Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage?(Pogona vitticeps)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage?(Pogona vitticeps)

Hallo und guten Abend,
    wir haben vor 2Wochen unser Weibchen ins Terrarium zu unserem Männchen gesetzt.
    Der war auch gleich Feuer und Flamme für sie,und sie haben sich gepaart.
    Seid gestern fängt sie an im Terrarium Löcher zu scharren.
    Im Buch und Forum haben wir gelesen,das dies ein Weibchen ca 1Woche vor Eiablage macht.
    Ist es möglich das sie schon vor unserem Kauf trächtig war?
    Im Buch wird ja eine Trächtigkeit um die 30Tage (aufwärts) beschrieben.
    Wie lange vorher fängt sie mit diesem Scharr-Verhalten im Normalfall an?
    Seid gestern ist sie unruhiger als sonst,scharrt an der Scheibe,und friesst kaum noch Salat u Obst.Nur Lebendfutter,das nimmt sie.
    Wir haben 2Kisten handfeuchten Spielplatz Sand ca 15-20cm
    hoch ins Terrarium gestellt,
    nach kurzer Grabung hörte sie wieder da drin auf,und ging auf den normalen Sand.
    Für uns ist es das erste gelege das uns erwartet,und wir möchten alles richtig machen.
    Wie läuft das so bei euren Bartagamen ab?
    Danke Sylke

Re: Eiablage?(Pogona vitticeps)

Hallihallo,
    zwei Wochen sind in der Tat zu wenig. Entweder, sie war schon beim Kauf "schwanger" oder die gräbt erstmal, um das Becken zu erkunden. Wenn die kurz vor der Ablage sind ist es aber eigentlich zu sehen, weil die dann richtig schön dick sind...ich würd aber schon mal einen Inkubator bereithalten...
    Viel Erfolg,
    Peter

Kommentar

Hallo,
      den Inkubator haben wir soebend in Betrieb genommen.
      Kann man das Vermiculite jetzt schon im Mischverhältnis 4Essl Substrat und 3Essl Wasser ansetzen und in den Inkubator stellen?Wir wissen ja nicht wann es zur Eiablage kommt.
      Wie gesagt sie ist sehr unruhig und gräbt heut schon andauernd an der selben Stelle.
      Hört aber dann wieder auf und schaut sich im Terrarium um als ob sie etwas stören würde.
      Im Buch haben wir gelesen das der Sand 25-30Grad haben soll,unser Sand ist aber nicht bei dieser Gradzahl,kann es daran liegen das sie aufhört zu graben?
      Sie ist sehr dick,die Eier zeichnen sich sehr deutlich am Bauch ab.
      Fressen tut sie seid 2Tagen nicht mehr,ausser Grillen.
      Gruß Sylke

Kommentar

...das Vermiculit kann man schon vorbereiten (dann gerät man nicht in Hektik wenns soweit ist )
        Die 25° - 30° müssen nicht unbedingt sein, aber nicht viel kälter als 25°. Die Tiefe von 15 - 20 cm ist OK, feucht aber nicht nass halten!
        ...und GEDULD...
        so long,
        Peter

[[ggg]Editiert von sauromalix am 04-04-2004 um 19:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

hmm meine henrylawsonii hat angefangen zu graben direkt nach dem ersten sonnenbad hat ueber mittag eine kurze pause gemacht und dann am nachmittag innerhalb von vielleicht 20 minuten ihr endgueltiges loch gebudelt, die eier gelegt und das loch wieder verschlossen!
          ich kahm gerade noch rechtzeitig um zu sehen wie sie die ablagestelle wieder der umgebung angepasst hat!
          ergebniss waren 13 schoene eier die nun schon seit 2 wochen im inkubator liegen!

ist uebrigens auch mein erstes erlebniss mit den henrylawsonii. wirklich spannend!

aber sowas wie die anderen beschreieben konnte ich nicht feststellen! mein weibchen hat bis einen tag vor der ablage gefressen und auch nicht wirklich lange nach der richtigen stelle fuer die ablage gesucht!
          gott sei dank! bin da naemlich auch immer sehr ungeduldig

