Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Terrarium 200x100x100 Rückwand ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagamen Terrarium 200x100x100 Rückwand ??

    Hallo und Guten Morgen alle zusammen,

    Wir haben uns ein Holzterrarium mit der Größe 200x100x100cm gekauft . Ein ordentlicher Kasten nun aber zu unserer Frage. Wir haben gelesen das bei einem solchen Terrarium unbedingt eine Rückwand gebaut werden soll . Nun machen wir uns Gedanken wenn wir in ein paar Jahren umziehen sollten wie wir dann das Terrarium mit der Rückwand wieder auseinander bauen weis es so ja durch keine Türe passt . Auch möchte ich für dass Terrarium einen Unterschrank selber bauen habt Ihr da für uns evtl. eine Idee . Ist eine Rückwand nun Pflicht oder wie kann ich das mit dem wieder auseinander bauen wieder hinbekommen

    Sonnige Grüße

  • #2
    Moin!

    Grundsätzlich ist eine gut strukturierte Rückwand für jedes Terrarium ein Gewinn, da sie den Aktivitätsbereich der Reptilien vergrößert.
    In eurem Fall würde ich die Rückwand separat auf einer, vielleicht sogar 2 Sperrholzplatten bauen und hinterher ins Terrarium einpassen und mit Silikon verkleben. (So könnt ihr bei einem evtl. nötig werdenden Transport die Rückwand ausbauen und Gewicht verteilen.) Dabei besonders darauf achten, dass Ränder und Ritzen wirklich dicht sind, damit entlaufen Futterinsekten sich nicht dahinter verstecken können, oder die Rückwand von hinten aushöhlen. Den Aufbau der Rückwand könnt ihr aus Styrodur/Bauschaum/Rauhputz/Fliesenkleber herstellen. Da gibt es viele Beispiele im Internet. Ebenso zur Versiegelung der Oberfläche.
    Den Unterschrank würde ich aus 9x9 oder 11x11 Kanthölzern bauen und von außen mit Sperrholz so verkleiden, dass ich den innen liegenden Hohlraum für Technik und/oder Equipment nutzen könnte. Auch dieses Konstrukt kann man im Falle eines Transports relativ einfach wieder auseinander bauen.
    Viel Spaß beim Konstruieren und Bauen.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit einem 140x90x220 (LBH) Aluprofil-Terrarium. Die Wände sind aus 9mm Siebdruckplatten.

      Ich bin noch unsicher, wie ich das mache. Eine gute Lösung ist sicher die von Jan vorgeschlagene mit einer zweiten Platte. Eine andere Möglichkeit wäre, direkt auf die Rückwand zu bauen, nur eben so, dass der Aufbau dann die Seitenwände nicht mit der Rückplatte verbindet, also die Struktur nicht „ums Eck“ geht. So könnte das Terrarium nach wie vor auseinander geschraubt werden. Andererseits sehen Wandstrukturen in der Ecke natürlich auch toll aus.

      Unterschrank würde ich auch aus Holzbalken machen. Alternativ gingen auch Aluprofile (bspw. von Marinesystems). Aus denen werden auch Unterschränke für Aquarien gemacht, sind also ausreichend stabil. Eventuell schöner, was natürlich Geschmackssache ist, und sicher teurer.

      Viele Grüße,
      Gero

      Kommentar


      • #4
        Klasse danke für den tollen Tipp mit der Rückwand auf einer separaten Holzplatte. Wegen dem Unterschrank waren wir im Obi und haben uns nach MDF platten umgesehen . Aus denen auch das Terrarium besteht . Nun weiß ich nicht wie ich einen Unterschrank bauen kann der das Gewicht das Terrariums und den Inhalt auch hält

        Kommentar


        • #5
          Na ja: 15(5x3) Balken (11x11) in der gleichen Länge (je nachdem, wie hoch der Unterschrank werden soll) sägen/sägen lassen. Diese im Abstand von 0,5m senkrecht/lotrecht ausrichten und mittels Schrauben mit den 3 MDF-Platten seitlich und hinten verbinden. Dann die vierte MDF-Platte oben drauf legen und die noch nicht verschraubten Stützen von oben verschrauben.
          Dieses Konstrukt hält hunderte von Kilo.
          Für die Vorderseite musst du nun selbst entscheiden, ob du zwei Klapptüren zur Seite, oder eine große Klappe nach oben haben möchtest.

