Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien und Wurmbefall, wie Terrarium desinfizieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokzidien und Wurmbefall, wie Terrarium desinfizieren?

Hallo ich bin neu hier,

meine Bartagame Gismo (jetzt 1 Jahr alt), hat am Samstag den Befund Kokzidien und Wurmbefall durch eine Kotuntersuchung bekommen.

Ich soll heute die für ihn angemischten Medikamente abholen. Ich weiß aber gar nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Also wie ich das Terrarium sauber machen und desinfizieren soll, damit ich alle Kokzidien abgetötet bekomme.

Mein Terrarium ist aus Holz mit Styroporwänden mit Sandbeschichtung.
    Hat jemand eine Idee wie ich das reinigen kann?

Muss ich ihn jetzt in ein anderes Terrarium umsiedeln?

Kann mir auch jemand sagen, was ihr ungefähr so beim Tierarzt für die Kotuntersuchung und für Medikamente bezahlt habt?

Viele Grüße und danke im Voraus.

Hallo und Willkommen,

Was ich damals (erfolgreich) mit meinem Terrarium gemacht habe:

Bodengrund: Raus

alles, was nicht fest im Terrarium ist: In den Ofen und ausbacken, so hoch es die Materialien erlauben. Steine zum Beispiel bei 200°C.

Rückwand und alles andere gründlich mit Essigessenz desinfizieren, abwaschen, auslüften lassen, wieder abwaschen. Zum reinigen habe ich mir Geschirrspühlbürsten aus dem Supermarkt besorgt und Zahnbürsten für die engen Stellen.

Natürlich habe ich mein Tier während dessen in einem Behelfsbehälter gehalten.

Was Preise angeht bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich MEINE es waren um die 12€ für die Kotuntersuchung, die ich per Post weggeschickt habe, und 15-20€ für die Medikamente.
    Die Behandlung/Untersuchung beim Tierarzt war soweit ich weiß irgendwo bei 40€ in der TiHo Hannover. Aber das ist auch mehr als 10 Jahre her.. können auch andere Beträge gewesen sein. Dementsprechend genieße meine Ratschläge auch etwas mit "vorsicht". Dein Tierarzt sollte dir allerdings auch gute Ratschläge dafür geben können, was zu tun ist. Wundert mich, das er/sie das nicht getan hat.

MfG
    Tobi

Kommentar

Lädt...
    X