Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Henrylawsoni, geeignet für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Henrylawsoni, geeignet für Anfänger?

Guten Abend.
    Ich bin ein Anfänger in der Terraristik.
    Ich habe mich im Internet schon ein bisschen schlau über die Zwergbartagamen gemacht. Möchte mich aber noch bei Experten absichern lassen.
    Ich möchte mir ein Terrarium bauen und darin ein Pärchen Pogona Henrylawsoni halten. Ich habe gelesen das diese änlich zu halten sind wie die Vitticeps. Ist das richtig?
    Sind Zwergbartagamen überhaupt geeignet für einen Anfänger?
    Es sollte ein Holz-Terrarium mit den Massen 110x80x80cm (LxBxH) werden. Reicht das für ein Pärchen?
    Was brauche ich für eine Beleuchtung für ein solches Terrarium? Habe gelesen das diese Agemen sehr viel Licht benötigen.
    Wieviel und was fressen diese Tiere? Kann man denen auch ab und zu mal was vegetarisches anbieten?
    Sind begehbare Rück-und Seitenwände ein muss zur haltung dieser Tiere? Oder wäre es einfach nur besser?
    Viele Fragen auf einmal.Ich hoffe aber trotzdem das ich ein paar nützlich Antworten erhalte.
    Gruss Scotch

Re: Pogona Henrylawsoni, geeignet für Anfänger?

Hallo Scotch,

P. henrylawsoni sind für Anfänger prinzipiell geeignet.
    Nur solltest du dir vielleicht vorher ein Buch über Pogona kaufen (gibts einiges - schau mal über die Suchen-Funktion oder im Literatur-Forum). Da werden dir dann die meisten deiner Fragen ausführlich beantwortet. Das wird hier im Forum kaum jemnad wirklich erschöpfend können/wollen.
    Wenn dann nach der Lektüre noch Fragen auftauchen, immer raus damit.

Liebe Grüße
    Kathy

Kommentar

Danke für deine Antwort!!!
      Ich habe mir heute das Buch "Bartagamen" von Köhler,Greisshammer,Schuster bestellt.
      Ich hoffe das ich eine gute Wahl getroffen habe.
      Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder.
      Gruss Scotch

Kommentar

Re: Re: Pogona Henrylawsoni, geeignet für Anfänger?

Scotch schrieb:
        Ich habe mir heute das Buch "Bartagamen" von Köhler,Greisshammer,Schuster bestellt.
        Gruss Scotch
        Auf jeden Fall! Hab´s mir auch neulich gekauft. Wenn Du´s gelesen hast, dürften nur noch wenige Fragen offen sein..
        Und da schließ ich mich Kathy an: dann ruhig fragen!
        Gruß
        Thomas

[[ggg]Editiert von Tommoo am 30-03-2004 um 21:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Scotch schrieb:
          Danke für deine Antwort!!!
          Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder.
          Gruss Scotch
          Hallo Scotch

hast du. Und wenn dann noch was ist, bitte fragen. Viel Spaß beim Lesen

Liebe Grüße
          Kathy

Kommentar

Hallo,
            nachdem ich gesehen habe, dass du aus der Schweiz bist, kann ich dir ev. Bezugsquellen nennen, bei Interesse mailen.
            Das mit dem Buch ist natürlich die Idee, man kann die Daten von vitticeps auf henrylawsoni übernehmen.
            Was noch zu bedenken ist, das du aufgrund der "Seltenheit" mit dem 2-3 fachen Preis rechnen kannst.
            gruss
            Toni

Kommentar

Hallo!
              Ich halte selber eine Henrylawsoni und kann sie dir empfehlen. Es sind quirlige, neugierige und zutraulige Tiere.
              Ich habe für meine Pogona 80€ bezahlt, als sie 8 Wochen alt war. Das ist zwar viel, aber ich würde das Geld immer wieder gerne bezahlen. Meine kleine ist mir schon richtig ans Herz gewachsen und zeigt mir jeden Tag aufs neue, das sich die Anschaffung gelohnt hat.
              Also keine Angst. Wenn du fragen hast, frag einfach. Wir haben ja schließlich alle mal angefangen

So long Peppy

Kommentar

Hallo!!!
                Danke für eure Hilfe.
                Kann ich, nach eurer Meinung, ein Pärchen in einem 110x80x80cm (LxBxH) grossen Terrarium halten? Ich denke das es gehen wird. Obwohl ich weiss das grösser natürlich besser wäre.
                Gruss Scotch

Kommentar

Hallo, Scotch,

die Größe ist schon o.k. Und zu Deiner Eingangsfrage: So hell wie möglich, habe gute Erfahrungen mit HQI Strahlern gemacht!

