Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Henrylawsoni noch immer Winterruhe???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Henrylawsoni noch immer Winterruhe???

Nö, den Dingern muß man nicht trauen. Benutz mal die Suchfunktion (s.o. oder Winston & Bates) und probier's aus.
    Und wenn es im Wohnzimmer 70% rLF sind, kommst du auch im beheizten Terrarium, selbst bei sparsamem Sprühen, schwer unter 50 [ich weiß aber auch nicht ob das nötig ist!!], im unbeheizten schon gar nicht. Klar oder?
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo !

Ich denke das es zwingend notwendig ist deine Luftfeuchtigkeit zu senken,
      da du (bzw. deine Echsen! ) sonst über kurz oder lang wahrscheinlich Probleme mit Atemwegserkrankungen haben wirst ....
      Da im natürlichen Lebensraum Henrylawsonis
      sehr wenig Niederschlag im Jahr fällt beträt die Luftfeuchtigkeit dort wahrscheinlich
      weit unter 40%(eigene Schätzung!) und somit sind diese Tiere nicht für solche Feuchtigkeitswerte geeignet.
      Genug Geklugscheissert, sieh halt zu das dein Terrarium trockener wird, Lili, für die
      Pogonas !
      ~h
      Niko

Kommentar

Re: Re: Henrylawsoni noch immer Winterruhe???

Nikolai schrieb:
        Wie kommst du auf 70% r.L. ?
        Misst du relative Luftfeuchtigkeit?
        Auf jeden Fall ist 70% extrem zu hoch,
        Hallo miteinander

Na, hier sind aber die wirklichen Meister am Werk

Es ist so, dass mit den üblichen Hygrometern immer nur die relative Luftfeuchtigkeit gemessen wird. Es ist also völlig normal, dass die Feuchtigkeit bei angeschalteten Lampen und warmem Terrarium viel geringer ist, als bei ausgeschalteten Geräten und viel niedrigerer Temperatur, obwohl sich an der absoluten Luftfeuchtigkeit praktisch nichts geändert hat Die Luft hat, je nach Temperatur, eine unterschiedliche Wasseraufnahmefähigkeit, bei kühleren Temperaturen weniger, bei Wärme mehr. Also steigt die relativ (im Verhältnis zur Temperatur) gemessene Luftfeuchtigkeit im kalten Terrarium an.
        Lilli, lass Dich also nicht ins Boxhorn jagen, das hat alles seine Richtigkeit mit Deiner Luftfeuchtigkeit. Wenn die Tiere in der Natur Winterruhe halten, dann buddeln sie sich ja auch ein wenig in die Erde oder ins Laub ein. Dort liegt die Feuchtigkeit auch immer ein wenig höher, als in der darüberliegenden Luft. Die Tiere würden während der Winterruhe ja austrocknen, wenn es am Überwinterungsplatz so knochentrocken wäre, wie die Luft. Mein henrylawsoni-Männchen meldete sich letzte Woche selbst, in dem es in der Überwinterungsbox (Curverbox im Schlafzimmer auf den Fussboden gestellt, ca. 15°C - 16°C Umgebungstemperatur) etwas munterer wurde und damit signalisierte, dass seine Winterruhe beendet sei. Ich setzte es erst in das unbeheizte Terrarium, am nächsten Tag schaltete ich die Strahler wieder ein. Heute, drei Tage später, hat es schon ganz leidlich gefressen. Also nur etwas Geduld, das wird schon. Wenn sich aber in einer Woche immer noch nichts tut, dann würde ich evtl. mal einen Termin bei einem Reptilientierarzt vereinbaren.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Hallo !
          @Eva : Man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt !
          Wenn du aufmerksam gelesen hättest wüsstest du das Lili die 70% rLF OBEN IM TERRARIUM misst,denkst du nicht auch das dort niemand überwintert?

Es ist halt die Gefahr das sich an den Scheiben Kondenswasser bildet, was ich bei diesen Feuchtigkeitswerten schon zu genüge beobachten konnte.

Ich denke das solche Werte für normale Wüstenterrarien in normalen Wohnungen auch relativ ungewöhnlich sind.
          Ich müsste bei mir schon 1-2 Liter Wasser verdunsten lassen um diese Werte zu erreichen...
          Wenn es andere Erfahrungen gibt, teilt sie mir bitte mit !!

Gruss,
          Niko

Kommentar

Lädt...
          X