Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Winterruhe beenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Winterruhe beenden?

Hallo Zusammen,

Ich habe zwei Bartagamen, die zur Zeit in Winterruhe (außerhalb des Terrariums) sind. Bisher war alles, wie es sein sollte. Wenn man nach Ihnen schaut öffnen sie auch mal die Augen, schlafen aber eher und schließen daher die Augen schnell wieder.

Vor einer Woche ca. (also nach nur 3 Wochen Winterruhe) saß Bartagame A aufrecht und wirkte ziemlich wach. Bartagame B schlief noch. Da mir das was zu früh wirkte, wollte ich es nochmal beobachten. Am nächsten Tag schlief A dann normal weiter.

Jetzt eine Woche später sitzen beide aufrecht und sind wach. Ich weiß nicht, ob ich die Winterruhe somit beenden soll weil ich gelesen habe, dass die Ruhe mindestens 6 Wochen geht und auch mehrere Monate dauern kann und die beiden aber erst seit 4 Wochen in Winterruhe sind. Außerdem habe ich gelesen, dass Bartagamen auf sich aufmerksam machen, wenn sie soweit sind. Sie kratzen dann z.B. vermehrt gegen die Wände oder laufen rum. Auch das ist nicht der Fall. Aber sie wirken ziemlich wach. Will sie da jetzt nicht in Dunkeln (ohne Essen) sitzen lassen, obwohl sie eventuell schon die Winterruhe selber beendet haben.

Kann mir hier jemand aushelfen?

Danke im Voraus
Lädt...
X