Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame(n)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame(n)

Hallo,
    habe ein männchen-freddy-der sehr zutraulich u fressbegierig ist..
    freddy ist knapp 2jahre alt.
    Wollte ihm jetzt was gutes tun,erstmal das er nicht so allein ist,und das er ein oder zwei weibchen zur gesellschafft bekommt.
    Am mittwoch war es dann soweit,habe durch eine anzeige 2weibchen geholt.
    Habe sie nicht sofort ins terrarium getan-sondern sie in ihrer behausung neben freddy stehen gelassen zum beschnuppern.
    Nach ca 2std habe ich die 2weibchen ins terrarium gesetzt.Freddy ist gleich wie wild auf die 2los.(Freddy will bestimmt nachwuchs zeugen..)Hab ich da einen fehler gemacht?
    Ich habe dann am donnerstag das terrarium umgestaltet,zuerst die 2weibchen reingesezt.
    ihnen ca 1/2std zeit gelassen zum eingewöhnen.Dann hab ich freddy dazugesetzt,..ohne worte,das größere weibchen springt immer an die terrarienwand und verharrt dort bis zum nächsten morgen,das andere weibchen versteckt sich unter dem hohlstamm.Warum tun sie das?
    Noch was,die beiden weibchen wechseln sich ab und an ab,bei freddy auf dem körper zu liegen.
    Danke Sina

Re: Bartagame(n)

Hallo.
    Da man nie weiß, ob die Tiere krank sind oder ähmliches, hättest Du sie besser erstmal in Quarantäne halten sollen. Auf jeden Fall solltest Du in 3 unterschiedlichen Abständen Kotproben beim TA machen lassen.
    Nun zum anderen:
    Also die Tiere müssen sich erstmal eingewöhnen, also lass ihnen Zeit. Und das Verhalten vom Männchen ist völlig normal, sieht ja auch zum ersten mal in seinem Leben große Weibchen. Aber jetzt ist halt Paarungszeit, stell Dich also schonmal auf Eier ein und bau/kauf Dir einen Inkubator (Anleitungen findest mit der Suchfunktion).
    Wie groß ist denn das Terrarium; wie die Parameter; wie ist es eingerichtet; wie groß sind die Tiere?
    Gruß,
    Christian.
    Ach fast vergessen: solltest natürlich auch einen oder mehrere Eiablegeplätze bereitstellen.

Kommentar

hallo,
      die Maße vom Terrarium sind 1,50x 1,16x 1,50cm (BxTxH),ich habe das Terrarium in der Mitte(von der Höhe)durch eine 2.Etage geteilt.Diese können die Tiere mittels einen Baumstamm erreichen..noch hat es keiner getan.
      Temperatur liegt tagsüber bei knapp 30Grad und in der Nacht bei ca 25Grad-was in verschiedenen Ebenen unterschiedlch ist.
      Auf deine Frage betreff des Tierarztes,heute hatte ich endlich einen Termin bekommen.Kotuntersuchung wurde gemacht,das kleine Weibchen hat Tabletten für 3Tage bekommen(gegen/für Kokzidien).Die anderen beiden soll ich trotzdem auch mitbehandeln.
      Das größere Weibchen-so habe ich es gekauft-
      stellte sich zu 80%als Männchen raus.
      Die Tierärztin wollte sich da auch nicht so genau festlegen.
      Wenn es jetzt wirklich so wär,das es ein Männchen ist,
      wäre es ratsam das Tier aus dem terrarium zu nehmen?
      Im Moment geht noch alles gut.
      Meine frage.Wie sind eure Bartagamen von der Größe her und Alter?
      Sina

Kommentar

Habe die Angaben von Größe und Alter der beiden Bartagamen vergessen.
        Habe die beiden als weiblich gekauft,mit dem Alter von 1 1/2 Jahren.
        Die "kleine"ist KRL 14cm GS 30cm,Gewicht 31g.
        Die/Der ? größere Bartagame KRL 15cm GS 33cm,Gewicht 133g.
        Tierärztin sagte uns schon das die kleine aussieht wie ca 8Monate.
        Gruß Silke

Kommentar

Lädt...
        X