Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drittes Auge bei P.Vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drittes Auge bei P.Vitticeps

Hallo,

vor kurzem bin ich auf eine Seite gestoßen die P.Vitticeps behandelt. Dort wurde von einem dritten Auge auf dem Kopf von Bartagamen gesprochen und dazu gab es auch eine Nahaufnahme. Dort konnte man erkennen, daß es tatsächlich ein Auge ist. Es soll wohl dazu dienen, dunkel von hell zu unterscheiden bzw. Helligkeitsunterschiede wahrzunehmen.
    Ich hielt das ganze natürlich erstmal für einen "Fake" und dachte da eher an einen gelungenen Scherz, da ich in meinen Büchern noch nie etwas davon gelesen habe und auch sonst nie eine Information dazu im Netz fand.

Doch heute schaute ich mir meine kleine Bartagame genauer an und konnte tatsächlich dieses "Sinnesorgan" auf dem Kopf erkennen!

Nun würde ich gerne mal erfahren was es genau damit auf sich hat und ob alle Bartagamen (P.Vitticeps) dieses "Auge" besitzen.

Re: Drittes Auge bei P.Vitticeps

Hallihallo,
    kein fake, das gibt es wirklich (seit Jahrmillionen). Google mal unter "Scheitelauge", heute noch vorhanden bei den Brückenechsen Sphenodon punctatus.
    so long,
    Peter

Kommentar

Re: Drittes Auge bei P.Vitticeps

Und der Biologe kennt es unter "Parietalauge".
      Ist auch bei Grünen Leguanen etc. gut zu erkennen...

Alle weiteren Infos bei www.google.de mit den beiden Suchbegriffen, ist ja schließlich Ostern!

Liebe Grüße
      Missi

Kommentar

Lädt...
      X