Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines (kleines!) Feedback

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allgemeines (kleines!) Feedback

Guten Tag,
    leider hat mir keiner zu meiner Frage beim auswintern geholfen daher versuche ich es mal so:
    Ich will wirklich nur wissen ob und was ich falsch mache denn dies ist meine erste Echse.
    Ich habe sie vor ca. 4 Monaten eingewintert sie hat schön geschlafen nachdem bei ihr nach 3 Monaten keine "ich möchte langsam wach werde Syntome" aufgetreten sind habe ich sie, was mir in meinem ersten Forenbeitrag mit einem einzigen Wort beschrieben wurde:hochfahren, kurzer Hand in das Terrarium gepackt und ein bisschen das Licht angemacht. Jetzt weiß ich dass das ein Fehler war und ich sie hätte schlafen lassen sollen. Jedenfalls hat sie bei 25 Grad noch nicht mal ein Auge aufgemacht also habe ich sie schon nach 3 Tagen zurück in den Keller gebracht.
    3 Wochen später 2.Versuch:
    Sie wirkt wesentlich wacher.Je-
    ​​tzt fast 14 Tage später isst sie auch mit Genuss kleine Stücke von getrockneten Mehlwürmern vor 4 Tagen hat sie auch ein einziges Mal Möhre gegessen obwohl wir ihr es ihr JEDEN Tag anbieten.
    Mikroheimchen erfasst sie mit einem Blick isst sie aber nicht. Kot haben wir auch noch nicht gefunden. UND sie kommt auch meist nicht aus ihrer Schlafmulde. Wenn wir sie raus locken oder heben bleibt sie meist nur eine halbe Stunde draußen und rollt sich dann wieder zusammen.
    Ist das normal?
    Was mach ich falsch?
    Muss ich zum Tierarzt mit ihr oder ist das übertrieben?

Ich bitte um Antworten.
    Rubiii
    Zuletzt geändert von Rubiii; 24.02.2022, 09:14.

Hallo,
    Ps:trinken tut sie viel und, wenn Musik läuft, Radio oder ich Klavier übe drückt sie sich ganz doll an die Scheibe und guckt ganz interessant interisiert. Hat das schon einmal jemand erlebt?

Kommentar

Wie hast Du sie eingewintert (Futter vorher, was, bis wann, wie Temperatur runtergefahren, wie aufbewahrt). Was bietest du jetzt an Licht, Temperaturen und Futter an?
      Wird es morgens in der "Schlafmulde" auch ordentlich warm?

Viele Grüße

ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also...
        Ich habe im Moment und auch vor der Ruhe eine T5 Röhre 120cm im 150x60x60 Terrarium dazu eine Solarraptor UV Lampe und einen Basket Spot. Die Watt zahlen weiß ich leider nicht mehr aber es waren so ungefähr 150 Watt zusammen.
        Die Temperatur/Licht habe ich über 15 Tage bis auf 3 Stunden runtergefahren.
        Ruby hat im Keller in einem Karton im Karton bei 17 Grad und 70 Luftfeuchtigkeit wie gesagt ca. 3 Monate geschlafen.
        Die Schlafmulde ist in der Tat morgens etwas kühler als der Rest aber auch da sollten es um die 26 Grad mindestens sein. Ich biete ihr neben der verschmähten Paprika, der einmal probierten Möhre und den Mehlwürmern ab und an im Moment Mhauptsächlich Heimchen sehr bald aber auch Schaben an. An der Vielseitigkeit arbeite ich noch Gänseblümchen und Löwenzahn habe ich auch schon ausprobiert.
        Fehlt noch etwas?
        Vg Rubiii

Kommentar

"Solarraptor UV Lampe und einen Basket Spot." Kannst Du das bitte etwas genauer angeben? Steht ja auf den Lampen drauf, wieviel Watt sie haben und wie genau sie heissen. Insgesamt erscheint mir das arg wenig Licht bei der Terrariengröße. Das könnte schon ein Grund sein.
          Sollten 26 Grad mindestens sein oder sind 26 Grad mindestens? Ab wieviel Uhr ist es da so warm?

