Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info zu Zwerbartamaganen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Info zu Zwerbartamaganen

Hallo , ich habe mich heute hier angemeldet " warum " wegen Anschaffung eines Zwergbartagamen .

1. gedacht ist ein Terrarium 120X60X60, Ich denke das ist in Ordnung für einen Zwergbartagamen " W oder M

2. Lehmhaltigen Sand Rot ca.15-20 cm hoch

So weit so gut , ab jetzt werde ich unsicher

1. Lüftung was ist besser
    Seitenteile eine Seite unten die andere oben ,
    mit oder ohne Dach Lüftung

oder in der Front "beide Seiten Lochblech links und rechts von oben bis unten

Beleuchtung UV+UVB Nimmt man da Marken oder gehen da auch No Name im Netz geht es kontrovers zu

Grundbeleuchtung LED

Ich bin Dankbar für jedem Tipp / Info

Lg
    Dieter

120x60x60 ist als untere Grenze in Ordnung, größer wäre natürlich besser, kommt aber auch auf die Strukturierung innerhalb des Terrariums an.
    20 cm lehmhaltiger Sand (Farbe egal) passt.
    Generell ist eine Kaminlüftung besser, da so die Luft bei Erwärmung strömen kann. Da du aber UV-Beleuchtung zuführen willst, musst du zwangsläufig einen Teil des Deckels offen, also mit Gaze, gestalten, sonst gelangt das UV-Licht nicht ins Becken. Also Lüftung vorne unten und dann durch den offenen Deckel raus.
    Ob du nun Marken- oder NoName-Beleuchtung nimmst, musst du selbst entscheiden. Aber ich würde in jedem Fall die tatsächliche Lichtausbeute im eingebauten Zustand messen und nicht darauf vertrauen, was auf der Verpackung steht.

Kommentar

Mit einem 120x60x60 Becken wirst du schnell unglücklich wenn du siehst wie viel die sich tatsächlich bewegen, jagen und klettern. Die Lüftung würde ich auch vorne + Deckel mit Gaze empfehlen.

Kommentar

OK ist angekommen ,lieber 150X60X 60 ,
        Im Bezug auf Gaze im Deckebereicht , entweicht da nicht zu viel Warme ??

Dann noch eine Frage zur Grund Temperatur , da sich wohl eine Boden Heizung verbietet , dachte ich eine Thermostat Heizmatte in der Rückwand einzuarbeiten , um die Grundtemperatur regeln zu können.

Lg
        Dieter

Kommentar

Genau! Lieber 150x60x60 oder größer.
          Ja, durch den Deckel entweicht viel Wärme. Deshalb so bauen, dass einie Bereiche (z.B. durch Glas/Plexiglas ) abgedeckt werden können.
          Heizmatte in der Rückwand ist okay, aber bitte so bauen, dass man sie im Falle eines Falles auch schnell wechseln kann.

Kommentar

Übrigens...es heisst DIE Zwergbartagame
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ach Ingo, solange niemand ZWERGBARTAGAVE sagt...

Kommentar

Noch eine Frage zu den UV-UVB lampen .:

Soll man welche nehmen mit vorschaltgerät da gibs wiederum welche mit Selbstzündung / oder Ohne Vorschaltgerät .

Weiche soll man da nehmen ???

Ist die Bestrahlungsdauer (zb, 100Watt) identisch ???

Lieber 2 USB Lampen oder 1

Muss für jede Lampe ein Vorschaltgerät sein ?? , die sind ja ganz schön teuer

Oder

zb. die "Osram Vitalux / Ultra Vitalux 300W Nur 30 Minuten pro Tag

Lg
                Diete
                Zuletzt geändert von ketwiesel; 07.12.2024, 09:12.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Übrigens...es heisst DIE Zwergbartagame
                  Sorry ,natürlich " Zwergbartagame

Kommentar

Ich benutze Lampen mit Vorschaltgerät. Bei der von dir angestrebten Beckengröße von 150 cm wirst du 2 "UV-Lampen" benötigen.
                    Ich würde jede mit Vorschaltgerät ausstatten.
                    Was meinst du mit "USB-Lampen"?
                    Osram Ultra Vitalux kann man besser in größeren/höheren Becken einsetzen und außerdem verbraucht dieser Lampentyp sehr viel.

Kommentar

Die derzeit einzigen sinnvollen UV- und Sonnenplatz Lampen gehören technisch zu den HIDs.
                      Die brauchen alle essentiell ein Vorschaltgerät. Wenn Du also eine Sonnenspot Lampe kaufst, die ohne Vorschaltgerät auskommt, wirf sie lieber direkt in den Müll.
                      Und glaub gerade bei Lampen nicht der Werbung. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Schau Dir beim Kauf besser die technischen Daten bezüglich Lichtausbeute, Lichtmenge, Sektrum und Flimmerfrequenz an. Nur das hilft Dir weiter.
                      Mal ehrlich, das klingt alles nach einem sehr sehr basalen Wissensstand und ich rate Dir, bevor Du irgendetwas kaufst, erstmal ein paar gute Bücher zum Thema zu lesen - und zu verinnerlichen!. Zum allermindest aber https://www.amazon.de/Bartagamen-Leb.../dp/3936180040
                      Ein Tier anzuschaffen, bevor man sich ausreichend informiert hat, ist immer eine ganz schlechte Idee.

Kommentar

[QUOTE=j
                        Was meinst du mit "USB-Lampen"?
                        [/QUOTE]

angenommen statt eine 150 W UV-UVB lampen , 2 a 75 Watt

Du nimmst UV Lampen mit vorschaltgerät , gibs da gravierende unterschiede in der Beleuchtungsdauer oder UVB Anteile , zur zb . dieser "
                        JBL UV-Spot plus 61834 UV-Spotstrahler mit Tageslichtspektrum Licht UV-B Wärme, E27, 80 W

https://www.amazon.de/gp/product/B00...KR8XB7XF&psc=1

Oder diese hier, ist wohl besser mit Vorschaltgerät

https://www.amazon.de/SOLAR-RAPTOR-U...s%2C105&sr=1-1

@ Ingo

ich bin in der Planungsphase und noch Meilen weit vom Tier-Kauf entfernt
                        Zuletzt geändert von ketwiesel; 07.12.2024, 13:06.

Kommentar

Das erste ist eine Mischlichtlampe. Mieses Spektrum, miese Lichtausbeute. Das zweite ist eine HID und brauchbar.

Kommentar

Genau! Die zweite mit Vorschaltgerät hat sich bei mir bewährt. Da ist das Geld gut angelegt bzw. Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Kommentar

SOLAR RAPTOR HID UV

diese ist in Planung , Danke

Kommentar

Lädt...
                              X