Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Baby

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Baby

Hallo,
    Habe vor einiger Zeit schon geschrieben das bei mir 7 Bartagamen Babys geschlüpft sind.
    6 werden immer größer und dicker. Sie jagen gut und sind fit!
    Eins macht mir jedoch sorgen. Es ist kaum gewachsen (1 Monat sind alls alt)! Es jagt zwar und ist auch fit aber es hat auch einen Hubel auf dem Rücken! Ich dachte erst an Rachitis (ist es wahrscheinlich auch) und deshalb bekommt es jeden tag Vitamine usw. Der Hubel ist estwas kleiner geworden und wächst daher ja auch net mehr ;-)! Gestern lag das Baby jedoch auf rücken und sah tot aus. Ich habe es daher in eine Box getan um es abends weg zu tun (ich dachte das es 100% tot wäre :-( ). Eine Stunde später bin ich nochmal zu Box gegangen und da sitzt es fit wie ein Turnschuh in seiner Box ) ! Ich habe es dann wiede rins Terrarium getan und seit dem ist auch nichts wieder passiert. Es schläfft jedoch sehr viel, also es liegt auf dem Boden und hat die Augen zu und sieht eben schlaffend aus.
    Weiß einer was ich machen soll?? Also es ist eigentlich sehr fit, frißt und kommt auch super mit den anderen Babys klar (also es wird nicht unterdrückt ob wohl es kleiner ist) ! Es ist auch sonst nicht sonderlich auffällig, nur es reißt ziemlich oft das Maul auf als ob er gähnt!

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Ameli

[[ggg]Editiert von Ameli am 20-04-2004 um 19:06 GMT[/ggg]]

Re: Bartagamen Baby

Hi.
    Was Du machen sollst?
    TA aufsuchen!
    Das "Gähnen" wird wahrscheinlich dadurch verursacht, dass das Tier keine Luft bekommt...(z.B. durch eine Atemwegserkrankung...)
    auf jeden Fall zum TA, vllt kann er dem kleinen Racker (noch) helfen.
    Viel Glück!
    Gruß,
    Christian.
    ps: der Hubbel könnte auch ein Gendefekt sein.
    pps: bestrahlst Du die Tiere nicht mit einer Vitalux oder "ähnliches" (Powersun etc.)?

[[ggg]Editiert von spartakus am 20-04-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ameli,

ich kann mich der Antwort von spartakus nur anschließen. Stelle das Jungtier einem Tierarzt vor. Meld Dich mal und teile uns mit was herauskam.

liebe Grüße
      Steffi E.

Kommentar

Ich würde so ein Problemkind verfüttern.
        Mangelerscheinungen lassen sich ja noch beheben, bei Missbildungen sieht es da aber schon anders aus ...
        Für eine weitere Zucht wäre so ein Tier eh ungeeignet und bei dem Überangebot an Bartagamen wird sich da auch schwer ein geeigneter Halter finden lassen.
        Gerade bei Bartagamen wurde früher alles aufgepeppelt um dann ne schnelle Mark zu machen So kommen bei heute bei Nachzuchten öfter mal Missbildungen vor.

Kommentar

Hallo,
          ja ich werde so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Morgen wahsrcheinlich!
          Der kleine kriegt mittlerweile richtige anfälle (ist erst seit 3 Tagen das es dem so schlecht geht) er dreht sich und er kratzt sich sehr oft! Ich habe schon Milben vermutet. ABer den anderen gehts gut! Wenigstens hat er eben wieder was gefressen und getrunken!

@Aturus: Weggeben tue ich den kleinen eh nicht! Wenn er es überlebt behalte ich ihn. Züchten tue ich mit ihm natürlich auf KEINEN FALL ...

Werde mich dann nochmal melden

Danke
          Ameli

Kommentar

Re: Re: Bartagamen Baby

Aturus schrieb:
            Ich würde so ein Problemkind verfüttern.
            Mangelerscheinungen lassen sich ja noch beheben, bei Missbildungen sieht es da aber schon anders aus ...
            Für eine weitere Zucht wäre so ein Tier eh ungeeignet und bei dem Überangebot an Bartagamen wird sich da auch schwer ein geeigneter Halter finden lassen.
            Gerade bei Bartagamen wurde früher alles aufgepeppelt um dann ne schnelle Mark zu machen So kommen bei heute bei Nachzuchten öfter mal Missbildungen vor.
            Thx Atu

Grüße
            Udo

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagamen Baby

Die Tiere mit "Hubbeln" im Rücken (bei Pogona vitticeps mittlerweile immer verbreiteter - scheint wohl den neuen Rollschwanz zu geben) gehen normalerweise nach ca. 1-3 Monaten ein, da oftmals auch Organe verformt sind. Ich schließe mich der Meinung von Aturus an.
              Ansonsten sprechen die von Dir genannten Symptome auch für in der Gruppe unterdrückte Tiere oder einen "Kümmerling", die es -aus welchen Gründen auch immer- immer wieder gibt.
              Sorry,
              Karsten

Kommentar

Lädt...
              X