Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau für Bartagame! Skizze bitte ansehen und beurteilen :-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau für Bartagame! Skizze bitte ansehen und beurteilen :-)

Hallo, da ich ein neuling bin und mir gerne ein Terrarium bauen würde, wollte ich nun eure meinung über folgenden "Plan", den ich selbst erstellt hab, erfragen. Auf der Skizze ist eigentlich alles beschrieben, in den Deckel sollen übrigens 2x70Watt HCI- NDL Strahler und in die zwei kleineren Bohrungen sollen Wärmestrahler bzw handelsübliche glühbirnen im bereich von 60-80 Watt, desweiteren möchte ich noch eine Osram Vitalux 300 Watt Birne benutzen, damit möchte ich aber meinen Bartagamen ausserhalb des Terrariums beleuchten, da man es eh nur wöchentlich machen soll! Die Maße des Terrariums erkennt man zwar auf der Skizze aber hier nochmal 1,50x1x0,8m (bxhxt)! Schreibt mir bitte ob das Terrarium so gut für Bartagamen geeignet ist und ob ich die lüftungsschlitze so lassen kann oder ob ich sie noch vergrößern soll. Schonmal Danke für eure antworten.

Grüße kRieSi

Hier der Link zu der Skizze:

http://www.kRieSi.de/TerrariumForum.jpg

[[ggg]Editiert von kRieSi am 27-04-2004 um 23:10 GMT[/ggg]]

Re: Terrariumbau für Bartagame! Skizze bitte ansehen und beurteilen :-)

Hallo,
    schaut doch schon mal sehr vernünftig aus.

Gestaltest du auch die Rückwand? Sieht nämlich dann echt klasse aus!

Kommentar

ja, wollte eine Rückwand mit Styropor und Fliesenkleber machen :-) und sie dann noch sanfarben anmalen und versiegeln. Was hältst du von der beleuchtung? meinst du das reicht?

gruss, kRieSi

Kommentar

hallo,
        ja,das dürfte reichen,würde allerdings 2x 80W HQI nehmen,wegen der Helligkeit,ansonsten klingt das echt toll für die Kleinen,die freuen sich sicher

Kommentar

Hi.
          Für ein Pärchen wäre das Terrarium ideal.
          Ich würde die HCI-Strahler allerdings weiter mittig setzen, da es sonst in der Mitte zu dunkel sein würde. Zur besseren Ausleuchtung könntest Du noch eine 36W LSR befestigen. Könnte nämlich sein, dass das Terrarium in den Ecken nicht ausgeleuchtet wird. Die Spotstrahler kannst Du ruhig in die Nähe der HCI Lampen befestigen. So wirds dort nochmal ein wenig heller und in die hellste Stelle ist dann auch die wärmste. Die Tiere verbinden Licht ja bekanntermaßen mit Wärme.
          Aber mit der Temperatur und dem Temperaturgefälle musst Du mal selber schauen und ausprobieren.
          Gruß,
          Christian.
          @Madainn: ich kenne keine 80W HQI Brenner, sondern nur HQL. Und HQL ist sicherlich nicht für die Terrarienbeleuchtung geeignet.

[[ggg]Editiert von spartakus am 29-04-2004 um 16:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

erstmal danke für eure antworten, ich hötte da noch ein paar fragen und zwar sind die HCI Strahler einbaustrahler und kommen deswegen in gehärtetes Glas, deswegen muss ich vorher alles genau planen, da man danach nichtsmehr ändern kann. Ich habe gelesen, dass man die Strahler nicht nach innen machen soll, stimmt das? ich denke nicht, das die Bartagamen an die Strahler herankommen, oder? was haltet ihr eigentlich von PAR-38 Strahlern als spots für die mitte? die währen sogar wasserdicht usw.. ich dachte bei den hci lampen an die position, da man sie verstellen kann, so wollte ich den linken nach rechts strahlen lassen und umgekehrt.

