber könnte noch keine authentische Antwort zu meiner Frage finden..

Meine (noch) kleine Bartagame (Pogona) ist jetz 1 Jahr und 5 Monate alt, ist 28cm lang und hat ein Kampfgewicht von 73g. Sie ist überaus neugierig, zarm und aktiv...

Ihr Zuhause:
    - 1,8x0,6x0,8m Holz Terra
    -Terra Sand / Lehm gemisch - bis zu 18cm Tiefe nach hinten zu Höhle und Mangrovenwurzel
    -80W SolarGlow 8-20uhr gegen 12 für 30min aus und dann um 15 Uhr nochmal (kältester Platz ohne Abschaltung bei 28°C)
    -25W Desert... 8-20uhr
    -70W Lucky Reptile Bright Sun 9-10
    -2x LED a 0,8m 5W Tageslicht Warm 7:30-20:30
    -Temperaturen sind am Sonnenplatz 47°C bis runter auf 26°C
    -Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 33-45% am Tag und abends, wenn das Terra befeuchtet wird (2-3 mal die Woche wenn überhaupt ) bis auf 60-70%
    Das Terra hat an den Seiten unten wie hinten 2cm Styropor und an den Seiten Lufteinlässe 20x5cm (links oben, rechts unten). Sie viele Kletter Möglichkeiten und nutzt diese auch ungemein gern.

Sie ist vor 2 Monaten in das Terrarium eingezogen

Futter:
    -Mehlwürmer (nur 1x die woche)
    -frisches Gemüse täglich (Zucchini, Möhren, Rucola, Löwenzahn, grüne Erbsen) varriert immer
    -Trockenfutter mix mit almöglichem Kräutern, direkt für Bartagame, Dragon Grub Juvenile (Insektenproteine nur wenn sie will bzw Launen abhängig), Bearded Dragon juvenile als abwechslung
    -Calcium +D³ 4x wöchentlich
    -TerraVit ebenso 4x wochentlich
    -Heimchen Größe 8 gut 7-9stk oder
    -Heuschrecken 4cm 4-5stk

Nun endlich zu meiner Frage...

Es kam in der letzten Zeit öfter vor, daß sie im Terra, auf der Brust oder am Sonnenplatz am Fenster das maul leicht auf macht. Generell habe ich mir deswegen gemacht, TA sagte das alles OK ist bezüglich des Maules und daher gehe ich vom Verhalten aus. Als Begrüßung deute ich es öfter oder das sie Hunger hat... Bzw füttere mich, ich hab Hunger. Sie selbst ist eine stolze Agame und an der Körperhaltung kann man nichts erkennen was auf Krankheiten andeutet. Momentan befindet sie sich auch in der Häutung aber auch ohne die Haut deswegen spannen zu wollen, macht sie es halt leicht auf... Habe schon daran gedacht, das es vielleicht etwas mit den Zähnen zutun hat, wie bei Babys... Bartis können halt nur nicht schreien...

Vlt hat jemand n gute Tipp für mich...

Danke in voraus

LG Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200606_142010.jpg Ansichten: 0 Größe: 46,3 KB ID: 1232156 Equi
    Zuletzt geändert von Equi; 12.06.2020, 15:25.

Ich nochmal...
    Hab jetzt nochmal gemessen und komm am Sonnenplatz auf 50°C und I'm Schattenauf nur 25°C. Luftfeuchtigkeit bei 35 und 47%.

Hat es vlt was mit der belüftung zutun?

Kommentar

Hallo,
      ich habe zwar keine Bartagamen möchte aber trotzdem etwas dazu schreiben. Das
      Maulaufreissen kann dem Temperaturausgleich
      dienen wenn es dem Tier zu warm ist. Es kann auch ein Drohgebärden sein, allerdings würde es da das Maul mehr aufreißen. Ich tippe auf die Temperatur.

m.f.G. Andreas

Kommentar

Lädt...
      X