Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagameneier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagameneier

Meine Lisa hat am Donnerstag Nacht Eier gelegt. 11 Stück an der Zahl. Eines habe ich am Freitag schon entfernen müssen. Es war sehr zerbeult und war schon dunkler als die anderen. Die anderen liegen schön in Vermiculit eingebettet im meinem selbst gebauten Inkubator. Jetzt zu den Fragen die ich habe. Müssen die Eier mit Vermiculit bedeckt sein??? Muss ich das Substrat zwischen durch wechseln? Wenn es zum Ende der Brutzeit hingeht, muss ich etwas besonderes beachten?Wie lange dauert ungefähr die Brutzeit? In Büchern steht viel und auch unterschiedliche Zeitspannen. Von 55 Tagen bis 80 Tagen. Kann mir jemand etwas genaueres sagen!!!
    MfG Tom

Re: Bartagameneier

Hallo Tom,

die Eier dürfen nicht ganz bedeckt sein, damit ein Gasaustausch stattfinden kann.
    Wechseln brauchst Du das Vermiculit eigentlich nicht, bei verpilzten Eiern entferne ich immer das Substrat auf dem diese lagen mit einem Teelöffel. Wenn es mal zuviele sind, dann mach ich auch mal ne frische Dose.
    Du musst eigentlich nur schauen dass das Substrat feucht bleibt. Solltest Du Wasser nachfüllen müssen, dann lasse es vorsichtig in eine Ecke der Heimchenbox fließen. Die Eier dürfen nicht mit nass werden.
    Ansonsten brauchst Du nichts zu tun als zu warten bis sie schlüpfen.
    Die Inkubationsdauer hängt von Deiner Inkubationstemperatur ab. Je höher, desto schneller schlüpfen die kleinen Bartagamen.
    Ich persönlich wähle immer eine mittlere Temperatur von 27.5 - 28°. Über 30° sollten die Eier nicht inkubiert werden.

Liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

Lädt...
    X