Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht / Wärme / UV Zwergbartagme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht / Wärme / UV Zwergbartagme

Hallo alle miteinander!

Ich bin neu in der Welt der Terraristik und grundsätzlich noch frei von praktischen Kenntnissen. Ich hatte früher mal ein Süß- und ein Seewasseraquarium. Mir ist also grundsätzlich das Nachbilden von natürlichen Habitaten nicht unbekannt und ich weiß was es bedeutet sich um eine oder mehrere Arten möglichst artgerecht zu kümmern.

Bei mir soll bald eine Zwergbartagame "einziehen". Es handelt sich um ein männliches ca. 7 Monate altes Tier. Kotuntersuchung ist bereits dort erfolgt, wo das Tier z Zt untergebracht ist.

Ein Glasterrarium 120x60x60cm steht bereit (Umzug in ein größeres Terrarium grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Jedoch nicht vor 2022). Bodengrund ist bereits eingefüllt. Diverses Dekomaterial liegt in Hülle und Fülle bereit.

Nun habe ich bereits diverse Bücher durchforstet und natürlich zahllose Internet-Infos gesammelt. Es scheint (zumindest bei Bartagamen o. ä.) zwei Themenbereiche in der Haltung zu geben, bei denen es gewaltige Unterschiede in den jeweiligen Ansätzen und Ansichten gibt. Teilweise scheinen sich diverse Lager "unversöhnlich" gegenüberzustehen. Das eine Thema ist der Bodengrund und das andere die Beleuchtung.

Genau zur Beleuchtung habe ich meine Fragen, die ich gerne mal platzieren möchte.