Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Bartagamen für Anfänger?

Micra schrieb:
    Domenico schrieb:
    Hallo und guten Tag,
    die Terraristik ist auch für mich neu und ich hab mir mindestens genau soviele Gedanken darüber gemacht wie du. Ich habe gelesen, das gerade am Anfang eher zu nur einem Tier geraten wird und dann auf jeden Fall auch ein Bock. Wie vorher schon mal geschrieben wurde, legen die Weibchen auch unbefruchtete Eier und wenn dann vieleicht in deinem Terrarium nicht alles stimmt was die Eiablage angeht, kann es unter Umständen zur Legenot führen.
    Ich will hier jetzt auf keinen Fall besserwisserisch rüberkommen. Ich hab eine 3 Monate alte Bartagame und glaube mir: Als Anfänger bist du schon mit der Kleinen mehr als gut beschäftigt. Wenn dann gleich am Anfang so ein Problem mit Legenot besteht, ist vieleicht mancher Anfänger überfordert.
    Soll ja nur ein Tip von Anfänger zu Anfänger sein.

Liebe Grüße
    Christian D.

Hallo,

..also das ich sehe aber völlig anders. Gerade wenn man ganz junge Tiere kauft, wo die Geschlechtsbestimmung gerade für einen Anfänger nahezu unmöglich ist. Desweiteren sollte man das Thema Legenot nicht so runterspielen, wie Du es hier tust.

Greetz
    Micra
    Hi Micra,
    ich glaube du hast mein Anliegen missverstanden. Ich spiele die Legenot keinesfalls herunter und ich weiß sehr wohl das die Geschlechtsbestimmung bei Jungtieren nahezu unmöglich ist, zumindest für Anfäger.
    Was ich eigentlich mitteilen wollte wäre folgendes: In dem hier vorliegenden Fall möchte sich ein Anfänger in der Terraristik (genau wie ich!!) 2 ausgewachsene weibliche Bartagamen anschaffen. Mir wurde von meinem Händler zu einem Jungtier geraten. In einem Buch habe ich gelesen das die Haltung von einem Bock (ja genau,ich weiß nocht nicht was meine Bartagame mal wird!!!!) einfacher wäre weil solche Probleme wie z.B. Legenot nicht vorkommen. Ich meine ja nur das man es sich zumindest als Anfänger so leicht wie möglich machen sollte und wie schon mal gesagt ist vieleicht mancher Neuling gleich zu Anfang überfordert und die Tiere leiden dann darunter. Also nimm´s mir nicht böse. Du hast mit sicherheit mehr Erfahrung wie ich und mein Wissensstand beschränkt sich momentan nur auf Bücher da ich mein Tier noch nicht so lange habe um persönliche Eindrücke zu sammeln
    Gruß Christian D.
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Re: Bartagamen für Anfänger?

Möglich das Micra sich eher auf den Beitrag von Orientalis bezogen hat und aus versehen Domenico Zitiert hat? Kommt mir so vor.

[[ggg]Editiert von Sunday am 28-04-2004 um 16:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Bartagamen für Anfänger?

Falls die Kritik bezüglich ,,Runterspielen von Legenot'' auf meinen Beitrag bezogen war: Runterspielen möchte ich das Problem auf keinen Fall!Nichts liegt mir ferner!Aber ich bin der Meinung man solle sich nich verrückt machen, indem man die ganze Zeit an Probleme, wie eben zum Beispiel Legenot, denkt und sich deswegen nicht mehr an seinen Tieren und dem Hobby erfreuen kann. Man muss sich selbstverständlich Gedanken machen, wie ich ja auch in meinem Beitrag geschrieben habe. Das ist gut und lässt vermuten, das die Person sich mit der Materie beschäftigt, was ja durchaus nicht für alle selbstverständlich ist.
        Ich hoffe es ist jetzt klar, was ich meinte ;-)

@ Domenico: Wenn du aber ein Jungtier kaufst, von dem du nicht weißt, ob es männlich oder weiblich ist, kannst du auch nicht sicher sein das es nie zu einer Legenot kommen wird. Du kannst auch das ,,Pech'' haben, ein weibliches Tier gekauft zu haben. Somit besteht keine Garantie, nicht doch irgendwann einmal mit dem Problem einer Legenot konfrontiert zu sein.

[[ggg]Editiert von Orientalis am 28-04-2004 um 17:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bartagamen für Anfänger?

Orientalis schrieb:
          Falls die Kritik bezüglich ,,Runterspielen von Legenot'' auf meinen Beitrag bezogen war: Runterspielen möchte ich das Problem auf keinen Fall!Nichts liegt mir ferner!Aber ich bin der Meinung man solle sich nich verrückt machen, indem man die ganze Zeit an Probleme, wie eben zum Beispiel Legenot, denkt und sich deswegen nicht mehr an seinen Tieren und dem Hobby erfreuen kann. Man muss sich selbstverständlich Gedanken machen, wie ich ja auch in meinem Beitrag geschrieben habe. Das ist gut und lässt vermuten, das die Person sich mit der Materie beschäftigt, was ja durchaus nicht für alle selbstverständlich ist.
          Ich hoffe es ist jetzt klar, was ich meinte ;-)

@ Domenico: Wenn du aber ein Jungtier kaufst, von dem du nicht weißt, ob es männlich oder weiblich ist, kannst du auch nicht sicher sein das es nie zu einer Legenot kommen wird. Du kannst auch das ,,Pech'' haben, ein weibliches Tier gekauft zu haben. Somit besteht keine Garantie, nicht doch irgendwann einmal mit dem Problem einer Legenot konfrontiert zu sein.

[[ggg]Editiert von Orientalis am 28-04-2004 um 17:10 GMT[/ggg]]
          Hi Orientalis,
          ist schon klar das ich jetzt noch nicht weiß ob unser Kleiner Männchen oder Weibchen ist. Bis er/sie allerdings ausgewachsen ist werde ich, hoffwentlich zu mindest, so viel Erfahrung haben um auch mit schweren Problemen fertig zu werden. Aber ich denke zu diesem Thema wurde jetzt echt genug gesagt.
          Schönen Abend und liebe Grüße
          Christian D.
          EGSA
          AG-Schlangen
          DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Lädt...
          X