Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamenjungtier versteckt sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamenjungtier versteckt sich

Hallo und guten Tag,
    ich halte seit ca. einem Monat eine junge Bartagame. Da ich insoweit noch keine eigenen Erfahrungen sammeln konnte reagiere ich auf jedes neue Verhalten vieleicht etwas zu übertrieben. Seit ungefähr einer Woche versteckt sich mein Jungtier hinter einem Stein im Terrarium, wo er/sie sich eine kleine Höhle gegraben hat welche nun auch als Schlafplatz dient. Schattenplätze sind schon von Anfang an vorhanden, deswegen denke ich nicht das es daran liegen könnte das es ihr zu warm wird. Die Temperatur liegt übrigens bei konstant 32°C.
    Außerdem ist er/sie auch immernoch sehr, sehr scheu und ängstlich und akzeptiert meine Berührungen offensichtlich sehr widerwillig. Sollte man ein Jungtier anfangs in Ruhe lassen bis es von alleine "zahm" wird oder sollte man es durch Berührung langsam an mich gewöhnen?
    Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr,sehr dankbar!!
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Re: Bartagamenjungtier versteckt sich

Also ich hatte meine Batagamen schon adult gekauft und konnte auch oft beobachten, dass sie sich oft in verstecken aufhielten und dort auch schliefen. Ich denke das ist aber normal. Vllt. solltes du anstatt reiner Schattenplätze auch Verstecke einrichten. Korkröhren haben sich bei mir bewährt.
    zu der frage mit dem anfassen kann ich dir keine antwort geben da meine tiere schon zahm waren.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Mit Schattenplätzen meinte ich Höhlen. Eine ist in einer Wurzel, die andere hab ich mit Steinen gemacht. Wurden nicht angenommen.
      Gruß Domenico
      EGSA
      AG-Schlangen

Kommentar

Hi.
        Wäre nett, wenn Du was zur Terrariengröße, max.- min-Temperatur etc. sagen würdest.
        Gruß,
        Christian.
        Edit:
        Lass das Tier sich langsam an Dich gewöhnen. Nichts überstürzen! Ansonsten steht auch einiges zu dem Thema in dem Buch "Bartagamen" aus dem Herpeton-Verlag.

[[ggg]Editiert von spartakus am 25-04-2004 um 19:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Terrarium ist 60x40x50 cm groß. Tagsüber habe ich eine Temperatur von konstant 32°C, nachts senkt sich die Temperatur auf 22-25°C ab. Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 30 und 40%. Habe vor kurzem die Seitenwände von innen abgeklebt, da sich meine Agame ganz offensichtlich darin gespiegelt hat. Er/sie frißt ganz normal und zeigt meiner Meinung nach auch sonst kein außergewöhnliches Verhalten. Nur die Sache mit dem verstecken beunruhigt mich halt etwas, da ich gelesen habe das daß auf einen Misstand im terrarium hinweißt. Ich weiß aber leider echt nicht was falsch ist.
          EGSA
          AG-Schlangen

Kommentar

Hallihallo,
            wenn überall konstant 32° C sind ist ungünstig, ein paar kühlere Stellen sollten schon sein, am Sonnenplatz können ruhig 40° - 45° C herrschen.
            Wenn das Viech normal frisst und so lass es einfach in Ruhe, Bartagamen sind wilde Tiere und bleiben es auch, da ist nicht mit "zahm"...
            Deine Versuche, es durch Berührungen an Dich zu gewöhnen verursachen nur Stress bei dem/der Kleinen
            so long,
            Peter

Kommentar

Guten Morgen,

danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
              Falls sich bei meinem Jungtier etwas ändert,egal ob positiv oder negativ, werde ich es hier mitteilen.
              Bis dahin nochmals danke und Gruß an alle
              Christian D.
              EGSA
              AG-Schlangen

Kommentar

Hallo Christian,

es wurde ja schon alles gesagt. Dem kann ich mich auch nur anschließen. Eine Sache hätte ich noch. Dir ist hoffentlich klar, dass Du bald ein größeres Terrarium brauchst?

liebe Grüße
                Steffi E.

Kommentar

Re: Re: Bartagamenjungtier versteckt sich

Steffi E. schrieb:

Hallo Christian,

es wurde ja schon alles gesagt. Dem kann ich mich auch nur anschließen. Eine Sache hätte ich noch. Dir ist hoffentlich klar, dass Du bald ein größeres Terrarium brauchst?

liebe Grüße
                  Steffi E.
                  Hallo Steffi,

zu deiner Beruhigung kann ich sagen, das ein neues Terrarium in der Größe 150x70x70 LxBxH schon in Arbeit ist. Meine Bartagame ist erst ca. 3 Monate alt und so ein viertel Jahr wird`s im alten Becken wohl noch gehen.
                  Dank dir und Gruß
                  Christian D.
                  EGSA
                  AG-Schlangen

Kommentar

Hallihallo,
                    wollte nur mitteilen das mein Kleiner sein Versteckspiel beendet hat.
                    So im nachhinein hab ich die Vermutung das er/sie nur einen schattigen und kühleren Platz gesucht hat, weil die Häutung unmittelbar bevorstand. Ich stell mir das so vor: Haut ist trocken und zwickt überall!! Würden wir Menschen uns häuten, würden wir wahrscheinlich auch nicht in die pralle Sonne gehen.
                    Sollte ich auf dem Holzweg sein, wäre ich dankbar für Belehrungen!
                    Liebe Grüße
                    Christian D.
                    EGSA
                    AG-Schlangen

Kommentar

Lädt...
                    X