Kommentar

...das ist völlig unterschiedlich, bei mir hat ein vitticeps - Mädel schon eine Woche lang das ganze Becken auf den Kopf gestellt und dann gelegt, ein anderes aber ohne "Probebohrungen" buddeln --> legen --> fertig. War übrigens im gleichen Becken.
            ...zu dumm eigentlich, dass die Viecher die Bücher nicht lesen...
            so long,
            Peter

Kommentar

danke für eure Antworten,
              sie hat vorhin einen richtigen Tunnel gegraben,doch auf einmal hat sie aufgehört..
              Sich im Terrarium umgeschaut und auf nen Ast zurück verzogen.
              Schreibt doch mal wie es bei euren Bartagamen so mit den Vorbreitungen angefangen hat.
              Wir stehen total mit im Fieber bei der Paula.
              Wie gesagt, es ist das erste mal bei uns,das sich bei unseren Bartagamen Nachwuchs ankündigt.
              Wir haben nur Angst das alles nicht so hin haut wie wir es vorbereitet haben.
              Das ist so zu vergleichen wenn du als Mama oder Papa auf das erste Kind wartest!
              Könntest du genau soviele Fragen stellen..
              und da stellen sich manche genauso blöd an..
              Gruß Uwe u Silke

Kommentar

Re: Re: Eiablage?(Pogona vitticeps)

[quote]sauromalix schrieb:

...und GEDULD...
                so long,
                Peter

Kommentar

mach dich mal nich verrueckt!

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

wird schon schief gehen! ist wirklich nicht der rede wert! als mein weib mit dem buddeln begann hab ich den inkubator angestellt und als die eier gelegt waren hab ich das vermiculite nass gemacht und die heimchendosen vorbereitet!
                  ich verstehe schon deine aufregung aber letztendlich muss deine bartagame die eier legen und nicht du *g*!

Kommentar

Hallo,
                    heut nun endlich hat sie um 19.30Uhr angefangen ein von uns vorgebuddeltes Loch weiter zu graben.Grad eben hat sie das Loch zugemacht.Werden noch ein paar Minuten warten und die Eier dann rausholen.
                    Kann ich die Eier mit den Fingern ins Vermikulit überführen?Oder ist das wegen eventueller Bakterien schlecht?
                    Inkubator(Flächenbrüter Modell400) steht auf
                    knapp 29Grad.
                    Sollen wir noch was beachten?
                    Danke Uwe

Kommentar

ich habe die eier mit nem teeloeffel und nem großen pinsel mit langen weichen borsten freigelegt! ueberfuehrt habe ich die eier auch wieder mit hilfe des teeloeffels! naja bakterien hat man mit sicherheit an den haenden!
                      ich war da sehr pingelig hab mir die haende gruendlich gewaschen und dann auch einweg handschuhe angezogen! wobei ich allerdings die notwendigkeit meines handelns mal in frage stellen moechte! denn woher soll ich wissen wie bakterien versetzt der sand ist?
                      aber um unter anderem das schimmelrisiko zu mindern wuerde ich schon auf sauberkeit achten!

Kommentar

Re: Re: Eiablage? (Pogona vitticeps)

sauromalix schrieb:
                        ...ich würd aber schon mal einen Inkubator bereithalten...
                        Peter
                        Hallo Peter,

ueberall wird ausschliesslich auf die verwendung eines Inkubators nach der Eiablage hingewiesen ... ist die Verwendung eines Inkubators zwingend notwenig, um das Schluepfen bzw. Ueberleben der Jungtiere zu garantieren ??? Wenn ja, was ist der Grund hierfuer ? Die mangelnde Temperatur im elterlichen Terrarium ?

Kurze Hintergrund-Info: Ich halte noch keine Pogona vitticeps, moechte mir in naechster Zeit aber ein Maennchen und zwei Weibchen anschaffen, wodurch es dann sicherlich auch zu einer Befruchtung der Weibchen kommen wird. Lese und lerne mich jetzt ein, damit keine Fehler in der Haltung passieren.

