Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo, ich habe eine Frage zur Beleuchtung bei Bartagamen. In der Grundlageninformation zum Thema UV-Lampe steht, dass die ZooMed PowerSun UV empfohlen wird. Hier sollen so wie ich es verstehe (wie bei der anderen 300 watt Lampe welche auch empfohlen wird) 80cm Mindestabstand zum Tier eingehalten werden. Ist das so richtig oder beziehen sich diese 80cm nur auf die stärkere Lampe?
    Weiterhin, gibt es hier jemanden der die ZooMed PowerSun UV verwendet und mir sagen kann ob die Lampe als Basking Spot ausreicht? Ich würde diese und ein Vollspektrum LED verwenden. Ist das ausreichend?

MfG Jannes

Das muss eine alte Empfehlung sein. Sie gilt heute nicht mehr. Die Powersun UV ist eine Mischlichtlampe mit armem Spektrum und mieser Lichtausbeute. Du solltest Dir lieber eine HID mit UVA und UVB Anteil aussuchen.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wie viele Jahrzehnte ist Dein Wissensstand alt? Du sprichst von Mischlichtlampen... aber lies selbst: www.licht-im-terrarium.de

Kommentar

Na ja, es scheint der Stand aus dem DGHT-Forum zu sein.

Stand der Technik ist es natürlich trotzdem schon lange nicht mehr.

Kommentar

Zitat von Christian123 Beitrag anzeigen
          Na ja, es scheint der Stand aus dem DGHT-Forum zu sein.
          Wer es selbst nicht sofort erkennen sollte: dieser Teil der Grundlageninformationen Bartagamenhaltung ist von 2009, in der Tat nicht mehr up to date, und sollte unbedingt mal überarbeitet werden.

Auch zu der Zeit war die Bright Sun längst auf dem Markt etabliert, und Grundbeleuchtung mit HQI/HCI/CDM üblich.

Kommentar

Na dann ist ja gut dass ich nachgefragt habe. Danke für eure Antworten

Kommentar

Lädt...
            X