Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Henrylawsoni

Hallo!!!
    Ich bin ein Anfänger in der Terraristik. Und halte noch keine Tiere.
    Ich habe vor mir ein Pärchen Blaukehlagamen anzuschafen. Im Zoogeschäft in meiner nähe sagte die Verkäuferin, das diese Tiere ein Terrarium mit der Grösse 100x60x60(LxBxH) benötigen. Im Internet stand das diese Agamen hohes Terrarium brauchen.
    Was ist richtig? Reicht ein Terrarium mit den Massen 80x80x120(LxBxH) für ein Pärchen?
    Wäre froh wenn mir jemand antworen könnte.
    MfG

[[ggg]Editiert von SeL-12 am 17-05-2004 um 17:22 GMT[/ggg]]

Re: Blaukehlagame

Hallo,

80x80x120(LxBxH) wäre bei entsprechender Strukturierung (z.B. diverse senkrechte und waagrechte Stämme) schon geeignet. Die empfohlene Höhe von 60 cm ist definitiv zu niedrig.
    Acanthocercus sind eingewöhnt sicherlich interessante Terrarientiere - einem Einsteiger würde ich allerdings von solchen Importtieren, welche häufig unter diversen Parasiten leiden, dringend abraten!
    Mit Nachzuchten weniger komplizierter Arten ist man sicher besser beraten.

Gruß
    Felix

Kommentar

Danke für deine Antwort!!!
      Was wäre dann deiner Meinung nach eine geeignete Echse?
      Es sollte ein tagaktiver Wüsten-/Steppenbewohner sein. Das Terrarium sollte nicht grösser als 100x80x140(LxBxH) sein. Gibt es überhaubt eine Echse die meinen Anforderungen genügt?
      Hoffe mir kann jemand helfen.
      MfG

Kommentar

Ich nochmal.
        Was noch anzufügen wäre:
        Die Tiere sollten nicht allzu teuer sein. Ich weiss das die Terraristik ein teures Hobby ist, aber ich bin noch in der Lehre und verdiene noch nicht so viel. Darum!!!
        Und wenn möglich sollten die Tiere etwas zutraulich werden.
        Hoffe mir kenn jemand helfen.
        MfG

Kommentar

Stachelleguan???

Hallo
          Bin beim surfen im Internet auf den Stachelleguan gestossen. Könnte ich in einem Terrarium meiner Grösse eine Gruppe von denen halten? Natürlich kann ich das Terrarium noch ein bisschen anpassen, die angegebenen Masse sind einfach das grösst mögliche.
          MfG

Kommentar

Ich weiss ich bin einbisschen ungeduldig.
            Aber, kann mir niemand helfen???
            MfG

Kommentar

Re: Stachelleguan???

Bin beim surfen im Internet auf den Stachelleguan gestossen.

Hallo XY,

Stachelleguane wären sicher eine von mehreren Möglichkeiten. Die Größe des Terrariums würde den Tieren auf jeden Fall gerecht. Auch wenn wenig Geld zur Verfügung steht, würde ich Dir jedoch raten zuvor Dich ein wenig mit entsprechender Literatur einzudecken - bspw. das Stachelleguanbuch von Werning.

Gruß
              Felix

Kommentar

Re: Re: Stachelleguan???

Hast Du Dir schon mal Pogona henrylawsoni angesehen?
                Herzliche Grüße,
                Karsten

Kommentar

Hallo
                  Danke für eure antworten!!!
                  @Felix:
                  Befor ich mir ein Buch kaufe möchte ich mir sicher sein das ich diese Tiere dann auch halten werde. Es bringt ja nichts wenn ich jetzt ein Buch über Stachelleguane kaufe, und dann eine Agame halte.
                  @Karsten:
                  Die Pogona Henrylawsoni, ist die eine "klein Ausgabe" von Pogona Vitticeps? Es sind wirklich sehr schöne Tiere. Könntest du mir einige gute Internet-Links, über die Pogona Henrylawsoni geben?
                  @all:
                  Bin immer noch offen für neue Vorschläge.
                  MfG
                  Sebastian

Kommentar

Evtuel kann ich das terrarium auf 120cm(L) vergrössern. Aber da ich noch zuhause wohne müssen meine Eltern zuerst zustimmen.
                    MfG Sebastian

Kommentar

was ist mit Sceloporus cyanogenys (blaustachelleguan)?

für ein päärchen wäre dein terrarium mehr als ausreichend.

es sind wüstenbewohner und gerade für den anfang empfehlenswert da sie einfach zu halten sind. zumindest die adulten tiere.

hier noch ein bild

alt:

http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/data/media/7/ichchefdunix.jpg

http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/data/media/7/wasgugschdu.jpg

und jung:

http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/data/media/7/jungeleguane.jpg

Kommentar

Re: Re: Blaukehlagame

Zu Pogona henrylawsoni gibt es zahlreiche homepages -google doch einfach mal! Ansonsten gibt es zu der Gattung mittlerweile eine ganze Menge Bücher, die Du über Fernausleihe sicher in Eurer Bücherei bekommst!
                        Gruß,
                        Karsten

Kommentar

Ich habe noch eine Frage:
                          Wie alt werden Stachelleguane und Pogona Henrylawsoni ungefähr???
                          MfG Sebastian

[[ggg]Editiert von SeL-12 am 15-05-2004 um 19:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Pogona Henrylawsoni

Hallo!!!
                            Ich habe mich für die Pogona Henrylawsoni entschieden. Habe aber noch einige Fragen:
                            Welche arbeiten muss man aussert füttern,Wasser wechsel, Kot herausnehmen noch machen? Täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich?
                            Und ist eine begehbare Rück-und Seitenwand ein MUSS für die Bartagamen haltung? Ich habe vor mir eine zumachen. Würde mich aber trotzdem interessieren.
                            MfG Sebastian

Kommentar

Re: Pogona Henrylawsoni

SeL-12 schrieb:
                              Hallo!!!
                              Ich habe mich für die Pogona Henrylawsoni entschieden. Habe aber noch einige Fragen:
                              Welche arbeiten muss man aussert füttern,Wasser wechsel, Kot herausnehmen noch machen? Täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich?

- Spaß daran haben sie zu beobachten, Vorbereitungen für die Winterruhe treffen, Jungtieraufzucht, Birnen wechseln, gelegentliche Kotkontrollen durchführen lassen, ggf. bei Krankheit zum Tierarzt gehen,...

Und ist eine begehbare Rück-und Seitenwand ein MUSS für die Bartagamen haltung? Ich habe vor mir eine zumachen. Würde mich aber trotzdem interessieren.

- ein unabdingbares MUß ist es nicht, aber es ist dringend zu empfehlen. Eine Rückwände vermittelt den Agamen ein Gefühl der Sicherheit und erweitert den Aktionsradius.

MfG Sebastian
                              ebenso, Karsten

Kommentar

Lädt...
                              X