Kommentar

So...
            Es sind mindestens 26 Grad in der Schlafmulde,
            ab 10:00 morgens. Habe bei den Lampen etwas recherchiert.
            Solarraptor: UV Mischlichtstrahler 80 W wide beam ultra
            T5 Röhre: Arcadia dragon es steht wirklich keine Watt Zahl auf der Röhre.
            Basking spot: 25 W von exo terra

Kommentar

Das habe ich ein wenig erwartet. Deine Beleuchtung ist absolut unzureichend. Kein Wunder, dass das Tier nicht auf Touren kommt.
              Insgesamt hast Du bestenfalls die Hälfte ( eher ein Viertel) der sinnvollen minimalen Lichtmengenzufuhr umgesetzt.
              Der Mischlichtstrahler hat ein mieses Spektrum und eine noch schlechtere Lichtausbeute.
              Ersetzt ihn bitte durch eine 150 W HID mit UVB Anteil. zB Bright Sun Desert. Den Basking Spot wirf weit weit weg und bau statt dessen noch eine 50 W Bright Sun ein.
              Dazu zwei Vollspektrum T5 HO Röhren von je 54W.
              Dann wird es hell und warm genug, dass sich eine Bartagame wohl fühlt und auf Touren kommt.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Welche Supplemente verwendest Du in welcher Dosierung?

Kommentar

Danke, ich probier’s aus.

Kommentar

Ich werde Dienstag noch jemand anderen fragen und dann eventuell das bright sun komplettset mir kaufen?

Kommentar

Hauptsache, Du fragst jemanden, der Erfahrung hat und in der Szene vernetzt ist.
                    Mit Erfahrung meine ich nicht, eine Bartagame einige Jahre am Leben erhalten zu haben.
                    Ansonsten lies dich zu meiner Expertise und Reputation ein...und lies am besten auch das

https://www.amazon.de/Terrarientechn.../dp/3866592434

Du kannst meiner Einschätzung ruhig trauen.

Kommentar

Zitat von Rubiii Beitrag anzeigen
                      Ich werde Dienstag noch jemand anderen fragen und dann eventuell das bright sun komplettset mir kaufen?
                      Grundsätzlich finde ich es immer gut, sich mehrere Meinungen zu einem Thema einzuholen. Ich will Dich daher gar nicht davon abhalten.

Ich würde Dir nur kurz gern helfen, Ingo (Kober)'s Expertise für Dich einzuordnen: Er hält und vermehrt seit Jahrzenten verschiedene Reptilien, ist Autor zahlreicher Fachbücher und hat diverse Artikel in Fachzeitschriften (z.B. Reptilia) verfasst.

Auch das von ihm genannte Buch ist von ihm geschrieben und gehört meiner persönlichen Meinung nach zur Grundlektüre für angehende Terrarianer.

Im übrigen schließe ich mich seiner Meinung bezüglich Deiner Beleuchtung an.

Beste Grüße

Kommentar

Hallo,
                        Seit dem letzten Beitrag ist sehr viel passiert.
                        Das Terrarium stand auf einem Unterbau auf sehr großen Rollen, vor ein paar Tagen ist einfach eine Rolle weggeknickt und das ganze Terrarium ist umgestürzt.
                        Ruby ist nichts passiert und sie konnte am gleichen Tag noch wieder in das improvisatorisch eingerichtete Terrarium auf dem Boden wieder zurück. 2 Der 3 Lampen sind kaputt gegangen doch die Ersatzröhre ist schon wieder da und die Bright sun dessert kommt hoffentlich bald.
                        Doch jetzt ein anderes Problem:
                        Ruby ist ca. 7 Monate alt doch jetzt rennt sie teilweise im ganzen Terrarium umher schlängelt sich manchmal und hat an 2 Ecken angefangen ein bisschen zu buddeln.
                        Kann es schon sein dass sie Eier ablegen will und wie soll ich dann am besten den Eiablageplatz optimal einrichten denn im Moment ist noch nichts wieder so richtig eingerichtet.
                        Oder will Ruby einfach nur zurück in die Winterruhe weil es durch die 2 Tage weggefallene Lampe etwas Kühler geworden ist?
                        Danke für schnelle Antworten
                        Rubiii

Kommentar

Lädt...
                        X