Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.Vitticeps - es passiert einfach nichts!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P.Vitticeps - es passiert einfach nichts!

Hallo euch allen,

ich hab jetzt auch mal ne Frage. Ich halte in einem Terrarium mit den Masen 1,60 lang, 0,80 tief und 0,80 hoch (in 3 Ebenen unterteilt) ein Pärche p. Vitticeps. Wie alt die beiden sind kann ich leider nicht sagen, da ich sie von jemandem bekommen habe, der leider nicht viel Ahnung hatte.
    Folgendes Problem:
    Ich habe die beiden jetzt schon seit knapp 4 Jahren und jedes Frühjahr das selbe Spielchen - nach der Winterruhe wird von beiden wie blöde genickt und gewunken. Seltsamerweise steigt dann immer nur das Weibchen auf das Männchen und will.....
    Er ist zwar auch immer sehr interessiert an ihr, aber es passiert überhaupt nichts.
    Das heißt, die beiden bleiben immer beim "Vorspiel" hängen, mehr traut sich keiner.
    Warum wollen Sie sich nicht paaren? Hat vielleicht schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für Bilder der beiden, hier der link:
    www.pbase.com/kasjopaja

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße
    Sandra

Re: P.Vitticeps - es passiert einfach nichts!

Liebe Sandra,
    könnte es sein, dass Du zwei Männchen hast?
    Das würde ich nämlich ganz einfach vermuten.
    Lieben Gruss
    C.Bayer

Kommentar

Hallo Herr Bayer,

also ein bisschen kenn ich mich damit ja auch aus. Es sind keineswegs 2 Männchen - ziemlich sicher!

LG
      Sandra

Kommentar

Hallo Sandra!
        Also bei meinen Bartys läuft das so:
        Er bekommt einen schwarzen Bart, nickt und macht so richtig einen auf den Dicken....
        Sie winkt und legt sich, wenn er den Paarungsbiss angesetzt hat flach hin... und dann ist es nicht mehr jugendfrei ;-))
        ( haben "es" mal gefilmt www.sabatzus.de )

Ich denke das ganze kann nur funkrionieren wenn das Weibchen sich auch "unterornet", bzw. er dominant genug um das ganze in die Hand zu nehmen und ihr kräftig in den Nacken zu beißen. Also bei meinen Tieren gleicht der Akt manchmal eher einer Vergewaltigung.
        Es hört sich ganz so an als sei dein Weibchen der Macho im Terrarium!
        Kann natürlich auch sein daß irgendetwas an den Haltungsbedingungen nicht stimmt oder sie einfach schon zu alt sind. Du hast sie ja auch schon 4 Jahre.

Wenn ich jetzt den totalen Müll von mir gegeben hab, sorry ich bin "Anfänger".
        Liebe Grüße
        Alexandra

Kommentar

Ich kann dir unsren ja mal als Deckhengst ausleihen, der ist durch nichts aufzuhalten! ;-)

Kommentar

Hallihallo,
            dass Du zwei Männchen hast, ist unwahrscheinlich. Ich würde hier eher auf zwei Mädels tippen. Bist Du Dir 100%ig sicher ??? Auch weibliche Pogonas können den Bart dunkler färben, wenn auch nicht ganz so schwarz wie die Männchen, aber wenn der direkte Vergleich fehlt...
            Ich würd der Sache auf den Grund gehen, das Verhalten, dass eins dominiert und sich so aufspielt wie Du beschreibst deutet auf jeden Fall auf zwei Weibchen hin.
            (Dass Dein Männchen schwul ist wäre mir zumindest neu...aber warum eigentlich nicht )
            so long,
            Peter

Kommentar

Re: Re: P.Vitticeps - es passiert einfach nichts!

sauromalix schrieb:
              (Dass Dein Männchen schwul ist wäre mir zumindest neu...aber warum eigentlich nicht )
              so long,
              Peter
              Hallo Peter,
              von den Bartagamen meines Sohnes kenn ich das Verhalten nicht, jedoch hatte ich 2 juvenile Stachelschwanzwarane, die heftigst gepopt haben. Ich war mir sehr sicher, das der untenliegende ein Weibchen ist, bis ich ihn durch Zufall beim Koten gesehen habe, als er sich dabei etwas angestrengt hat. Da fuhren die Hemipenisse in voller Pracht aus. War also nix mit Weibchen und ich habe ein "echtes" dann besorgt und der andere ist nun in Einzelhaltung. Also zumindest juvenile Varanus acanthurus verhalten sich wie die Bürgermeister von grossen deutschen Städten. ~l
              Deswegen kam ich auf meine Annahme.

Freundlicher Gruss
              C.Bayer

Kommentar

Re: Re: Re: P.Vitticeps - es passiert einfach nichts!

Familie-Bayer schrieb:
                Also zumindest juvenile Varanus acanthurus verhalten sich wie die Bürgermeister von grossen deutschen Städten. ~l

Freundlicher Gruss
                C.Bayer
                Hi Carlo,
                mit diesen Bürgermeistern können wir beide ja "Freilandbeobachtungen" treiben ...
                na denn Gute Nacht,
                Peter

Kommentar

Moin moin,

gestern abend gings grad so weiter....*uff*
                  Ich bin mir schon zu mindestens 99% sicher, dass es ein Pärchen ist. Beim Vorbesitzer hat die Dame ja auch schon Eier gelegt.
                  Die treiben mich aber langsam echt zum Wahnsinn.
                  Das komische ist, dass die Dame nur während der Paarungszeit die dominantere von beiden ist. Das restliche Jahr hat eigentlich schon er die Hosen an
                  Und das mit dem Paarungsbiss: sie beisst ihn. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich tun soll.
                  Meint ihr ich sollte die beiden auseinander setzen? Obwohl sie sich ja sonst ganz gut vertragen.

Ich bin echt ratlos.

Verwirrte Grüße
                  Sandra

Kommentar

Liebe Sandra,
                    das mit dem Auseinandersetzen ist sicher einen Versuch wert.
                    Vieleicht mal für 10 Tage und dann wieder zusammensetzen und beobachten.

Ein weiterer Ansatz wäre, leihweise einen "starken" Bartagamenmann unter Beobachtung dazuzusetzen.

Gruss
                    C.Bayer

Kommentar

Hallo Sandra,
                      war das Weibchen schon immer mit deinem Bock zusammen? Waren die Eier, die sie schon hatte von diesem Bock befruchtet?
                      Es gibt Weibchen, die einen Bock nicht akzeptieren, aber bei einem anderen klappt es dann. Tiere paaren sich ja auch in der Natur mit dem "stärksten" Männchen.
                      Vielleicht wäre der Versuch mit einem andern Männchen erfolgreich.
                      Mir ist es auch einmal so ergangen. Ich habe zwei Böcke und habe ein weibliches Tier das ca 2 Jahre war zu meinem jüngeren, schmächtigeren Bock gesetzt. Es passierte nichts. Als ich sie zu meinem anderen Bock (wesentlich kräftiger und auch dominater) gesetzt habe, hat es geklappt. Ich rechne nun täglich mit den Eiern.
                      Der kleinere Bock hatte daraufhin ein kleineres Weibchen bekommen und auch sie haben sich erfolgreich verpaart.
                      Nur so ein Gedanke.
                      liebe Grüße
                      Steffi E.

[[ggg]Editiert von Steffi E. am 08-04-2004 um 11:14 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Steffi E. am 08-04-2004 um 11:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X