Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen für Anfänger?

Ersteinmal:
    Ich bin absoluter Neuling in Sachen Terraristik

Ich habe mich schon ein wenig über Reptilienhaltung, speziell Bartagamen, informiert.
    Nun wollte ich gerne wissen, ob sich diese Tiere (vielleicht auch welche spezielle Unterart)sich überhaupt für einen Anfänger eignen. Zudem würde ich mich sehr über Literaturtipps zu diesem Thema freuen!

Wenn sich diese Tiere überhaupt nicht für einen Anfänger eignen, welche sind dem einem Anfänger zu empfehlen (es sollten schon Echsen sein)?

Vielen Dank im Vorraus

Re: Bartagamen für Anfänger?

Hallo psychonaut86,

zuerst einmal vielen Dank für Deine klar und verständlich gestellten Fragen - in letzter Zeit leider nicht immer selbstverständlich. Besonders hervorzuheben ist noch die Überschrift, die tatsächlich Auskunft über den Inhalt des Topics gibt - auch alles andere als selbstverständlich.

Was Deine Wahl für den Einstieg in die Terraristik betrifft hast du, so denke ich, eine gute Ebensolche getroffen.
    Bartagamen werden recht zutraulich, können auch schon mal angefasst werden, sind tagaktiv und lassen sich ohne größere Schwierigkeiten abwechslungsreich ernähren. Im Handel erhälst Du in der Regel Pogona vitticeps und die kleinere Art Pogona henrylawsoni - andere Arten der Gattung eher selten. Sowohl die "Großen" als auch die "Zwerge" sind auch vom engagierten Anfänger in der Reptilienhaltung ohne große Schwierigkeiten ihren Ansprüchen entsprechend zu versorgen. Wichtig ist neben genügend Licht und Wärme vor allem eine gute Ernährung und Vitaminversorgung. Gelegentlich treten soziale Probleme auf - Männchen dulden häufig kein gleichgeschlechtliches Tier in der Gruppe. Da Bartagamen zum Teil recht aktiv sind und dementsprechend viel Platz beanspruchen würde ich persönlich den "Henrylawsonis" den Vorzug geben, da diese Art leichter adäquat unterzubringen ist.

Weiteres zum Thema sollten andere zu berichten wissen, ein gutes und verständliches Buch zum Thema ist: Hauschild, A.& Bosch, H.: Bartagamen und Kragenechsen (Natur und Tier Verlag), Preis ca. 20 Euro.

Ich hoffe ich konnte Dir zumindest ansatzweise weiterhelfen und wünsche Dir einen tollen Einstieg in ein spannendes Hobby.

Gruß, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo !

Ich habe auch mit Bartagamen (Pogona vitticeps )angefangen und super viel Spass an den Tieren gehabt.Sind echt tolle Echsen und je mehr du dich mit ihnen beschäftigst um so zutraulicher werden sie.Mein ältestes Pogona-Männchen ist fast so verschmust wie mein Kater.Er klettert ständig auf mir rum, wenn ich am Terrarium bin und schläft jedesmal sofort ein wenn ich ihm die Stirn kraule.
      Pogona vitticeps wird aber wie schon erwähnt wurde relativ gross, mein Männchen ist jetzt fas 60 cm lang.Pogona henrylawsoni bleibt deutlich kleiner,zeigt aber ebenso interessante Verhaltensmuster.
      Man kann diese Tiere wirklich nur empfehlen!!!!
      Also ; Pogona rules !!!!

Gruss,
      Niko

Kommentar

Hi psychonaut86,
        erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier.
        Gib mal oben rechts bei "Suchen" die Begriffe "Bartagame", "Pogona" oder so ein. Dann hast Du lange zu lesen...sind schon tolle Viecher,
        Gruß,
        Peter

Kommentar

Hallo !
          Bei meinem letzten Brief hat sich ein Fehler eingeschlichen.
          Mein Pogona-Männchen ist erst 36cm und nich 60, aber was nich ist kann noch werden....
          So,schön Tag noch,
          Niko

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!
            Jetzt bin ich mir 100%ig sicher, dass ich mir diese hübschen und interresanten Tiere anschaffen werde.

Ich habe aber noch einige Fragen:

1. Ich möchte mir 1,2 Bartagamen anschaffen,
            reicht ein Terrarium von 1,50/1,00/1,00 m aus, auch wenn die Tiere ausgewachsen sind?

2. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Becken für Jungtiere anfangs nicht so groß sein sollten. Muss ich mir jetzt zwei Terrarien anschaffen?

