Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium

Hallo zusammen. Ich bin neu auf diesem gebiet
    habe zwei bartagame. Jungtiere. Ich bin dabei ein großes Terrarium zu bauen Maße 2m x 1m x 80cm
    ich habe alles soweit fertig bis auf die Scheiben. Meine Frage ist ich habe sie beiden jetz in ein kleineres Terrarium gesteckt
    ca 1mx60x60. Nur so lange bis die Scheiben da sind
    kein mir einer sagen ob es schlimm ist wegen der Größe des Terrariums
    wie gesagt bin neu auf dem Gebiet und will den beiden nicht schaden.

danke im Voraus schon mal

Um erstmal auf die eigentliche Fragestellung einzugehen: wie klein/jung sind die zwei denn, und was sagt Dein Glaser, wie lange die Lieferung der Scheiben dauern wird?

Eigentlich sollten sie ja gerade in der Winterruhe sein, so daß sich die Frage gar nicht stellen dürfte, aber jaaaa, ohne relevante Infos zu kennen, sollten zwei P. vitticeps Jungtiere für kurze Zeit völlig problemlos in ca. 100 x 60 x 60 zu halten sein.

Potentielles Problem: bei Jungtieren ist eine sichere Geschlechtsbestimmung nicht möglich. Warum also zwei Tiere? Was, wenn es zwei Männchen sind? Auch im Idealfall, sollten es zwei Weibchen sein, ist das keine Garantie für problemloses Miteinander. Einzelhaltung ist immer die unkomplizierteste Lösung. Es sei denn, Du hast Zuchtabsichten und/oder viel Platz für weitere Terrarien.

Verständnisfrage: Du baust gerade ein großes Terrarium und hast die zwei jetzt "in ein kleineres Terrarium gesteckt". Warum? Wie hast Du sie denn bisher gehalten? Oder ist das so zu verstehen, daß Du sie angeschafft hast, bevor Dein großes Terrarium fertig war? Dann wäre das im Sinne der Quaratäne sogar sinnvoll.

Kommentar

Ich habe sie jetzt ca 3 Monate. Ein Männchen ein weibechen
      und ich habe sie bisher in ein kleines Becken also das vorhande gesetzt. Aber die brauchen ja definitiv ein größeres also baue ich gerade eins bzw. ist fertig bis auf scheiben
      das Glas dauert ca 1-2wochen

Kommentar

Da das Geschlecht der beiden feststeht, sind es also keine ganz jungen Tiere. Wie alt sind sie denn?
        Dann nutze die Zeit, bis sie ins grosse Terrarium können, als Quarantäne und lass min. 2 Kotproben im Abstand von 2-3 Wochen auf Parasiten untersuchen. So können sie wenn nötig behandelt werden, bevor sie umziehen und die unerwünschten Darmbewohner im neue Becken verteilen.

Kommentar

Zitat von Bernd be Beitrag anzeigen
          das Glas dauert ca 1-2wochen
          Dann verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn das Glas in maximal zwei Wochen da und das Terrarium dann sofort einsatzbereit ist, wird es so lange eben noch weitergehen müssen wie bisher. In der Zeit könntest Du eh kein neues Terrarium bauen und bezugsfertig einrichten... sofern als Bodengrund Sand-Lehm-Gemisch genutzt wird, dauert es nunmal seine Zeit, bis das getrocknet und ausgehärtet ist.

Auf die Winterruhe möchtest Du scheinbar nicht eingehen, ok, also lassen wir das.

Wenn die Geschlechter tatsächlich bereits sicher bestimmt sind (da stimme ich cham-sitter zu, können sie nicht mehr ganz jung sein) und beide dauerhaft im selben Terrarium leben sollen, planst Du also regelmäßig zu züchten und hast in Kürze entsprechend viele Aufzuchtterrarien bereitstehen? Oder planst Du die abgelegten Eier zu entsorgen? So oder so halte ich die Einzelhaltung für sinnvoller... es wurden schon viel zu viele weibliche Reptilien als Eiablagemaschinen verheizt.

Kommentar

Lädt...
          X