Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium unter Dachschräge für eine Zwergbartagame - Größe ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium unter Dachschräge für eine Zwergbartagame - Größe ausreichend?

    Guten Abend

    ich werfe als frisch angemeldeter Neuling mal ein herzliches Hallo in die Runde!

    Kurz zu mir: Ich bin Elfie, 31 Jahre alt, und hege schon seit meinen Teenagerjahren den Wunsch nach einem eigenen Terraium.

    Ich bin nun kurz davor, mir diesen Traum zu verwirklichen. Der Bewohner wäre ein Zwergbartagamenmännchen.
    Ich habe schon alles soweit abgeklärt, was Winterruhe, Futterbeschaffung und Urlaubsvertretung angeht, mir auch schon das Buch "Bartagamen" von Köhler, Griesshammer und Schuster bestellt, schon viel quergelesen in Foren. Nur eine Sache treibt mich um:
    Ich habe aufgrund von Dachschrägen und Bodentiefen Fenstern nur eine einzige Stelle, die geeignet wäre für ein Terrarium, und zwar eine Ecke unter der Dachschrägen im Wohnzimmer.
    Ich würde mir das Terra bauen lassen (weiß nicht ob ich den Namen nennen darf, aber die Firma fängt mit Ho an und endet mit pe ).
    Die Maximalgröße wäre dann 150cm x 100cm, und die Höhe wäre dann eben verschieden aufgrund der Schrägen. Die 150cm Rückwand wäre dann schräg zulaufend. Ich habe gelesen, dass man mindestens 150 x 80 x 80 bereitstellen sollte, was zwar bei mir der Fall wäre, obwohl ich schon ein schlechtes Gewissen habe, da die Länge ja gerade mal Mindestmaß ist und die Rückwand eben schräg wäre... mir geht das Thema nicht aus dem Kopf, deswegen frage ich euch Experten.

    Kann ich fehlende Länge mit Höhe kompensieren? Da könnte ich ziemllich hoch gehen. Klettert eine Zwergbartagame denn hoch, oder brauch sie eher eine große Grundfläche?

    Der Vorteil ist, die Dachschräge beginnt erst ab 1,20m, also könnte man auch einen recht niedrigen Unterschrank nehmen, und dann eben stärker in die Höhe gehen, bzw. die 150cm Rückwand wäre nicht dann nicht komplett schräg, wenn das Terra ttiefer steht. Ich hoffe ihr wsst was ich damit meine, es ist etwas schwer zu beschreiben.

    Bitte seit ehrlich (wovon ich aber ausgehe), wäre solch ein Terra wie ich mir das vorstelle ausreichend für eine Zwergbartagame? Falls nicht, würde ich tatsächlich auf diesen Traum verzichten. Ich möchte wirklich, dass es dem Tier gut geht!

    Liege Grüße,
    Elfie

  • #2
    Bartagamen klettern gerne auf höher gelegene Stellen zum Sonnen und um ihre Umgebung beobachten zu können. Wenn deine Schräge aber erst ab 1,2m beginnt, was spricht dagegen das Terrarium 0,8m hoch zu machen und drunter dann nur ein max 0,4m Unterschrank?
    Viele stellen das Terrarium einfach auf den Boden. Zu hoch muss es aber nicht sein, ja sie klettern auch aber sind keine Baumbewohner.

    Kommentar


    • #3
      Hallo ammi,

      vielen Dank für die Antwort. Ich hab tatsächlich daran gedacht, das Terrarium auf einen ca. 60cm hohen Unterschrank zu stellen, dann kann man die 60cm noch zusätzlich als Kletterfläche auf der Seite nutzen. Ganz auf dem Boden würde natürlich auch gehen, würde mir optisch aber am wenigsten gefallen. Welche Höhe wäre denn gut für eine Zwerbartagame? Ist 110cm schon zu viel? Das würde wie gesagt optisch am besten in den Raum passen, aber wenn das Tier gar nicht so hoch klettert, wäre es ja auch unsinnig (und auch teurer)

      Kommentar


      • #4
        Ich halte meine Zwergbartagamen in einem Terrarium (150x80x80m) und das reicht eigentlich auch. Zwergbartagamen liegen 80%der Zeit einfach nur rum. Klar lieben sie es zu klettern aber 80cm reichen aus. Ansonsten gilt je größere desto besser. Bedenke aber auch das ein Terrarium das größer ist auch mehr Beheizung benötigt.

        Kommentar

        Lädt...
        X