Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame untergewichtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame untergewichtig?

Hallo, ich bin Anna und neu hier, da ich mir unsicher bin, ob ich meine Zwergbartagame demnächst in die Winterruhe schicken kann oder nicht. Es ist ein Männchen, geschlüpft im Juni letzten Jahres und lebt jetzt seit 1 Jahr bei mir. Letztes Jahr war keine richtige Winterruhe möglich, da die Kotprobe Oxyuren ergab und nach der Therapie in der Kontrolle Kokzidien festgestellt worden. Er wurde auch dafür therapiert und das Terrarium komplett gereinigt.
    Damals hat er 40 g gewogen. Seit Mai hat er Lebendfutter 2x die Woche 6-7 mittlere Heimchen bekommen, ansonsten Salat und 1x die Woche einen Fastentag. Lebendfutter nimmt er begeistert an, vom Salat frisst er auch, wenn auch nicht sehr enthusiastisch.
    Ich hatte jetzt letzte Woche eine frische Kotprobe eingeschickt, die diesmal zum Glück ohne Auffälligkeiten war. Ursprünglich war der Plan, jetzt kein Lebendfutter in Vorbereitung auf die Winterruhe mehr zu geben. Mein Problem: er wiegt nur 41g. Allerdings misst er vom Kopf zur Schwanzspitze nur 21cm. Die Schwanzwurzel und Oberschenkel sehen jetzt eigentlich nicht abgemagert aus. Daher meine Frage: Ist er einfach nur etwas zu klein geraten und muss daher nicht mehr wiegen, oder muss ich ihn doch mit mehr Lebendfutter versorgen?

Zum Terrarium: 150x60x70cm, Einzelhaltung
    UV Lampe 70 Watt Desert Sun + 2xT5 zur Ausleuchtung
    Temperatur im Schnitt 28-30°C, 24°C an der kühlsten, 45°C an der wärmsten Stelle
    Futter wurde mit Nekton und Nekton/Calcium abwechseln bestäubt.
    Er häutet sich aktuell, daher die Farbunterschiede.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pascal.jpg
Ansichten: 251
Größe: 69,6 KB
ID: 1238180 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schwanzwurzel.jpg
Ansichten: 217
Größe: 67,7 KB
ID: 1238181

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
    Anna