Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona henrylawsoni - stark riechender weicher Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona henrylawsoni - stark riechender weicher Kot

Hallo,

ich pflege seit mehreren Monaten eine Pogona henrylawsoni und habe festgstellt, dass sie in letzter Zeit stark unangenehm riechenden Kot in sehr dünner Konsistenz ausscheidet.
    Dies kommt in Abständen von mehreren Tagen vor. Die Kotkonsistenz war vor Wochen noch viel fester und geruchslos.
    Ich füttere sowohl herbivor als auch carnivor. Da mir bisher noch die Erfahrungswerte fehlen hätte ich gerne gewusst, ob es sich dabei um normale Beschaffenheit der Ausscheidung handelt, oder ob ich mir Gedanken um eine Infektion machen muss.

Wenn mir Erfahrungswerte mitgeteilt werden könnten, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Re: Pogona henrylawsoni - stark riechender weicher Kot

norias schrieb:
    ich pflege seit mehreren Monaten eine Pogona henrylawsoni und habe festgstellt, dass sie in letzter Zeit stark unangenehm riechenden Kot in sehr dünner Konsistenz ausscheidet.
    Dies kommt in Abständen von mehreren Tagen vor. Die Kotkonsistenz war vor Wochen noch viel fester und geruchslos.
    Hallo Norias

Prima, dass Du Dein Tier so gut beobachtest!

Wenn der Kot sehr weich ist und stark riecht, dann könnte es sehr gut sein, dass das Tierchen eine Einzeller-Infektion im Darm abbekommen hat. Das sollte sich ein erfahrener Reptilientierarzt ansehen und entsprechend behandeln.

Schöne grüße

Eva

Kommentar

hallo!

Ich schließe mich da Eva an. Wenn du die Ernährung abwechslungsreich gestantet, und es trotz dem auftritt, ists scheinbar eine Darminfektion. Dies ist zum Glück bei meinen Henrylawsonis noch nicht aufgetreten!

Wünsche deinem Kleinen gute Besserung
      Daniel

Kommentar

Hi norias,

meine p. henrylawsoni und meine p. vitticeps bekommen immer dann "Durchfall", wenn sie mal zuviel Grünzeugs gegessen haben (und das stinkt zum Himmel - bäh). In diesem Fall füttere ich zwischendurch mehr tierische Kost und alles ist wieder im grünen Bereich.
        Probiers mal.

Liebe Grüße
        Sandra

Kommentar

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hoffe nicht, dass es sich um eine Kokzidien, Amöben oder Flagellateninfektion handelt. Aber wenn Ihr auch die Erfahrung gemacht habt, dass es am Futter liegen könnte, wenn es arg stinkt, beruhigt es mich etwas, obwohl es nicht schön ist.

Allerdings, im Moment frisst er irgendwie so gut wie garnicht. Ich versuche zwar immer mal etwas anzubieten, aber er hat offensichtlich nicht so viel Appetit. Welche Menge sollte denn so erfahrungsgemäß täglich verputzt werden?

Von meinem Stinker "Gonzo" gibts übrigens unter www.h77.de auch ein paar Fotos zu sehen.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von norias am 19-03-2004 um 14:13 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von norias am 19-03-2004 um 14:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

also meine pogonas bekommen ca. alle 2 bis 3 Tage tierische Kost. Salat steht ihnen jederzeit zur Verfügung.
            Mach Dir keine Sorgen wenn er mal nicht so viel frisst. Meine haben auch ab und zu mal Phasen, da wollen sie einfach nicht so viel...ein paar Tage später gehts dann aber wieder rund. Nur wenn er abmagert oder über einen längeren Zeitraum überhaupt nichts zu sich nimmt...dann ab zum Tierarzt.

Liebe Grüße
            Sandra

Kommentar

Re: Re: Pogona henrylawsoni - stark riechender weicher Kot

kasjopaja schrieb:
              Nur wenn er abmagert oder über einen längeren Zeitraum überhaupt nichts zu sich nimmt...dann ab zum Tierarzt.
              ...und wenn der weiche Kot /Durchfall länger anhält. Sonst besteht die Gefahr, dass das Tier austrocknet.

Gruß
              Andrea

Kommentar

Lädt...
              X