Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Henrylawsoni noch immer Winterruhe???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Henrylawsoni noch immer Winterruhe???

Hallo!

Ich habe ein Pärchen Pogona Henrylawsoni (ca. 2,5 Jahre) die seit Mitte Dezember in der Winterruhe sind. Ab 23.12. kein Licht und keine Heizung mehr. Vor ca. 5 Wochen begann ich wieder die Temperatur zu erhöhen und das Licht immer länger brennen zu lassen. Zur Zeit habe ich wieder 14 Stunden Licht und 31°. Unter dem Spot über 40°. Trotzdem schlafen die Beiden noch ist das normal? Es ist die erste Winterruhe seit ich sie habe und ich habe daher noch keine Erfahrung damit
    Das Weibchen war vor ein paar Tagen munter und tollte herum nur das Männchen rührte sich nicht. Am nächsten Tag schlief auch das Weibchen wieder und es hat sich bis heute nichts geändert.
    Kann es sein das ich zu früh die Temperatur und das Licht wieder raufgedreht habe und die Beiden noch ein weilchen bräuchten? Soll ich irgendwas unternehmen?
    Achja nochwas. Ab wann soll ich mit der Fütterung wieder beginnen wenn beide wach sind. Habe leider weder in meinem schlauen Buch noch im Internet etwas darüber gefunden
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

lg Lili

[Editiert von Lili1980 am 02-03-2004 um 15:30 GMT]

Re: Henrylawsoni noch immer Winterruhe???

Hallo
    Also bei meinen hat es auch noch so 2-3 Wochen gedauert bis sie richtig wach waren!Haben die erste Zeit auch nicht grade viel gefressen und so!Jetzt sind sie am paaren oder versuchen es)

Kommentar

Hallo, Lili!

Meine Henrylawsonis brauchen auch immer recht lange ( ca. 3 Wochen), bis sie wieder munter sind, dieses Jahr scheint´s noch etwas länger zu dauern ( Ist ja auch von Frühling nicht viel zu spüren )

Achte darauf, dass die Tiere nicht dehydrieren! Wenn sie mal wach sind,versuch mit einer Pipette etwas Wasser zu geben. Oder ab und zu den Boden im Becken etwas besprühen ( nicht in der direkten Umgebung der Tiere!)um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen.

Wenn sie wieder munter sind, werden sie sowieso erstmal nur wenig fressen, gib möglichst leichtverdauliches Futter,z.B. etwas mehr pflanzliche Kost.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo!

Wie war das mit den Wochen gemeint? Von dem Zeitpunkt an wo alles wieder voll läuft, denn seit ca. einer Woche ist die Temperatur und das Licht wieder voll da.
        Was bedeutet dehydrieren? Meine Luftfeuchtigkeit liegt bei 40% ist das zu wenig? Soll ich den Boden trotzdem besprühen? Tja wenn sie wach sind.... es war nur der eine Tag wo das Weibchen rumtollte seitdem ist wieder alles ruhig. Das Männchen hat sich nie gerührt

Grüße
        Lili

Kommentar

Hallo Lili !

Dehydrieren = Austrocknen/Verdursten

40% hört sich doch schon ziemlich gut an.
          Viel höher würd ich nicht gehen, Gefahr von Atemwegserkrankungen !!

Gruss,
          Niko

Kommentar

Also mit zu wenig Feuchtigkeit hatte ich noch nie, eher mit zu hoher. Seit die Heizung und das Licht wieder an ist ist wieder 40% nur davor hatten wir teilweise 70% und ich wußte nicht wie ich das verbessern könnte. Ich habe dann öfter ein Fenster aufgemacht dann ist die Feuchtigkeit wieder gesunken. Gibt es eine andere Lösung? Bin ja bestimmt nicht die einzige die das Problem hat.

lg

Kommentar

Hi !
              Aber dein Terrarium ist doch kein Feuchtterrarium, oder ?
              Wie kommst du auf 70% r.L. ?
              Misst du relative Luftfeuchtigkeit?
              Auf jeden Fall ist 70% extrem zu hoch,
              wieviel Feuchtigkeit/Wasser bringst du von aussen in dein Terrarium (Sprühen etc.) ????

Gruss,
              Niko

Kommentar

Wie ich auf 70% Luftfeuchtikeit komme? Das wüsste ich auch gerne. Ich sprühe überhaupt nicht da ich eh schon so hohe LF habe. Das einzige Wasser was reinkommt ist täglich ein kleines Schälchen mit frischem Wasser.
                Ist die LF oben höher als unten, da das Hygrometer oben angebracht ist?
                Was kann ich gegen diese LF unternehmen? Wäre für jeden Tip dankbar.

lg Lili

Kommentar

Hi !

Natürlich kann sich im oberen Bereich deines Terrariums Staunässe bilden , besonders bei unzureichender Belüftung !!!!
                  Messe deine Feuchtigkeit mal ein parr Tage am Boden und schau was passiert.Ist dein Terrarium gut belüftet (korrekte Anbringung der Luftgitter etc.) ????
                  Wie ist die Temperatur an der Stelle wo du die rL misst?

Gruss,
                  Niko

Kommentar

Das Terrarium müsste eigentlich genug belüftet sein. Es ist links und rechts (unten) ein Gitter mit ca. 15x4 cm und oben am Deckel ist ein größeres Gitterblech wo ich jetzt nicht genau weiß wie groß :/
                    Das Thermometer hängt auch oben neben dem Hygrometer. Dort messe ich jetzt am Tag ca 31 ° Unter der Heizlampe habe ich ein bischen über 40° (auf dem Stein) Ich werde heute Abend sofort die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit am Boden messen und schauen ob sich da was ändert.

lg Lili

Kommentar

Hi,
                      wir haben auch zwei Henry´s und mir ist das gleich passiert. Anfangs Dezember beginn der Winterruhe, ab. 8.Feb. ein paar Tage Aktivität des Weibchen. Er blieb recht defensiv (nur kurz auf), nach ein paar Tagen hat sie sich auch wieder auf´s Ohr gelegt. Habe mal bei meinem Händler nachgefragt, der mir riet, sie liegen zu lassen, die wüssten am besten, wann es wieder Zeit zum aufstehen ist.
                      Gruss
                      Toni

Heute hat sie mal ihren Kopf gehoben und sich kurz durchgestreckt.

Kommentar

Ich habe gestern nochmal am Boden bei der Rückwand gemessen und die 30° sind gleich geblieben. Die LF ist von 45% auf 50% gestiegen.
                        @little-dragon: vielleicht sollte ich einfach mal abwarten und sehen was passiert. Wenn deine auch noch schlafen wird das vielleicht wirklich ok sein. Nur mach ich mir trotzdem Sorgen und die Beiden. Aber vielleicht ist das bei der ersten Überwinterung normal *g*

lg Lili

Kommentar

Hallo,
                          bevor du großartig was änderst: "Hygrometer eichen" (Suchfunktion) und LF im Zimmer messen.
                          nur son Tip
                          Arnd
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo !

Das würde ich auch empfehlen, um einfach Klarheit über die Messdaten zu erhalten.
                            @Lili: Wo steht denn dein Terrarium ?

Gruss,
                            Niko

Kommentar

Das Hygrometer eichen? Das ist neu und wird wohl richtig messen oder nicht?
                              Mein Terrarium steht im Wohnzimmer wieso?

lg Lili

Kommentar

Lädt...
                              X