[[ggg]Editiert von DracheSparky am 16-04-2004 um 03:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi DracheSparky,
                          nur ein paar Gründe für den Inkubator:
                          - genaue Kontrolle von Temperatur und Luftfeuchtigkeit
                          - sauberes Inkubationssubstrat, im Becken wohl kaum zu gewährleisten
                          - im Inkubator wühlen keine großen Viecher rum und machen die Eier kaputt
                          - mit Glück schlüpfen die Kleinen auch im Terrarium (Mama weiß ja, wo sie die Eier hinlegt ), aber die großen werden sich über die Abwechslung im Speiseplan freuen

dies erst mal ein paar Gründe ... gut, dass Du Dich vorher erkundigst ...
                          so long,
                          Peter

Kommentar

Re: Re: Eiablage? (Pogona vitticeps)

sauromalix schrieb:
                            nur ein paar Gründe für den Inkubator:
                            - genaue Kontrolle von Temperatur und Luftfeuchtigkeit
                            - sauberes Inkubationssubstrat, im Becken wohl kaum zu gewährleisten
                            - im Inkubator wühlen keine großen Viecher rum und machen die Eier kaputt
                            - mit Glück schlüpfen die Kleinen auch im Terrarium (Mama weiß ja, wo sie die Eier hinlegt ), aber die großen werden sich über die Abwechslung im Speiseplan freuen

dies erst mal ein paar Gründe ... gut, dass Du Dich vorher erkundigst ...
                            Hallo Peter,

die Gruende sind verstaendlich und jetzt ist mir die ausschliessliche Verwendung eines Inkubators klar.

Nun haette ich aber noch zwei Fragen:

- brauchen Pogona vitticeps-Junge keine "Lehrstunden" von den Eltern ? Liefert der Instinkt alles noetige
                            Wissen (Futteraufnahme, Jagd, Kletterkuenste) ?

- welche Form des Inkubierens ist nun die beste / sinnvollste / erfolgreichste ? Ich habe von einem umgebauten
                            Kuehlschrank bis zu einer Pizza-Auslieferungs-Box schon alles gehoert bzw. auf Zeichnungen gesehen.

Vielen Dank fuer die schnelle und hilfreiche Wissensvermittlung.

PS: Auch zum Terrarien-Bau haette ich einige Fragen. Beginne ich dafuer am besten einen neuen "Beitrag" oder
                            kann ich diese Fragen auch hier stellen ?

Kommentar

Re: Re: Re: Eiablage? (Pogona vitticeps)

DracheSparky schrieb:
                              Hallo Peter,

die Gruende sind verstaendlich und jetzt ist mir die ausschliessliche Verwendung eines Inkubators klar.

Nun haette ich aber noch zwei Fragen:

- brauchen Pogona vitticeps-Junge keine "Lehrstunden" von den Eltern ? Liefert der Instinkt alles noetige
                              Wissen (Futteraufnahme, Jagd, Kletterkuenste) ?
                              Hi, nein brauchen sie nicht, sollten sie nicht. *g* Schau mal weiter oben bzgl. Abwechslung auf dem Speiseplan der Eltern. Die Tiere kommen fertig aus dem Ei und fressen von alleine etc. Sind quasi eine Miniaturausgabe der Eltern.

- welche Form des Inkubierens ist nun die beste / sinnvollste / erfolgreichste ? Ich habe von einem umgebauten
                              Kuehlschrank bis zu einer Pizza-Auslieferungs-Box schon alles gehoert bzw. auf Zeichnungen gesehen.
                              Das bleibt jedem selber überlassen. Kannst Dir so eine Jägerkunstglucke kaufen oder aber für (viel)weniger Geld die Aquariummethode verwenden, welche, richtig angewendet, eine hohe Schlupfrate gewährleistet. Habe jetzt selber einen Kühlschrank "umgebaut", da ich jetzt doch schon ein "paar" mehr Eier als früher inkubieren muss. Mal sehen, wie hoch die Schlupfrate hier ist.
                              Vielen Dank fuer die schnelle und hilfreiche Wissensvermittlung.

PS: Auch zum Terrarien-Bau haette ich einige Fragen. Beginne ich dafuer am besten einen neuen "Beitrag" oder
                              kann ich diese Fragen auch hier stellen ?
                              Am besten bist Du wohl im Technikforum mit ner Baufrage aufgehoben.

Gruß,
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X