Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Terrarien-Eigenbau aus OSB-Holz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Trotz abnehmbarem Deckel würde ich aus mehreren Gründen nicht auf eine zweite bewegliche Scheibe verzichten.

    Muss ich in einem „normalen“ Terrarium links etwas machen, schiebe ich die linke Scheibe zur Seite und das Tier verzieht sich auf die rechte, geschlossene. Bei deinem Modell ginge das nicht, die Gefahr, dass die Agame sich hinter deinem Rücken aus dem Terrarium verabschiedet, dürfte relativ gross sein.
    Sollte also die Agame ungeschickterweise die linke Ecke als Lieblings-Kloplatz wählen, müsstest du für „jeden Sch(e)iss“ den Deckel abnehmen. Und da dran oder nahe drüber hängen ja auch noch die Lampen.

    Zudem gehe ich davon aus, dass das Terrarium auf einem Unterbau stehen wird, auf einer angenehmen Höhe zum Beobachten des Tieres. Heisst also, dass du auf ein Treppchen steigen und dich oben (an den Lampen vorbei?) drüberhängen musst, um besagte Ecke zu erreichen.
    Ausserdem bedeutet das Hantieren von oben Stress für das Tier, denn bei Reptilien kommen Prädatoren meist von oben.


    Zuletzt geändert von cham-sitter; 09.01.2025, 09:14.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von janm Beitrag anzeigen
      Es würde sich unnötig viel CO2 im unteren Bereich des Beckens sammeln.
      Schiebst du Abgasschläuche in dein Becken? So viel CO2 kann sich in der Größenordnung bei der Belüftung nicht absetzen. Warme Luft steigt auf und erzeugt Bewegung, Zuluft kommt durch die Schlitze der Scheiben. Den Rest erledigen Pflanzen.



      Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
      Trotz abnehmbarem Deckel würde ich aus mehreren Gründen nicht auf eine zweite bewegliche Scheibe verzichten.
      Ich schaue mir das nochmal an, vielleicht ist es tatsächlich sinnvoller, auch wenn deine Interpretation über den Standort komplett falsch ist.

      Kommentar


      • #33
        Ich schrieb "unnötig viel CO2", nicht zuviel. Und natürlich steigt warme Luft auf. Aber warum auf eine komplette Luftumwälzung verzichten und nur auf die Zwischenräume der Schiebescheibe(n) vertrauen, wenn doch sehr viel Wärme durch die starke Beleuchtung von oben kommt?

        Kommentar


        • #34
          Nach der gestrigen Skizze frage ich mich, ob hier das Rad neu erfunden werden soll. Gerade wenn man noch keine nennenswerte Erfahrung im Terrarienbau hat, sollte man sich doch gerade deswegen auf altbewährtes verlassen, oder irre ich? Welchen Sinn macht es, trotz aller bisher genannten Kritikpunkte, die Hälfte der Glasfront bewusst unbeweglich zu gestalten, und nur die andere Hälfte als Schiebescheibe zu planen? Vielleicht hilft es uns, wenn Du uns in Deine Gedankengänge Einblick gewährst? So sehe ich nur Probleme und keinerlei Mehrwert.

          Dann die recht schmale Gazefläche oben... für den Kamineffekt wäre die ja völlig ok, theoretisch, aber auf Frontbelüftung unten willst Du in der Praxis offenbar verzichten, bzw. erwartest Wunder vom Spalt zwischend den Scheiben. Für mich schwer nachvollziehbar. Ausserdem bleibt anzumerken, daß die Beleuchtung über der Gaze an der Stelle nicht unbedingt so ganz glücklich angebracht ist.

          Abnehmbarer Deckel... klar, warum nicht. Kann man machen. Gut möglich, daß es ohne Tierbesatz mal Arbeiten zu erledigen gibt, wo so ein Deckel von Vorteil ist. Für den Alltag und in Hinblick auf den Bewohner aber wenig sinnvoll, wie schon von cham-sitter angemerkt.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von janm Beitrag anzeigen
            Ich schrieb "unnötig viel CO2", nicht zuviel.
            Dann hättest du einfach schreiben können "unbedenklich viel", denn das ist es!


            Zitat von read_only Beitrag anzeigen
            So sehe ich nur Probleme und keinerlei Mehrwert.
            Bitte kommentier hier nur, wenn du selber Kommentare mit Mehrwert lieferst. Und nächstes mal richtig lesen, dann hättest du dir die Hälfte nämlich sparen können. Den Rest spare ich mir.

            Kommentar


            • #36
              Bevor ich Tips geben kann, hinterfrage ich, weil ich gewisse Details Deiner Planung nicht verstehe.

              Warum die Idee, die Hälfte der Glasfront fest zu gestalten, und nur die andere Hälfte als Schiebescheibe?

              Was genau ist plötzlich in der Planung so schwierig, daß Du auf die Frontbelüftung gänzlich verzichten willst?

