Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
    was genau sollte man in dem Terra für Beleuchtung einbringen und vor allem wo anbringen, dass genügend Licht vorhanden ist?
    Ich habe mittlerweile erstmal vorübergehend ein 150x60x60 Terra mit einer Bright Sun 50W und einem Wärmespot von Lucky Reptile 150W.
    Bitte um Hilfe, möchte für meiner Barti wirklich nur das Beste..
    jeder sagt etwas anderes, habe nur oft gehört das man statt den Wärmespot lieber weitere UV Lampen einbringen soll.

  • #2
    Genau, das stimmt. Die Bartagamen brauchen viel UV-B Licht. Da die Metalldampflampen auch gut Wärme machen, ist es besser do eine zu nehmen statt eine Wärmelampe. Mit der UV-Lampe hast du dann beides: UV-B und Wärme. Es ist auch wichtig, dass du die UV Lampe ca 1xim Jahr austauscht, weil der UV-Anteil mit der Zeit runter geht. Es gibt dafür auch Messgerät oder so Testkarten. Wenn die Bartagame zu wenig UV Lich hat, kann es zu Knochenproblemen kommen. Eine Bright sun UV ist schon mal gut. Welche Stärke du nimmst (also UV50 oder UV 100 oder flood 70), hängt so ein bisschen davon ab, wie hoch die Lampe hängt. Schau da mal in die Anleitung. Da steht, welche Entfernung die Richtige für das Tier ist. Zu nah dran ist da auch nicht gut.
    Ich hoffe, das hilft schon mal

    Kommentar


    • #3
      Wie schon angesprochen, sollte der vom jeweiligen Hersteller/Vertrieb empfohlene Mindestabstand eingehalten werden. Darüber hinaus sind pauschale Ratschläge, welches Leuchtmittel man wo und wie genau in einem für uns völlig unbekannten Terrarium, an einem völlig unbekannten Standort, montieren soll, schlicht unmöglich. Die Frage ist, was Du nun planst. Willst Du die Agame tatsächlich in einer seperaten Box überwintern, solltest Du einen entsprechend kühlen Ort dafür haben? Dann kann man natürlich währenddessen umbauen. Irgendwann planst Du einen Umbau des Terrariums auf "das doppelte"... das mußt Du schon genauer schildern. Viele Faktoren, die keiner von uns bislang kennen kann, spielen bei der Wahl der Leuchtmittel, Anzahl, Wattstärke etc. eine Rolle. Zum Beispiel das Material des Terrariums, ob und wenn ja wie ist es isoliert (also z.B. Rück- und Seitenwände aus Styropor), Größe und Platzierung der Lüftungsflächen. Willst Du die Leuchtmittel im Terrarium montieren, oder in einem Lichtkasten, oder über einem Gazedeckel oder ähnlichem?

      Es müssen, da hast Du meinen ersten Hinweis vermutlich falsch verstanden, nicht ausschliesslich weitere UV-HQI genutzt werden. Man kann auch welche ohne UVB wählen, bzw. langfristig die Bright Suns, die wegen schwindendem UVB-output gegen neue ersetzt wurden, einfach rein für die Helligkeit weiter nutzen.

      Kommentar


      • #4
        [QUOTE=read_only;n1243736]Die Frage ist, was Du nun planst. Willst Du die Agame tatsächlich in einer seperaten Box überwintern, solltest Du einen entsprechend kühlen Ort dafür haben?

        Nein ich lasse sie im Terra.

        das mußt Du schon genauer schildern. Viele Faktoren, die keiner von uns bislang kennen kann, spielen bei der Wahl der Leuchtmittel, Anzahl, Wattstärke etc. eine Rolle.
        Zum Beispiel das Material des Terrariums, ob und wenn ja wie ist es isoliert (also z.B. Rück- und Seitenwände aus Styropor), Größe und Platzierung der Lüftungsflächen. Willst Du die Leuchtmittel im Terrarium montieren, oder in einem Lichtkasten, oder über einem Gazedeckel oder ähnlichem?

        also ich habe ein OSB Holzterrarium. Ich habe keine Rückwand. Das Terrarium hat jeweils an beiden Seiten 3 Lüftungsflächen aus Kreisen die einen Durchmesser von 4cm haben. Und ja ich würde die Leuchtmittel montieren, habe ich bisher auch mit meinen 2. gemacht.

        Es müssen, da hast Du meinen ersten Hinweis vermutlich falsch verstanden, nicht ausschliesslich weitere UV-HQI genutzt werden. Man kann auch welche ohne UVB wählen, bzw. langfristig die Bright Suns, die wegen schwindendem UVB-output gegen neue ersetzt wurden, einfach rein für die Helligkeit weiter nutzen

        ja das habe ich schon verstanden und hätte ich glaube auch weiterhin mit genutzt

        Kommentar


        • #5
          Für den Sonnenplatz bei einer Bartagame würde ich eine 70 Watt UV Metalldampflampe für UV / Licht / Wärme empfehlen. 30-40cm über dem Boden.
          Hier ein Blog dazu: https://www.reptilesexpert.com/de/ne...tipp-der-woche
          Um zusätzliche Wärme ins Terra zu bringen kann man weitere UV MD Lampen oder billigere Wärmelampen nutzen. Auf jeden Fall muss die Temperatur gemessen werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X