gruss, kRieSi

Kommentar

@Spartakus: Wußte nicht,welches die nächsthöhere Wattzahl bei HQI ist.
              Und warum soll HQL nicht gehen? HQL wird in der Terraristik oft eingestezt,hat halt kaum UV(dafür ist ja die Vitalux)und ggf. eine ungünstige Wellenlänge(kann man ebenfalls durch entsprechende Lampen ausgleichen).
              Meine zwei L.schreibersi lieben "ihre"HQL Lampe und halten sich oft in ihrere Nähe auf. Bei HQL ist außerdem bei vergleichbarer Wattzahl die Lichtausbeute fast genau so hoch wie bei HQI und die Strahlungswärme höher. Zudem sind hier die Leuchtmittel billiger(ca. 1/2 Preis von HQI Leuchtmittel)!

Mfg
              Madainn

Kommentar

Hallo,

PAR38 Strahler sind als Spots meiner Meinung nach genial.

Liebe Grüße
                Alexis

Kommentar

Hallo, jetzt ist mir noch was eingefallen, ist das Terrarium für 70 Watt HCI Strahler zu hoch? sonst würde ich es bloß 80 oder 90 cm hoch machen, da ich die einbaustrahler schon habe.

gruss, kRieSi

Kommentar

Hi.
                    Such doch einfach mal nach HQL. Dann wirst Du die Antwort schon finden.
                    Also als Grundbeleuchtung eignet es sich auf jeden Fall nicht. Da müssen schon entsprechende HQI-Lampen verwendet werden.
                    Hier mal ein ganz aktuelles Topic: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=21344#145239

@kriesi: Du kannst die Strahler innen befestigen, aber die Echsen sollten nicht näher als 20cm rankommen. Das einzige Problem bei einem Glasterrarium könnte die Wärmeentwicklung nach oben hin darstellen...

Gruß,
                    Christian.

Kommentar

inwiefern problem? bei gehärteten glas dürfte doch nichts passieren, oder? ich möchte allerdings nur den deckel mit gehärteten glas machen, aber das dürfte doch reichen, damit nichts springt oder?

gruss, kRieSi

Kommentar

Re: Re: Terrariumbau für Bartagame! Skizze bitte ansehen und beurteilen :-)

Hallo Kriesi,

je nachdem wie hoch Du den Bodengrund einfüllst, könnte es Probleme mit den unteren Lüftungsflächen geben, wenn die Tiere beim Laufen daran entlang "schrabben". Denke auch an den Sommer. Bei den vielen Lampen, bekommt man im Sommer immer mal wieder Probleme, dass die Temperaturen zu hoch steigen. Vielleicht kannst Du - wenn Die Bartagamen dann nicht eh in ein Außenterrarium umziehen - die Luftüngsflächen im oberen Teil abdeckbar vergrößern.
                        Herzliche Grüße,
                        Karsten

Kommentar

Hallo, danke für deine Antwort, bei dem Bodengrund dachte ich so an 10-15cm und dann sollte die untere lüftung beginnen. Ich habe jetzt den Deckel nochmal neu gestaltet und wollte euch Fragen ob das so besser ist? allerdings ist der Lüftungsschlitz jetzt 15cm breit und die frage ist halt, ob man da die Temperatur halten kann? Hier erstmal der Link zum neuen Deckel:

http://www.kRieSi.de/deckelneu.jpg

Gruss kRieSi

Kommentar

Re: Re: Terrariumbau für Bartagame! Skizze bitte ansehen und beurteilen :-)

Ich gehe davon aus, dass die Temperatur sich halten wird- wenn nicht, kannst Du ja einen Teil des Gitters ggf. abdecken.
                            Nen Gruß,
                            Karsten

Kommentar

Hi, ich hab nochmal eine kurze Frage und zwar hab ich noch Halogen eibaustrahler und würde diese gerne verwenden, meint Ihr es reicht, wenn ich 4x20 Watt Strahler für die komplett ebeheizung benutze? und für den Wärmeplatz noch extra ein 50iger? Danke und noch einen schönen Sonntag, kRieSi

Kommentar

Lädt...
                              X