Gruß
                  Thomas

Kommentar

Die Grösse sollte reichen, grösser ist immer besser.
                    Mindestanforderung wären bei Bartagamen, für ein Paar KRL (Kopfrumpflänge) LxBxH 5x4x3, ergibt bei ca. KRL 15 cm eine Terrarienmass von 75x60x45
                    Das Buch, das Du dir bestellt hast, empfiehlt für Zwergb. 120x80x80. In den etwas älteren Bartagamenbuch von A.Hausschild u. H.Bosch wird 100x80x60 für angemessen gehalten. Also liegst du mit Deinen Massen gut.
                    Beleuchtung habe ich bei mir Eurozoo Terrasun CL 30% UV-A u. 8% UV-B, weiters ein Eurozoo NeoPlus (keine genauen Angaben bei UV-A u. B), sowei eine gewöhnlicher Spot.
                    In deinem bestellten Buch gibt´s auch eine gute Terrarienbeschreibung von Einrichtung und Beleuchtung.
                    gruss
                    Toni
                    ps: ...und was das UV-Licht betrifft, so versuche ich immer wieder 100% Natural UV zu verabreichen.

Kommentar

Danke für eure Infos!!!
                      @little-dragon
                      Hältst du deine Pogonas im Sommer drausen? Wegen dem UV-Licht?
                      @all
                      Was hält ihr von der Frailand haltung?
                      Gruss Scotch

Kommentar

Ich geh´ja auch nicht den ganzen Tag in die Sonne - im Moment 1/2 bis 1 Stunde.

Bezüglich Terrariumsgrösse: Ich habe auch mal in einer 25 m2 Bude gewohnt, irgendwann geht dir das auf den Geist, da kann man schon mal "agressiv" werden.

[[ggg]Editiert von little-dragon am 04-04-2004 um 19:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Scotch schrieb:

@all
                          Was hält ihr von der Frailand haltung?
                          Gruss Scotch
                          Hallo,

wenn sich Freilandhaltung im Sommer machen läßt, ist das natürlich toll. Kann ich leider nicht ganz so einrichten (kein eigener Garten, kein Balkon)
                          Ich versuche aber immer, wenn die Temperatur stimmt, meine beiden Pogonas in einem Gaze-Gehege in den Vermietergarten mitzunehmen, wenn ich mich da mal in die Sonne setze - das klappte beim letzten Super-Sommer natürlich prima, mal sehen, wie´s dieses Jahr wird

Liebe Grüße
                          Kathy

Kommentar

Pogona Henrylawsoni, geeignet für Anfänger?

Hallo!!!
                            Was habt ihr für eine Beleuchtung in eurem Pogona-Terrarium?
                            Reicht das?:
                            - 2 Leuchtstoffröhren
                            - 1 UV-Spot
                            - 1 Normaler Spot
                            und einen Heizstein.
                            Oder braucjt es noch mehr?
                            Gruss Scotch

Kommentar

Scotch schrieb:
                              Hallo!!!
                              Was habt ihr für eine Beleuchtung in eurem Pogona-Terrarium?
                              Reicht das?:
                              - 2 Leuchtstoffröhren
                              - 1 UV-Spot
                              - 1 Normaler Spot
                              und einen Heizstein.
                              Oder braucjt es noch mehr?
                              Gruss Scotch

Hi Scotch,

laß den Heizstein (völlig unnötig) und den UV-Spot weg und nimm dafür lieber eine Osram Vitalux für die UV-Versorgung (schau mal in der Suchfunktion). Als Helligkeitsbringer empfehle ich eine HQI-Leuchte (ebenfalls Suche benutzen). Was den Spot für die Wärme angeht, mußt du ausprobieren, ob einer reicht und welche Watt er haben muß.
                              Über Beleuchtung solltest du aber wirklich massenhaft hier finden.

Liebe Grüße
                              Kathy

Kommentar

Lädt...
                              X