Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame fällt um?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame fällt um?!

Hallo ,
    Hat einer von euch schon mal beobachtet das eine Bartagame umfällt??? Ich habe gestern einen großen schreck bekommen weil meine eine Bartagame in den Wassernapf gefallen ist.. und sich wie ein Krokodil gedreht hat... Habe gedacht das er/sie sich vieleicht erschreckt hat... aber heute sehe ich wieder das sie den Kopf so hochstreckt als wäre sie neugierig und dann halb auf den Rücken fällt..Könnt ihr mir weiterhelfen??Das Tier frist ganz normal und bewegt sich eigentlich auch ganz normal biss auf dieses tolpatschige umfallen..(das passiert nicht oft habe das heute den ganzen tag nur 2 mal beobachten können...)

MFG Rumpel

[Editiert von rumpel am 28-01-2004 um 15:00 GMT]

Re: Bartagame fällt um?!

du solltest schnellstens zum TA. Meine Bartagame hatte das auch und der TA meinte es könnte zwie ursachen haben.
    1. Vitaminmangel, dann hast du Glück, bekommst von ihm ein Vitaminpäparat was du ihr immer schön zu trinken gibst.
    2. Eine Art "Behinderung", dann kann man nichts mehr für das Tier tun und der TA empfiehlt dann die Einschläferung.
    Bei meiner ist das sie jetzt sehr wenig appetit hat und wenn es hoch kommt alle zwei tage mal eine mittlere Heuschrecke frisst. naja ich hoffe es wird besser.
    also in idesem sinne hoffe ich dir geholfen zu haben und wünsche dir und deiner kleinen Bartagame alles Gute.

Kommentar

Bei Mangelerscheinungen kommt es eher zu krampfartigen Anfällen. Für mich hört sich das eher nach ner Störung des Gleichgewichtssinn an. Ein Tierarzt kann dir aber sicher mehr helfen ...

Kommentar

Re: Re: Bartagame fällt um?!

Hallo zusammen,

Aturus schrieb:
        Für mich hört sich das eher nach ner Störung des Gleichgewichtssinn an.
        meine Bartagame (P. vitticeps) hatte auch schon Gleichgewichtsstörungen mit Schwanken, Orientierungslosigkeit und Umfallen. Nach mehrmaliger Vitamin B-Gabe (vom Tierarzt) hat sich das wieder gelegt.

Viele Grüße und alles Gute für deine Bartagame, Rumpel!

Carina.

Kommentar

Also das mit der gleichgewichtsstörung hört sich genau so an .... werde zum TA fahren und mir dort was holen..

mfg rumpel

Kommentar

... ich hatte mich, glaube ich, vorhin etwas komisch ausgedrückt. ~l

Meine Bartagame hatte natürlich nicht die 'Krankheit Gleichgewichtsstörung', sondern einen Vitamin B-Mangel, der sich durch diese Gleichgewichtsstörung geäußert hat.

Ich wollte das nur kurz klar stellen, bevor vielleicht jemand meinen Beitrag falsch versteht oder so...

Gruß, Carina.

Kommentar

Hallo
              Habe diesese Problem auch schon beobachtet, bei Bartagamen und Kragenechsen. Ursachen sind Kalziummangel, Vitaminmangel, oder es wird beim fressen Sand verschluckt der dann eine Verstopfung hervorruft oder es wurden zu grosse Futtertiere gegeben auch die können Nerven quetschen. Bei diesen Möglichkeiten kommt es zu Krämpfen, Lähmungen, Muskelzittern, Umfallen usw.
              Auf jeden Fall den TA aufsuchen, UV-Licht, Kalzium, Vitamine erhöhen und mit Pinzette füttern

Alles Gute
              Ronald

Kommentar

Hallo..
                Ich war jetzt beim TA!Ich sage schon mal vorweg einglück war ich da...Die TA hat erst mal den kleinen untersucht.. und es war wohl wirklich ein zu großes Heimchen.. dem kleinen geht es schon um einiges besser er fällt nicht mehr um.Er ist nur noch etwas zielunsicher beim Futter anpeilen aber das war auch schon schlimmer! Aber die TA hat bei dem Tier dann noch ganz andnere sachen gefunden...Milben....Einzellige Parasiten..und noch würmer dazu...Das mit den Milben hatte ich auch schon fast selber vermutet weil die kleinen so 1- 2 rote punkte hatten.Ich wollte mich darüber so wie so informieren!Aber na ja die tiere sind jetzt in behandlung..Ich weiß aber mit großer sicherheit das die Tiere die Krankheiten schon hatten bevor ich sie bekommen, habe da ich sie ja erst 4 Wochen habe! Wenn ich das hobby mal vergrößern sollte werde ich mit neu gekkauften tieren sofort erst mal ne Rotineuntersuchung beim TA machen das habe ich aus der ganzen sache schon mal gelernt!!

MFG Rumpel
                (sry für die Rechtschreibfehler habe es etwas eilig)

Kommentar

Oh je, oh je, da kommt ja einiges zusammen...

Aber wenn sich das mit dem Umfallen schon wieder bessert, ist doch zumindest das schon mal eine gute Nachricht!

Naja, und für alles andere wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Behandlung!!!

Grüße, Carina.

Kommentar

Lädt...
                  X