          Gruß janm

          Kommentar


          • #6
            Hey janm

            kann kann mir das leider gar nicht vorstellen wie das gehen soll mit dem MDF platten verschrauben . Meinst du ich sollte zusätzlich nochmals 3 MDF holen und diese dann verschrauben und lässt sich diese konstruktion auch wieder bei einem Umzug auseinander bauen ??

            Kommentar


            • #7
              Andere Frage bei dem Terrarium sind schrauben und Dübel aus holz dabei wie bekomme ich diese holz dübel beim fall eines umzugs wieder aus dem holz ohne etwas zu beschädigen ?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Viper1993 Beitrag anzeigen
                kann kann mir das leider gar nicht vorstellen wie das gehen soll mit dem MDF platten verschrauben . Meinst du ich sollte zusätzlich nochmals 3 MDF holen und diese dann verschrauben und lässt sich diese konstruktion auch wieder bei einem Umzug auseinander bauen ??
                4 Platten holen und damit den Schrank bauen: 2x für die Seiten, 1x Rückwand, 1x Deckplatte. Und Schrauben kann man nicht nur rein, sondern auch wieder raus drehen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Viper1993 Beitrag anzeigen
                  Andere Frage bei dem Terrarium sind schrauben und Dübel aus holz dabei wie bekomme ich diese holz dübel beim fall eines umzugs wieder aus dem holz ohne etwas zu beschädigen ?
                  Die Dübel nicht verleimen. Wenn die Schrauben dann entfernt sind, lassen sich die Platten mit der Faust oder einem Hammer (zum Schutz des Holzes etwas dazwischen legen) auseinander klopfen. Die Dübel danach mit einer Zange herausziehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke cham-sitter!
                    Damit ist alles gesagt und erklärt.
                    Genauer kann man das hier im Forum nicht erklären.

                    Gruß
                    janm

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn das Terrarium 200x100x100 cm groß ist wie groß würdet ihr den Unterschrank bauen will den nicht allzu groß machen aber stabil genug. dachte so so an 150x80x80
                      geht das oder ist das unklug da es ja vorne und an den seiten über hängt

                      Kommentar


                      • #12
                        Unterschrank sollte aufgrund der besseren Gewichtverteilung so groß wie die Bodenplatte des Terrariums sein.
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

                        Kommentar


                        • #13
                          Auch aufgrund der geplanten Rückwand/Rückwände sollte die Oberfläche des Unterschrankes so groß wie die Bodenplatte des Terrariums sein. Sonst riskierst du unschöne Risse und somit Undichtigkeiten in Rück- und Seitenwänden.

                          Gruß
                          janm

                          Kommentar


                          • #14
                            HEIMSTARK Höhenverstellbare Tischbeine 52-75 cm Super-belastbar [Wackelfrei] Metall im 4er Set | Verstellbare Schreibtischbeine - Füße für Esstisch, Funktionale Möbel | Farbe wählen : Amazon.de: Baumarkt


                            Meint ihr ich kann eine tischplatte kaufen und diese füße dran schrauben und habe dann einen unterschrank der auch hält ? oder ist das nicht ideal ? Platte würde ich dann 200x100 kaufen

                            Kommentar


                            • #15
                              1. hast du damit keinen Schrank, sondern einen Tisch, also nichts um die Technik zu verstecken.
                              2. die Beine mögen zwar viel tragen, aber bei der Länge des Tisches reicht eine normalen Platte bei weitem nicht. Du müsstest eine mit Balken verstärkte Platte nehmen, nur schon um die Beine mit genügend langen/starken Schrauben befestigen zu können. Und auch dann wirst du kaum um ein fünftes Bein in der Mitte herumkommen, damit das Ganze nicht durchzuhängen beginnt.
                              Die ganze Konstruktion dürfte dann zusammen mit dem eingerichteten Terrarium ziemlich schwer werden…

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X