Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info zu Zwerbartamaganen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ob nun 120x60x60 oder 150x60x60... mit einem der von Dir verlinkten Leuchtmittel kommst Du bei weitem nicht aus.

Kommentar

Genau das versuchte ich unter #10 zu vermitteln. Neben der Grundbeleuchtung braucht es mindestens 2, wahrscheinlich sogar drei Solar Raptor HID. Zwergbartagamen sind sehr helligkeitsliebend.

Kommentar

Frage zum Vorschaltgerät , wird diese sehr warm , wenn ja könnte man diese Wärme für die Grund Temperatur nutzen.
        Wie beim PC , mittels kleine PC Lüfter ( Luft ansaugen dann das Vorschaltgerät und oben ,andere Seite mittel kleine PC Lüfter raussaugen ( Natürlich beide Temperatur gesteuert.

Also wie Warm wird so ein Teil ?????

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
          Genau das versuchte ich unter #10 zu vermitteln. Neben der Grundbeleuchtung braucht es mindestens 2, wahrscheinlich sogar drei Solar Raptor HID. Zwergbartagamen sind sehr helligkeitsliebend.

OK angekommen , wie Watt sollten diese haben , meine bedenken gehen aber dann dahin das es zu warm wird im Terra , oder ist dieses unbegründet. Wenn ich ins Datenblatt schaue , werden diese am Gehäuse um 200 C Warm !
          Zuletzt geändert von ketwiesel; 08.12.2024, 08:43.

Kommentar

Das musst du ausprobieren. Kommt ja völlig auf die Bauart /den Baustoff deines Terrariums an. Baustoff du aus Resopal, OSB (Stärke der Platte!), Siebdruckplatte, Glas-/Alu-Stecksystem? Je nach Baustoff, wird das Becken die von oben kommende Wärme auch unterschiedlich speichern. Danach richtet sich dann die Wattzahl deines HID-Strahlers.
            Da die Strahler ja außerhalb des Terrariums angebracht werden, ist die Temperatur am Gehäuse nicht relevant für das Innere des Terrariums.

Kommentar

Warum kann man die Strahler nicht im Terra plazieren ,natürlich außerhalb der Reichweite des Tieres

Terra 60cm Hoch die Solar Raptor ist mit Fassung 12cm (die Fassung könnte ja noch rausragen ( mit entsprechenden Schutz) dann verbleiben 50cm empfohlen Abstand 30- 45 cm laut Datenblatt
              Da würden noch 350 -530 µW/cm2 beim Tier ankommen

geplantes Terra
              https://www.amazon.de/Holzkonzept-OS...ps%2C80&sr=8-5
              Zuletzt geändert von ketwiesel; 08.12.2024, 10:47.

Kommentar

Hier solltest Du dann noch ein ordentliches Loch in den Deckel sägen und mit Gaze bespannen. Sonst kommt es in der Tat zu Hitzestau und die Lüftung ist soweiso unzureichend. Bei dem genannten Becken würde ich zwei der Solar Raptor verbauen und für die Grundhelligkeit zwei LED Leisten von ca 120 cm Länge, Farbe Neutralweiss, so ab 40 W pro Srück und Lichtausbeute über 120lm/W.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von ketwiesel Beitrag anzeigen
                  dann verbleiben 50cm
                  Bodengrund planst Du also keinen? Und wie willst Du das/die Leuchtmittel im Terrarium so schützen, daß die Agame nicht drankommen kann?

Kommentar

Genau das hatte ich auch im Kopf, deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass die Strahler außerhalb des Terrariums angebracht werden. Sieht in den meisten Fällen auch irgendwie ästhetischer aus. Wenn es dann aber mit der gewünschten Lichtausbeute/-intensität nicht klappt, müssen sie ja zwangsläufig nach innen gesetzt oder stärker gewählt werden.

Kommentar

Lange bevor es naturnah hell wird, ist es viel zu heiss. Ist es also nicht heiss genug einfach mehr Leuchtmittel anbringen. Das ist das sinnvollste.
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Es würde sich auch anbieten eine Strukturierte Rückwand einzubauen da die auch gerne klettern. Spätestens dann können die Leuchtmittel nicht mehr drin bleiben.

So ein Becken hatte ich vor ewigen Zeiten auch mal, die 3 mickrigen Löcher an jeder Seite kann man vergessen.

Kommentar

Danke Euch allen für Eure Anregungen.:

Ich nehme nun mal mit zum nachdenken.:

Terra : 150X60X80 die 80 wegen der Lampen ,dann sollte es aber passen ( ich will nicht unbedingt wärme verschenken erco, Energie !! ( Im verlinktem Terra wird einfach 20cm Aufgesetzt , bei Holz kein Problem , oder Ich baue mir Selbst einen Terra .
                          Da ich dann alle Teile einzeln habe kann ich die Rück und Seiten Wände prima gestalten

Stärkere Grundbeleuchtung

2 bis 3 Raptor HID.

Wegen Hitzestau , werde ich einen 240mm PC Lüfter, in den Deckel einsetzen , der Temperatur gesteuert ist ( der Lüfter bekommt 4 kleine Klappen die sich öffnen wenn der Lüfter im betrieb ist und sich wieder schließen wenn dieser aus ist (öffnen&schließen durch Luftstrom) , also keine dauernd Entlüftung .

Zuletzt geändert von ketwiesel; 09.12.2024, 08:51.

Kommentar

Oder du stellst die Lampen, wie schon angeraten, auf eine Gaze. Dann kannst du dir den ganzen Quatsch mit dem Lüfter sparen. Die Agame kommt auch bei 80 cm Höhe an die Fassung wenn Sie will.

Kommentar

Nun beginnt die Heiße Phase des Terra Baus
                              eine Frage hab ich noch , die Solar Raptor und dessen Vorschaltgerät .: Ist diese Vorschaltgerät von Philips brauchbar

https://www.breitengrad-null.de/prod...v=a4b7f41804b0
                              Zuletzt geändert von ketwiesel; 27.12.2024, 18:28.

Kommentar

ja _______

Kommentar

Lädt...
                                X