Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vögel im Beutespektrum von Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vögel im Beutespektrum von Bartagamen?

Hi,
    vielleicht ist das ja eine alberne Frage. Unsere Bartagamen (P.viticeps) stellem sich gelegentlich mit den Vorderbeinen auf das Lüftungsblech und starren die in etwa 80cm Entfernung untergebrachten Wellensittiche an.
    Nach Hauschild und Bosch gehören Jungvögel zum Beutespektrum. Aber Wellensittiche ???
    Oder sind die Agamen einfach nur neugierig?
    Gruß
    W.
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Re: Vögel im Beutespektrum von Bartagamen?

Die henrylawsoni meiner Tochter haben auch immer einen Blick für meine in benachbarten Terrarien untergebrachten Halsbandleguane. Falls mal einer frei ist und an ihrem Becken vorbeiläuft, stürzt alles gleich nach vorn um ihn zu fangen...
    Das kommt schon mal vor wenn ich gerade füttere und der ein oder andere Halsbandleguan dies für einen schnellen Ausflug nutzt. (Sie springen übrigens auch allein wieder zurück in ihr trautes Heim).
    Sicher interessant für Leute, die ganz gern "noch was" zu ihren Bartagamen setzen würden...
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Vögel im Beutespektrum von Bartagamen?

Die meisten Echsen passender Größenklasse interessieren sich durchaus für Vögel. Bei mir hat einmal ein Basiliskenweibchen einen sich durch die bei Reinigungsarbeiten offene Tür ins Terrarium verirrten Schmetterlingsfink sofort im Flug geschnappt und umgebracht, obwohl sie ihn dann doch nicht herunterwürgen konnte.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Vögel im Beutespektrum von Bartagamen?

Bei mir hat einmal ein Basiliskenweibchen einen ... Schmetterlingsfink sofort im Flug geschnappt...

Durchaus vorstellbar, ebenso wie die Bartagamen nichts gegen einen leckeren Wellensittich einzuwenden hätten, auch wenn er möglicherweise etwas zu groß ist.

Und wer erinnert sich nicht noch an das beeindruckende Bild von Burmeister?
        Dabei ist diese "Siedleragame" noch kleiner als Ingos Basilisken, geschweige denn Bartagamen.

BURMEISTER, E. G. (1989): Agama mwanzae erbeutet einen Finken - DATZ, Stuttgart, 42 (10): 635

p.s.@ Ingo - jetzt bin ich ja doch mal froh, dass "endlich" eine Vergesellschaftung bei Dir nicht hingehauen hat. Okay okay - sie war ja auch nicht geplant.

Gruß Felix

Kommentar

Re: Re: Re: Vögel im Beutespektrum von Bartagamen?

Im Zoo in Bochum gibt es ein "australisches Gesellschaftsbecken". Dort werden u.a. Bartagamen mit austr. Finken und irgendwelchen Tauben gehalten. Ein Tierpfleger meinte zu mir, dass die Agamen da durchaus mal zupacken würden,...Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Vögel die Bartagamen ganz schön stressen, zumal in Australien ja einige Vögel natürliche Feinde für die Agamen darstellen. Aber auch wenn sie die Flattermänner als "snack" ansehen, würde ich sie aus Streßgründen visuell abschirmen.
          Liebe Grüße,
          Karsten

Kommentar

Lädt...
          X