Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Terrarium

Guten Morgen in die Runde,

für die Einrichtung eines Terrariums mit den Maßen 180 x 80 x 80 cm für eine Bartagame brauche ich auch ausreichende Beleuchtung. Kann mir jemand Tipps geben, was man benötigt?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Kai

Hallo Kai,

ich würde sagen bei der Größe benötigst du mindesten 3 bis 4 T5 Leuchtstoffröhren für die Grundbeleuchtung. Dazu dann noch HID Lampen, das hängt dann aber auch stark von dem Material deines Terrariums und dem Standort ab. Denke da werden auch mindestens 2 bis 3 benötigt das muss man dann testen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hallo Kai,

ich kann dir die BrightSun Desert Reihe von LuckyReptile sehr ans Herz legen. Diese bietet je nach Wattage ausreichend Wärme und noch dazu zuverlässige und langwierige UV-B Strahlung. Wie viele von den Strahlern du für die Terrariengröße benötigst, musst du jedoch selbst testen.

MfG
      Jannik

Kommentar

Danke für die schnellen Infos. Es handelt sich um ein Glasterrarium. Die Bright Sun Desert habe ich mir schon angesehen. Ich werde dann so vorgehen.

Kommentar

Bei Glas würde ich direkt mit der 150 Watt Version starten und mich dann mal durch testen. Das gute ist das man von den Lampen eigentlich gar nicht zu viele kaufen kann dann hat man direkt Vorrat.

Kommentar

Und es sei noch dazu gesagt, dass man nach ca. 6 Monaten mal messen sollte ob noch UV-B Strahlung abgegeben wird. Bei anderen Fabrikaten war das leider schon nach 2 Monaten der Fall aber bei den LuckyReptile Lampen hatte ich bisher immer 6 Monate zuverlaessige UV-B Strahlung. Von dem her ist ein Vorrat irgendwann sowieso noetig um dauerhafte UV-B Strahlung zu gewaehrleisten.

MfG
            Jannik

Kommentar

Nur so ... man sollte jedes UV abstrahlende Leuchtmittel nach dem Einbau ausmessen um zu gewährleisten, das man mit dem Abstand auf der sicheren Seite ist.

Kommentar

Lädt...
              X