3. Da ich mir dass Terrarium selber bauen werde, wollte ich noch wissen, wie dass mit den Sitzplätzen ist. Sollten die etwa alle gleich hoch sein, für jedes Tier einen
            ( Rangordnung )oder ist dass egal?

So, dass waren für den Anfang ersteinmal meine Fragen. Es werden garantiert noch mehr kommen (;-)

Kommentar

Re: Re: Bartagamen für Anfänger?

Hy,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Halte selbst auch 1.1.

So nun der Reihe nach.

zu1 ) 1,5 x 1,0 x 1,0m ist ausreichend
              zu2 ) ist schon richtig, aber da Du es eh selbst baust würde ich Dir einfach vorschlagen es mitwachsen zu lassen. Hierzu da Terrarium in der Endgröße bauen und dann eine verschiebliche Trennwand einbauen. Meines Errachtens ist ein verschieben eh max. 2 x notwendig, da die Tiere bei entsprechender Ernährung recht gut an Größe zunehmen.
              zu3) idealerweise machst Du es so. Wenn Du denn Sonnenplatz recht weit oben machen möchtest, darauf achten das Dieser ausreichend groß dimensioniert ist damit die 3 zusammen daraufpassen.

Was hast Du denn an Beleuchtung vorgesehen ?
              Was verwendest Du für ein Material zum Bau des Terrariums ?

Gruß Frank

Kommentar

Hallo !

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Echsen-Wahl, du wirst es nicht bereuen!!

In deinem Becken würde ich am besten nur 1,1 Pogonas halten, du musst ja auch dran denken das jedes Weibchen auch mal Eier legt......!

Ein grosses Becken kann halt zu Fütterungsschwierigkeiten führen, Jungtiere finden die schnellen Heimchen\Grillen da nicht mehr.Vieleicht kannst du ja ein grosses Becken erst mal unterteilen...

Du solltest für jedes Tier eine Möglichkeit zum seperaten Sonnen haben, d. h. bei 2 Tieren zwei Plätze mit bis zu 45 grad temp.

So, hoffe das hilft dir!
                Gruss,
                Niko

Kommentar

Um dass vorab klarzustellen: NOCH habe ich weder Terrarium noch Echsen

Bin momentan erst am Informationen sammeln, damit mir möglichst keine Fehler unterlaufen.

Habe mir gedacht, dass Terrarium aus Holz zu bauen und das ganze mit der Styroporgeschichte innen zu verkleiden.
                  Vorne soll natürlich ne verschiebbare Kunstglasscheibe rein, damit man auch reingucken kann (;-)

Ich weiß aber noch nicht, wie ich die Sache mit der Beleuchtung halten soll. Wenn ich 2 Weibchen halte,
                  ( das mit dem Männchen lasse ich ersteinmal, da ich nicht weiß, ob das mit dem Nachwuchs für einen Anfänger wie mich so einfach ist )
                  wieviel Beleuchtung brauche ich denn da?

Wäre außerdem ganz nett, wenn mir jemand einen Link geben könnte, der Klar macht, wie ich die Scheiben am besten installiert bekomme.

Schon mal vielen Dank im vorraus!

Kommentar

Hi!
                    Guck mal auf www.bartagamen-fan.de ,
                    finde das das eine echt tolle Seite ist.
                    Übrigends; deine Weibchen werden ohne Männchen auch Eier legen ( nur unbefruchtet)!
                    Vieleicht kann das dauerhaft zu Problemen führen, da müssen dir die "Zuchtprofis" helfen.

Mal so ne Frage; Was ist "Kunstglas" ??
                    Normales Fensterscheibenglas vom Glaser tuts auch !!(und ist wahrscheinlich günstiger...)

Zur Beleuchtung: Mein Becken ist etwas niedriger als dein Angestrebtes, und ich habe 2x 100 Watt Spots und ein 300 Watt-Radium-Strahler.Ist aber glaub ich zu wenig (von der Lichtintensität her, Temperaturen ok )deswegen werde ich noch ein Reptisun-Röhre einbauen.

Kauf dir schnell ein Buch über Bartagamen,
                    dort wirst du viele Antworten auf deine Fragen finden!!!!

Gruss,
                    Niko

Kommentar

HY,

also zu Deinen Kunstglasscheiben kann ich Dir nur raten " las es sein ". Die Scheiben sind schneller zerkratz als Du schauen kannst. Nimm hierzu 6mm Flaotglasscheiben. Laß Sie dir beim örtlichen Glaser zuschneiden und los gehts. Als Glasführungen kannste in jedem Zoofachhandel die Kunstoffschienen beziehen.

