Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat meine Bartagame Legenot???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat meine Bartagame Legenot???

Hallo,
    ich habe ein "Legeproblem", ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Mein Becken ist durchschnittlich mit ca. 10cm tiefen Sand ausgelegt. An allen Ecken sind auch ca. 20cm tiefe Sandhügel mit feuchtem Sand (zur Eiablage bestimmt). Meine Dame gräbt aber nur an den trockenen Stellen. Als ich Ihr ein Loch im feuchten Sand vorgebuddelt habe, hat Sie sich auch gut 45min reingesetzt,hat aber keine Eier gelegt. (Der Bock ist nicht im Becken). Heute morgen lag plötzlich ein Ei mitten im Terrarium. Ich habe sofort an Ihrem Bauch kontrolliert ob noch welche drin sind, und es kam mir vor als ob Sie noch alle in sich hätte. (Essen tut sie nicht mehr viel).
    Kann es sein, das meine Dame Eier gelegt hat, der Bauch aber so dick bleibt? Oder legt sie vieleicht nur hin- und wieder ein Ei (solange bis alle gelegt sind)? Bitte dringend um Hilfe. Gruß Carina

Re: Hat meine Bartagame Legenot???

carina M schrieb:
    Hallo,
    Mein Becken ist durchschnittlich mit ca. 10cm tiefen Sand ausgelegt. An allen Ecken sind auch ca. 20cm tiefe Sandhügel mit feuchtem Sand (zur Eiablage bestimmt). Meine Dame gräbt aber nur an den trockenen Stellen. Als ich Ihr ein Loch im feuchten Sand vorgebuddelt habe, hat Sie sich auch gut 45min reingesetzt,hat aber keine Eier gelegt. (Der Bock ist nicht im Becken). Heute morgen lag plötzlich ein Ei mitten im Terrarium. Ich habe sofort an Ihrem Bauch kontrolliert ob noch welche drin sind, und es kam mir vor als ob Sie noch alle in sich hätte. (Essen tut sie nicht mehr viel).
    Kann es sein, das meine Dame Eier gelegt hat, der Bauch aber so dick bleibt? Oder legt sie vieleicht nur hin- und wieder ein Ei (solange bis alle gelegt sind)? Bitte dringend um Hilfe. Gruß Carina
    Ich würde genau wie du eine Legenot in Betracht ziehen!! Da kannst Du ihr alleie NICHT mehr helfen Sie muß DRINGEND zum Tierarzt. Und zwar zu einem, der sich mit Reptilien auskennt! Am besten (ich würde schon sagen zwingend) heute noch!!

Kommentar

Re: Re: Hat meine Bartagame Legenot???

mauren schrieb:
      carina M schrieb:
      Hallo,
      Ich würde genau wie du eine Legenot in Betracht ziehen!! Da kannst Du ihr alleie NICHT mehr helfen Sie muß DRINGEND zum Tierarzt. Und zwar zu einem, der sich mit Reptilien auskennt! Am besten (ich würde schon sagen zwingend) heute noch!!

Hi,

.. nachdem was Du geschrieben hast, handelt es sich mit fast 100% Sicherheit um Legenot. Wie lange ist Dein Weibchen denn schon am graben?

Greetz
      Micra

P.S. Und wie bereits gepostet wurde; ab zum TA !!!

Kommentar

Hat meine Bartagame Legenot???

Sie gräbt seit 5 Tage.
        Ich kann das nur mit der Legenot nicht verstehen. Das Terrarium ist 2 qm groß.
        Mit gut 250 kg Sand.

Kommentar

carina M schrieb:
          Sie gräbt seit 5 Tage.
          Ich kann das nur mit der Legenot nicht verstehen. Das Terrarium ist 2 qm groß.
          Mit gut 250 kg Sand.

So eine Diskussion ist hier nicht angebracht. Dein Tier muß zum Arzt. Wenn die Situation entschärft ist, kanst du dir über die Bedingugen in deinem Terrarium klar werden, das Weibchen wird schon einen guten Grund haben, wieso es die Eier nciht ablegt.

Kommentar

Hallo Carina,
            ich hoffe, das es sich um einen Scherz handelt!(oder ein anderes Tier)
            Am 22.04.04!!! habe ich dich bereits wegen Verdacht auf Legenot (Eiablageproblemen ) zum Tierartzt geschickt;
            sag nicht, das du da immer noch nicht warst??
            Ich verstehe dich echt nicht, du spielst mit dem Leben des Tieres und es leidet weiter.
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=21241
            Rosi

Kommentar

Hallo Carina,
              Du hast in dem anderen Posting von Dir schon einige Meinungen zu diesem Thema gehört. Ich hoffe es handelt sich um ein anderes Tier, denn es wäre unverantwortlich wenn Du das selbe Tier immer noch nicht zum Tierarzt gebracht hast. Du weißt dass das Tier daran sterben kann, oder?
              Des Weitern kann ich Dir auch nur nochmal sagen, daß es sich mit Sicherheit um eine Legenot handelt, denn es ist nicht typisch dass ein Tier nur ein Ei legt und dieses auch noch mitten im Terrarium. Das ist immer ein Alarmsignal.

liebe Grüße
              Steffi E.

Kommentar

Lädt...
              X