              Ich weiß nicht welche Deiner Skizzen und Ideen noch aktuell ist und welche nicht. Soll die Beleuchtung nun nach wie vor im abnehmbaren Deckel befestigt werden, so daß mein Hinweis auf die Platzierung über der Gaze hinfällig ist? Wenn ja, muß man um so mehr darauf hinweisen, daß das in Kombination mit Deiner geplanten Glasfront nicht praktikabel sein wird.

              Kommentar


              • #37
                Zweites Schiebefenster habe ich längst eingeräumt, warum pochst du auf eine Erklärung? Deine vorschnelle Beurteilung bezüglich Gaze und Deckel finde ich aufgrund der fehlenden Informationslage ebenso sehr fragwürdig. Skizze 2 hat mit der Beleuchtung nichts zu tun, weil Deckel/Lichtkasten ein Projekt für sich wird.

                Hätte mit der 2. Skizze ein Update geben sollen, zudem ist das Foto sehr klein. Das ist wohl mein Fehler.
                Das Foto habe ich am Handy geschnitten, weil dort ein Firmenlogo sichtbar ist. Hier ein zweiter Versuch.

                Die einzelnen Teile sind beschriftet (A-R) und separat hatte ich mir logischerweise Maße notiert. Ich werde morgen, nachdem mein Test bezüglich Spanplatten Versiegelung beendet ist, die Schnittkanten versiegeln und das Becken bauen. Front nun keine Lüftung, kann aber nachträglich hinzugefügt werden. Das Becken läuft sowieso erstmal eine Zeit ohne Tier und dann werde ich messen. Der Grund für die fehlende Belüftung ist der Bodenbelag, den ich gerne etwas höher als 10cm hätte. Deckel getrennt von Gaze, wobei der Deckel eine Art abnehmbarer Lichtkasten wird. Glas wird besorgt, sobald das Becken fertig ist und ich genaue Maße erhalte.

                Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: skizze1.1.PNG Ansichten: 0 GröÃe: 822,9 KB ID: 1244413
                Zuletzt geändert von dickbert; 09.01.2025, 23:48.

                Kommentar


                • #38
                  Fehlende Informatioslage, Du triffst es doch selbst auf den Punkt. Lass uns an Deinen Gedanken teilhaben, dann kann man möglicherweise zielführend beraten, anstatt nur zu raten.

                  Ich habe z.B. nicht herausgelesen, daß Du inzwischen doch zwei Schiebescheiben planst, wie bei Terrarien üblich. Eine Tendenz kann man in Beitrag 32 hineininterpretieren, mehr aber nicht. Mich würde einfach interessieren, warum man in der Planung nur eine bewegliche Scheibe will, die andere hingegen fest sein soll. Sorry, wenn Du keine Fragen wünschen solltest.

                  Auf Frontbelüftung verzichten, weil der Bodengrund eine bestimmte Höhe haben soll, ist keine Lösung. Man könnte die Bodenblende höher planen, so daß auch die Frontbelüftung realisierbar ist. Oder, wunderbar möglich, da der Bodengrund eh fest sein soll, man erhöht ihn in Richtung Rückwand.

                  Wenn Du meinst, eine großflächige Frontbelüftung kann nachträglich hinzugefügt werden, sollte Deine Idee auf den kompletten Verzicht doch als Unsinn akzeptiert werden... ok... immerhin planst Du ja einen Test ohne Tierbesatz. Aber was willst Du in Bezug auf die Belüftungsfläche messen?

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                    Aber was willst Du in Bezug auf die Belüftungsfläche messen?
                    Wasserdruck!

                    Mir wurde hier von netten Menschen mit vielen Tipps sehr weitergeholfen und das ohne dem jetzt von dir verlangten Hintergrundwissen. Die Planung ist abgeschlossen. Trotzdem danke ich dir für die Teilnahme an meinem Projekt.
                    Zuletzt geändert von dickbert; 10.01.2025, 00:55.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von dickbert Beitrag anzeigen
                      ohne dem jetzt von dir verlangten Hintergrundwissen.
                      Habe ich irgendwas verpasst?

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich würde auch nicht auf eine Frontlüftung verzichten. Durch die Lampen ist es oben am wärmsten, unten kühl. Kühle Luft steigt bekanntlich nicht, sondern bleibt liegen. Durch den schmalen Spalt zwischen den Scheiben würde sie höchstens partiell etwas durchmischt. Neben CO2 bleibt dann auch Amoniak vom Kot da unten liegen. Kein Balsam für die Lungen...

                        Kommentar


                        • #42
                          „Luft etwas durchmischt“ und „bleibt CO2 LIEGEN“

                          Damit ein von dir beschriebenes Ereignis stattfinden kann, muss die Luft eine stehende Masse bilden und der Boden hat anscheinend nur 5 Grad. Wie viel CO2 produziert so ein Terrarium? Wie viel wird abgebaut/abgelassen und wie viel CO2 setzt sich ab? Wie viel ist bedenklich für die Tiere? Kot bleibt bei dir anscheinend 14 Tage liegen?

                          Leider merke ich, dass hier nur noch Meinung zu Theorien ohne Fachwissen kommt. Damit weiß ich nichts anzufangen, deshalb danke ich nochmal für die Teilnahme, die vielen hilfreichen Tipps und verabschiede mich.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X