Zur Beleuchtung. Naja generell gehen da die Erfahrungen auseinander. Ich selbst würde Dir das hier vorschlagen:

2 x HQI 75 W
                      2 x 60 - 80 W Leuchtmittel ( z.B OSRAM ) aus dem Baumarkt als Sonnenplatz ( nach Temperaturtest festlegen )
                      1 x OSRAM Vitalux 300 W für die UVB - Bestrahlung ( Höhe von den Tieren 90 - 100cm ) EINBAU IN EINE KERAMIKFASSUNG !!!!

Denke so müßte Dein Terrarium ausreichend ausgeleuchtet sein. Die Temperaturen kannste dann noch über die Wattstärken der Sonnenplätze regulieren sowie über den Lüftungsquerschnitt. Der Lüftungsquerschnitt sollte aber keinesfalls 10 % der Grundfläche unterschreiten.

Gruß Frank

Kommentar

Dafür vielen Dank!

Übrigens, das Buch "Bartagamen und Kragenechsen" ist schon unterwegs, konnte halt nicht so lange warten.

Wenn die Weibchen unbefruchtete Eier legen, kann ich die Eier aber doch einfach aus dem Becken nehmen, oder nicht?

Kommentar

Hallo und guten Tag,
                          die Terraristik ist auch für mich neu und ich hab mir mindestens genau soviele Gedanken darüber gemacht wie du. Ich habe gelesen, das gerade am Anfang eher zu nur einem Tier geraten wird und dann auf jeden Fall auch ein Bock. Wie vorher schon mal geschrieben wurde, legen die Weibchen auch unbefruchtete Eier und wenn dann vieleicht in deinem Terrarium nicht alles stimmt was die Eiablage angeht, kann es unter Umständen zur Legenot führen.
                          Ich will hier jetzt auf keinen Fall besserwisserisch rüberkommen. Ich hab eine 3 Monate alte Bartagame und glaube mir: Als Anfänger bist du schon mit der Kleinen mehr als gut beschäftigt. Wenn dann gleich am Anfang so ein Problem mit Legenot besteht, ist vieleicht mancher Anfänger überfordert.
                          Soll ja nur ein Tip von Anfänger zu Anfänger sein.

Liebe Grüße
                          Christian D.
                          EGSA
                          AG-Schlangen
                          DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Das Problem der Legenot kann aber auch bei nur einem Tier entstehen, wenn es ein weibliches ist ;-).
                            Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich würde aber direkt mit zwei oder drei Tieren anfangen.
                            Legenot wird nur in den seltensten Fällen entstehen, da wird oft schwarzgemalt. Natürlich KANN es dazu kommen, man sollte sich darüber auch durchaus berechtigte Gedanken machen, nur sollte man sich nicht davon abschrecken lassen. Würden alle solche Angst haben, gäbe es viele Arten in der Terraristik nicht:-) Außedem kann einer Legenot gut vorgebeugt werden. Also: Nicht abschrecken lassen und gewissermaßen frisch ans Werk, du stehst am Anfang einer spannenden, interessanten und aufregenden Zeit mit tollen Tieren und einem ebenso tollen Hobby, der Terraristik.

[[ggg]Editiert von Orientalis am 27-04-2004 um 21:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Orientalis am 28-04-2004 um 10:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Domenico schrieb:
                              Hallo und guten Tag,
                              die Terraristik ist auch für mich neu und ich hab mir mindestens genau soviele Gedanken darüber gemacht wie du. Ich habe gelesen, das gerade am Anfang eher zu nur einem Tier geraten wird und dann auf jeden Fall auch ein Bock. Wie vorher schon mal geschrieben wurde, legen die Weibchen auch unbefruchtete Eier und wenn dann vieleicht in deinem Terrarium nicht alles stimmt was die Eiablage angeht, kann es unter Umständen zur Legenot führen.
                              Ich will hier jetzt auf keinen Fall besserwisserisch rüberkommen. Ich hab eine 3 Monate alte Bartagame und glaube mir: Als Anfänger bist du schon mit der Kleinen mehr als gut beschäftigt. Wenn dann gleich am Anfang so ein Problem mit Legenot besteht, ist vieleicht mancher Anfänger überfordert.
                              Soll ja nur ein Tip von Anfänger zu Anfänger sein.

Liebe Grüße
                              Christian D.

Hallo,

..also das ich sehe aber völlig anders. Gerade wenn man ganz junge Tiere kauft, wo die Geschlechtsbestimmung gerade für einen Anfänger nahezu unmöglich ist. Desweiteren sollte man das Thema Legenot nicht so runterspielen, wie Du es hier tust.

Greetz
                              Micra

Kommentar

Lädt...
                              X