Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsreife bei Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsreife bei Bartagamen

Hallo, ich bin neu hier und möchte Euch gleich was fragen:wir haben eine ca. 7 Monate junge Bartagame von ca. 14-15 cm Körperlänge ,welche angebl.ein Mädel sein soll. Wir haben sie vorletzte Woche zu einem 2 1/2 Jahre jungen Bock gesetzt.Nach ständigem Nicken seinerseits und Ärmchendrehen von ihr, leben die beiden völlig relaxt zusammen. Sie sitzt sogar frech auf seinem Rücken und klaut ihm das Futter fast aus dem Maul. Kann es sein, dass unsere Kleine noch nicht geschlechtsreif ist? Ab wann werden Bartagamen es denn? Wir können auch noch nicht genau erkennen, ob sie auch wirklich eine Sie ist.Dafür sind wir zu sehr Anfänger . Sollte es im Raum Hamburg einen "Fachmann"oder eine "Fachfrau" geben, wären wir sehr dankbar.
    Liebe Grüße aus Hamburg

Re: Geschlechtsreife bei Bartagamen

Hallo
    Die Geschlechtsreife tritt nach einem
    Jahr ein.
    Zur Zucht eignen sich meines Erachtens nach Tiere ab dem 2. Lebensjahr
    Gruß

Kommentar

Re: Re: Geschlechtsreife bei Bartagamen

Danke, habe gerade eine Email an Sie dírekt geschickt (muss mich hier erst einmal durchfinden als Neuling )

Gruß,
      Queenie

Kommentar

Re: Zwergbartagamen

Pogona vitticeps können bereits nach sechs Monaten geschlechtsreif sein!
        Abhängig ist dieses wohl von Größe und Gewicht der Tiere.
        Herzliche Grüße,
        Karsten

Kommentar

Bartagamen

Also unsere Lütte ist ca. 14-15 cm lang (Kopf/Körper) und wiegt ca. 130 gr.

Kommentar

Hallo Queenie,

was nun 14-15 cm Kopfrumpflänge oder Gesamtlänge?

In der Regel tritt die Geschlechtsreife mit ca. einem Jahr ein, zur Zucht bzw. Deckung, sollte man wie bereits ReptiTom schrieb, bis zu zwei Jahren warten.

Liebe Grüße
            Nicole
            www.hasi-schildi.de.vu

Kommentar

Sorry, ich dachte das sei die Angabe ohne Schwanz. Nein, unsere Lütte ist ohne Schwanz ca. 14-15 cm lang.Wir wollen auch nicht züchten.Wir wollten unsere Lütte nicht alleine halten ,da sie sich ganz zu anfangs mit zwei weiteren Weibchen gebissen hatte. Deshalb haben wir ihr ein Männchen gesucht.
              Herzliche Grüße,
              Queenie

Kommentar

Hallo Queenie,

ja und wie lang ist sie denn insgesamt? Weisst du wie alt die Tiere genau sind?
                Sind sie denn eher gut genährt oder eher schmal?

Liebe Grüße
                Nicole
                www.hasi-schildi.de.vu

Kommentar

Hallo Nicole,unsere Lütte ist insgesamt ca. 27-28 cm lang und soll im Juni 2003 geboren sein. Sie wiegt mind. 130 gr.(Stand vom 16.01.04).Kann ich Dir Fotos schicken? Dann kannst Du vielleicht mehr sehen.
                  Liebe Grüße,
                  Gaby

Kommentar

Hallo Gaby,

klar kannst du mir Bilder übersenden, allerdings wäre es gut, wenn du Bilder von der Schwanzunterseite mitschicken könntest, dazu müsstest du den Schwanz ein wenig nach oben biegen (aber bitte nicht zu argh) und die Bartagame vielleicht ein wenig anheben dabei. Es gibt allerdings verschiedene Methoden, um das Geschlecht von Bartagamen zu bestimmen, aber das wäre schon mal ein Anfang, wenn du mir solche Bilder übersenden könntest. Bei dem Männchen bist du dir ja sicher, dass er eins ist ne? Schick von dem auch mal solche Bilder mit, dann kann ich dir auch den Unterschied per E-mail besser erklären etc.

Liebe Grüße
                    Nicole
                    www.hasi-schildi.de.vu

Kommentar

Geschlechtsreife bei Bartagamen

Mache ich gerne. Wird aber erst gegen Abend was, denn ich habe nur normale Fotos von den Beiden und für die Fotos von der Unterseite brauche ich Hilfe. Bei dem Männchen sind wir uns sicher. Den haben wir erst vor kurzem aus privaten Hand gekauft.Ich schicke Dir die Fotos dann an Deine Privat-Email.
                      Schon mal Danke und bis danni,
                      Gaby

Kommentar

Lädt...
                      X