Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzte Bartagame !!!! Erfahrung gesucht !!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzte Bartagame !!!! Erfahrung gesucht !!!!

Hallo !
    Seid gestern hat eine meiner Pogona vitticeps eine Verletzung .
    Das rechte fordere Bein hängt mit Handrücken nach oben an der Flanke nach hinten und wird von der Agame nur noch mitgeschleift.
    Das Schultergelenk ist voll beweglich, anscheinend ist das Fussgelenk angeschwollen.
    Das Tier zeigt ansonsten keine eingeschränkte Verhaltensweise, Fütterung,Kot und Bewegung allgemein ok.
    Habe einen Reptilienkundigen Tierarzt an der Hand der aber heute leider keine Sprechstunde hat,erst morgen werde ich das Tier dort röntgen lassen.
    Was mich verwundert sind die festklebenden Sandkörnchen, ganz wenige rings ums Fussgelenk.Sie sind festgetrocknet,was ja auf eine Blutung deuten könnte.
    Kann eine andere Agame so feste in den Fuss gebissen haben ?
    Haltung und Umstände sind bei bei mir absolut ok,bitte keine Verbesserungvorschläge !
    Was könnte ich meiner Agame denn noch gutes tun ?????????????
    Ist das gut wenn die verletzte Agame zur Knochenregeneration ausgiebig (3-4 Stunden tgl.)UV-Licht
    bekommt (Radium 300W) oder kann das die Augen schädigen (hab ich mal gehört...)?
    Helft mir,ich bin echt geknickt wegen der Agame!

Re: Verletzte Bartagame !!!! Erfahrung gesucht !!!!

Hallo Nikolai,

das klingt für mich nach Bruch- oder Bißverletzung. Da hilft wirklich nur Röntgen.

Bartagamen können so fest zubeißen, da können sogar Gliedmaßen abgebissen werden.

Was kannst du ihr Gutes tun: wenn´s geht vielleicht separat setzen, bis die Verletzung ausgeheilt ist, so daß sich das Tier nicht gegen die/den anderen durchsetzen muß.
    Nicht länger als max 30min mit UV bestrahlen.

Alles andere muß warten, bis der TA das Tier gesehen hat.

Liebe Grüße
    Kathy

Kommentar

Hallo Kathy !
      Danke für deine Antwort !
      Ich denk ich werde heute ein "Quarantänebecken" kaufen um die Agame zu isolieren, kann man ja immer mal gebrauchen ! Ich hab gestern und heut morgen extra gut gefüttert, damit die Anderen nur faul unter den Strahlern liegen.....
      Warum nicht länger als 30min UV?Bei entsprechendem Abstand...?
      Hat jemand Erfahrung mit Narurheilmitteln bei Echsen ?
      Würde gerne etwas Arnika-Salbe verwenden,reine Pflanzenbasis, kann ich übrigens auch für Menschen sehr empfehlen(anstatt Chemie....)!!
      Wie gut heilen solche Knochenfrakturen o. ä. bei Agamen aus ?

Niko

Kommentar

Hallo Nikolai,

der Abstand von der UV-Lampe zum Tier sollte ca 1m betragen. Und wegen der Dauer - wenn zu lange bestrahlt wird, kann es zu Verbrennungen, Augenschäden und auch Zellschäden kommen (wie bei Menschen auch). Außerdem bringt eine längere Bestrahlung keinen "Heileffekt" für Knochenbrüche.
        Mit Naturheilmitteln hab ich keine Erfahrungen. Ich hab bei kleineren Verletzungen bisher Betaisodona-Salbe verwendet.

Liebe Grüße
        Kathy

Kommentar

Hallo Nikolai,

es wäre wirklich wichtig, dass du die Verletzung von einem Tierarzt begutachten läßt. Sollte tatsächlich eine offene Wunde vorhanden sein, muß diese gut gereinigt werden.
          Bakterielle Infektionen können schnell lebensbedrohlich werden.
          Zudem sollte bei einem Bruch evtl. fachmännisch geschient/fixiert werden.
          Also, bitte zum Doc!

Gruß
          Andrea

Kommentar

Lädt...
          X