Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame mit 21 Jahren noch in Winterruhe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame mit 21 Jahren noch in Winterruhe ?

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu meiner 21 Jahre alten Bartagame (Pogona vitticeps) zu stellen.
    Der kleine Methusalem ist jetzt schon wakelig auf den Beinchen, frisst aber noch (nur kein Grünzeug mehr, außer Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren) Heuschrecken gerne und auch Schmeißfliegen (ich habe auch immer Mantiden, daher die Fliegen). Verdauung klappt auch noch ganz o.K.
    So, nun meine Frage...da der Opi schon so wakelig ist, soll ich ihn da noch in die Winterruhe schicken oder lieber nicht, würde er das evtl. nicht Überleben ?
    Vielen, lieben Dank für Eure Antworten.

    Nette Grüße von Angelika

  • #2
    Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Wenn Du fragst, war einer von uns in so einem Fall tun würde, kann ich Dir verraten was ich täte: mit der Agame zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen.

    Obst solltest Du nur selten und in geringen Mengen anbieten.

    Kommentar


    • #3
      Ich stimme read only da zu.
      Am besten keine oder nur eine sehr abgemilderte Winterruhe mit vorherigem Besuch bei einem wirklich reptilienkundigen Tierarzt. Der kann dein Tier umfassend untersuchen und den aktuellen Gesundheitszustand am allerbesten abschätzen.
      Aber dann musst ganz allein du entscheiden, wie es weitergehen soll.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        vielen Dank Euch...ich dachte halt dass hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem so alten Tier hat, dann wende ich mich an meinen TA, der kennt den Alten Herren ja schon, wollte ihm halt den "Ausflug" ersparen.

        Nette Grüße von Angelika

        Kommentar


        • #5
          Erfahrung mit älteren Reptilien, ja. Das Problem ist halt, daß bislang niemand ausser Dir genau weiß, was unter "wakelig auf den Beinchen" zu verstehen ist. Das kann alles mögliche als Ursache haben, oder es ist belanglos und Deine Agame hat noch eine gewisse Zeit vor sich. 21 Jahre sind jedenfalls ein sehr beachtliches Alter für diese Gattung und Art. Ganz spontan ist mir nur Esther Laue bekannt, die berichtet ein ebenso altes Männchen gepflegt zu haben, das dann beim auswintern verstarb.

          Kommentar

          Lädt...
          X