Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Jungtier Winterruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[QUOTE=read_only;n1243716]

Das denke ich nicht, denn der Winter hat noch nichtmal begonnen, und die Umgebungstemperatur ist bei Dir eh zu hoch für eine Winterruhe. Also ja, natürlich kann man noch im Sinne des Tieres etwas verbessern. Oder besser: man muß.

Ich wohne im Erdgeschoss, demnach ist die Temperatur wenn das Licht aus ist bei 18-19C° und das ist gut.
    außerdem kann ich das Licht jetzt nicht wieder erhöhen, das würde die Bartagame verwirren.

Kommentar

Wenn man durch die vielen unterschiedlichen Temperaturangaben verunsichert ist, schaut man sich die Klimadaten des Herkunftsgebietes an. Als ich vor langer Zeit P. vitticeps pflegte, habe ich sie deutlich kühler überwintert. Ja, 18-19°C kann man schon machen, dann sollte es aber eine spürbare Nachtabsenkung geben.

Es ging nicht darum die Beleuchtungsdauer wieder zu verlängern, basierend auf den wenigen Informationen gibt es aber offensichtlich Verbesserungsbedarf. Und da sollte man jetzt noch beginnen, anstatt die Winterruhe unter nicht optimalen Bedingungen auf Teufel komm raus durchzuziehen, nur weil sie bereits eingeleitet wurde. Vielleicht magst Du einfach mal das Terrarium inklusive der genutzten Leuchtmittel vorstellen, damit die User ggf. zielorientiertere Tips geben können?

Kommentar

[QUOTE=read_only;n1243718]Wenn man durch die vielen unterschiedlichen Temperaturangaben verunsichert ist, schaut man sich die Klimadaten des Herkunftsgebietes an. Als ich vor langer Zeit P. vitticeps pflegte, habe ich sie deutlich kühler überwintert. Ja, 18-19°C kann man schon machen, dann sollte es aber eine spürbare Nachtabsenkung geben.

Es ging nicht darum die Beleuchtungsdauer wieder zu verlängern, basierend auf den wenigen Informationen gibt es aber offensichtlich Verbesserungsbedarf. Und da sollte man jetzt noch beginnen, anstatt die Winterruhe unter nicht optimalen Bedingungen auf Teufel komm raus durchzuziehen, nur weil sie bereits eingeleitet wurde.

und wie soll ich das jetzt noch machen? Ich wollte heute das Licht komplett aus lassen.

Vielleicht magst Du einfach mal das Terrarium inklusive der genutzten Leuchtmittel vorstellen, damit die User ggf. zielorientiertere Tips geben können?

Ich habe ein Terra in der Größe 150x60x60 und habe eine Bright Sun UVB/UVA Lampe 50W und eine Wärmelampe von Lucky Reptile 150W. Luftfeuchte nachts 60-70% und tagsüber so 40-50%. Tagsüber Temperatur Gesamt 32C°, unter der UVB Lampe 38C° und unter dem Wärmespot so 40-45C°. Nachts sinkt die Temperatur auf 19-20C°

Kommentar

Das hat nun natürlich mit der Winterruhe nichts zu tun, aber in dem Terrarium fehlt es an drei Dingen: Licht, Licht, Licht. Die Wärmelampe abschalten, stattdessen mehr (UV)HQI einbauen. Das widerum geht nicht so ohne weiteres mit Tierbesatz, aber da es für die Winterruhe mit ca. 20° eh zu warm ist, besteht hoffentlich die Möglichkeit, die Agame in einer Faunabox o.ä. an einem geeigneteren Ort überwintern zu lassen? Oder es wird über den Winter ein größeres Terrarium gebaut und anständig beleuchtet, 150x60x60 ist für eine irgendwann mal adulte P. vitticeps grenzwertig klein.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
            Das hat nun natürlich mit der Winterruhe nichts zu tun, aber in dem Terrarium fehlt es an drei Dingen: Licht, Licht, Licht. Die Wärmelampe abschalten, stattdessen mehr (UV)HQI einbauen. Das widerum geht nicht so ohne weiteres mit Tierbesatz, aber da es für die Winterruhe mit ca. 20° eh zu warm ist, besteht hoffentlich die Möglichkeit, die Agame in einer Faunabox o.ä. an einem geeigneteren Ort überwintern zu lassen? Oder es wird über den Winter ein größeres Terrarium gebaut und anständig beleuchtet, 150x60x60 ist für eine irgendwann mal adulte P. vitticeps grenzwertig klein.
            okay danke, werde ich mir definitiv merken und bald umsetzen, wollte das Terrarium eh noch umbauen zu einem größeren das es dann das doppelte ist.
            Aber kann ich die Agame einfach so in einer Faunabox liegen lassen? Was muss dort rein? Da hat sie doch gar kein Platz und keine Versteckmöglichkeiten?

Kommentar

Es muß nicht zwingend eine Faunabox aus dem Zooladen sein, eine größere (entsprechend belüftete und fest schliessende) Plastikbox tut es auch. Mit etwas Vorlaufzeit kann man eine flache Schicht Sand-Lehm-Gemisch einbringen. Versteckmöglichkeiten hat man bereits im Terrarium, wo sie in so einem Fall ja vorerst nicht gebraucht werden, davon kann man ruhigen Gewissens etwas passendes entnehmen. Ansonsten kostet eine zusätzliche, der Überwinterungsbox angepasste Versteckmöglichkeit nicht die Welt. Sind die Temperaturen niedrig genug, können die Tiere gar nicht sonderlich aktiv sein.

Kommentar

Lädt...
              X