Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Terrarien-Eigenbau aus OSB-Holz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Terrarien-Eigenbau aus OSB-Holz

Moin,

auf der Suche nach einem passenden Forum bin ich hier gelandet.

Ich möchte gerne ein Terrarium selber bauen. Gründe dafür sind individuelle Wünsche in Größe und Belüftung, denn die angebotenen Holz Terras sind mMn eher solala.
    Oder finde ich einfach nicht das richtige?

Nun bin ich handwerklich leider kein Profi, allerdings kann ich etwas mit Werkzeug umgehen. Daher möchte ich hier nach Tipps fragen.

Meine Vorstellung:
    - 180 x 80 x 90 aus OSB Platten - Welche Stärke würde man empfehlen? Welche Beschichtung für das Holz? Gibt es etwas besseres?

- Schiebefenster und Sichtfenster aus Glas - Welche Stärke und welches Glas würde man empfehlen?

- Belüftung würde ich gerne so einbauen, dass ein wirklicher Kamineffekt entsteht (Gaze unter Schiebefenster + Gaze im Deckel am hinteren Bereich)

- Beleuchtung: reichen hier zwei 70W UV's + ne 50W Hotspot?

- Deckel sollte overall gerne dicht sein, würde 10-15cm darunter eine zweite Decke aus Gaze ziehen und in den Deckel Löcher für die Lampen bohren. Der Deckel wird innen mit kleinen Hölzern versehen, damit dieser nicht verrutscht

- In das Terra soll mal eine Zwergbartagame (Pogona henrylawsoni) einziehen

So weit so gut. Ich kann das Holz schneiden, beschichten, zusammensetzen und die Löcher für die Lampen zu bohren wird ebenfalls machbar sein.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich mit dem Glas umzugehen habe.
    Baue ich um das Glas herum einen Rahmen, den ich dann komplett an den Kasten befestige? Wie schaffe ich die Funktionalität des Schiebefensters?

Leider endet hier mein know how. Handwerklich ist das mein größtes Projekt.

Danke schon mal für Eure Hilfe und beste Grüße