Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe?

Hallo!

ich habe vor zwei Woche eine 2 Jahre alte Bartagame aus den tierschutzhaus gerettet.
    Er war sehr vital, frisst gut und hat auch mit voller Neugierde alles beobachtet.
    Nach einer Woche ist mir aufgefallen, dass er sich ab und zu schon kühlere Plätze aufsucht und hat sich ein Loch gebuddelt.
    Nun hat er sich seit gestern eingebuddelt und ruht.
    er reagiert auch schön auf Reize und öffnet die Augen.
    Nur weiß ich leider nicht, wie ich weiter vorgehen soll?
    er hat noch zuvor brav gegessen, aber sein Magen wird nicht wirklich leer sein :/
    da er aus den tierschutzhaus ist, wurde er auch vor der Abgabe tierärztlich untersucht. Habe gestern Ihnen geschrieben und gefragt ob Sie auch den Kot untersucht haben, auf Antwort warte ich noch.

nun zu meiner Frage wegen Winterruhe, soll ich täglich das Licht reduzieren? Habe auch schwächere Wärmelampen gekauft, damit ich auch die Wärme nach und nach reduzieren kann.
    aktuell ist eine 100watt verbaut und auf seinen sonnenplatz erreiche ich damit 48grad.
    ausserdem sind im Terrarium 2 Energiesparlampe UV mit 23 und 15 Watt verbaut und eine t5 Röhre.
    das Terrarium ist 150/80/60 (Einzelhaltung), Temperaturen an seinen sonnenplatz 46, im Terrarium selbst 32 und kühlste stelle (wo er jetzt liegt) 26.

allerdings kann ich leider das Terrarium nicht auf 18 grad bekommen :/
    meine Idee wäre: nach und nach das Licht und die Wärme zu reduzieren und anschließend in einer größeren plastikbox (mit Luftlöcher, Wasser, Sand, versteckmöglichkeit) in den Keller.
    würde ein elektronisches thermo/hygrometer hinzufügen, wo ich es täglich kontrollieren kann. Selbstverständlich regelmäßig frisches Wasser.

bevor ich das alles so mache, will ich mich doch lieber informieren, ob es auch so richtig ist, ob ich dich lieber etwas anders machen sollte?

bedanke mich vorab für euere Hilfe

Ich glaube, hier sollte zunächst einmal das Lichtmanagement überarbeitet werden, mit den angegebenen Leuchtmitteln ist es viel zu dunkel..

48° - 50° auf dem Sonnenplatz sind ok, wie sieht das restliche Temperaturregime aus?

Um Tipps zu geben, wäre ein Foto des Terrariums nicht das schlechteste.

Kommentar

Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
      Ich glaube, hier sollte zunächst einmal das Lichtmanagement überarbeitet werden, mit den angegebenen Leuchtmitteln ist es viel zu dunkel..

48° - 50° auf dem Sonnenplatz sind ok, wie sieht das restliche Temperaturregime aus?

Um Tipps zu geben, wäre ein Foto des Terrariums nicht das schlechteste.
      habe vor, die Wärmelampe die auf seinen sonnenplatz Strahl durch eine UV desert zu ersetzen, plus die 2 Energiesparlampen und der t5 Röhre plus einen zusätzlichen wärmespot sollte ich hinkommen?
      hab das Terrarium gebraucht gekauft, beim Vorbesitzer war nur ein wärmespot und die Röhre verbaut gewesen

von den Temperaturen bekomme ich ein schönes Gefälle hin, habe 4 Thermometer verbaut.
      es ist ein Holzterrarium, Bilder werd ich später hinzufügen

Kommentar

Mein Rat: werfen Sie die Energiesparlampen dorthin, wo Sie in diesem Fall hingehören, fügen Sie eine 2te UV desert und 4-5 T5-Leuchtstoffröhren hinzu.
        Dann wird es annähernd hell genug.

Kommentar

Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
          Mein Rat: werfen Sie die Energiesparlampen dorthin, wo Sie in diesem Fall hingehören, fügen Sie eine 2te UV desert und 4-5 T5-Leuchtstoffröhren hinzu.
          Dann wird es annähernd hell genug.
          Ich möchte nur alles richtig machen, hab mich von einen vermeintlichen Bartagamenzüchter beraten lassen.
          werde deinen Rat beherzigen und die Beleuchtung anpassen.

Kommentar

Lädt...
          X