Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Pogona Henrylawsoni

@SEl
    An deiner Stelle würde ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen was da für Kosten auf dich zukommen. Denn ich finde es etwas merkwürdig zu sagen ich bin noch in der Ausbildung und habe nicht soviel Geld zur Verfügung. Sei dir im klaren darüber das du nicht nur ein eingerichtetes Terrarium und die Tiere dafür brauchst. Schon allein die Richtige Beleuchtung kostet, der Tierarzt, das Futter und und und.
    Soll jetzt keine arge Kritik sein aber wenn das Tier mal richtig krank ist, der Tierarzt kostet das kann ich dir sagen.
    Trotzdem viel Spass mit deinen Bartagamen gruß Paula

Kommentar

Hallo Paula
      Ich überlege mir das mit der Terraristik schon seit etwa einem 1/2 Jahr. Zuerst wollte ich Bartagamen, dann habe ich an Chamäleons gedacht,später Rotkehlanolis, und jetzt wieder Bartagamen. Dies sind einfach die schönsten von allen.
      Da ich mir das Terrarium (120x80x70cm LxBxH) selber baue, fallen da schon grosse Kosten weg. Die Einrichtung (Steine, Äste...) werde ich zum grössten Teil aus der Natur holen.
      Am teuersten wird sicher die Technik. Ich werde 2 Leuchtstoffröhren, und 2 Spotstraller (einer UV) ins Terrarium tun. Dazu kommt noch ein Heitzstein.
      Wenn wir schon bei den Kosten sind: Wie teuer ist eine junge Pogona Henrylawsoni ca.?
      Und wie alt werden diese Tiere ca.?
      MfG Sebastian

[[ggg]Editiert von SeL-12 am 18-05-2004 um 21:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        leider weiß ich nicht wie teuer sie sind aber ich würde dir anstatt den Leuchtstoffröhren einen HQI strahler empfehlen der hat eine bessere Lichtausbeute und den Heizstein würde ich auch weglassen da es für die Tiere eine unnatürlich Wärmequelle ist, sie verbinden wärme mit Licht und die sonne befindet sich bekanntlich nicht in der Erde. Wenn es ihnen zu warm wird graben sie sich ein weil es dort kälter ist. Also lieber schönen Naturstein (schiefer heizt sich gut auf) und Spotstrahler drüber :-)

Kommentar

Re: Re: Pogona Henrylawsoni

SeL-12 schrieb:

Wenn wir schon bei den Kosten sind: Wie teuer ist eine junge Pogona Henrylawsoni ca.?
          Und wie alt werden diese Tiere ca.?
          MfG Sebastian

[[ggg]Editiert von SeL-12 am 18-05-2004 um 21:37 GMT[/ggg]]
          Hi Sebastian,

Juvenile P.Henrylawsoni kosten im Handel wohl so 90-100,- € das Tier - biller hab ich sie noch nicht gesehen. Beim Züchter gibt´s die günstiger - und Informationen gibt´s gratis dazu.
          Die Tiere können bei guter Pflege ca 15 Jahre oder sogar noch älter werden.

Kommentar

Re: Re: Re: Pogona Henrylawsoni

Ach ja; nicht vergessen: Vor dem Kauf noch etwas Literatur zulegen. Das kann Dir im Nachhinein viel Geld einsparen!
            Nachtrag. Die oben angegeben Preisangaben sind wohl eher die Obergrenze (zumindest für Jungtiere). Ich habe sie auch im Handel schon deutlich günstiger gesehen, bei Züchtern sowieso.
            Liebe Grüße
            Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 19-05-2004 um 18:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Pogona Henrylawsoni

Ich habe mir schon das Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer und Schuster gekauft.
              MfG Sebastian

Kommentar

Dann schaue Dir doch dort mal das Beleuchtungskapitel an. Deine oben beschriebene Idee mit der Beleuchtung via Leuchtstoffröhren halte ich für wenig geeignet.
                Viel Spaß mit dem Buch und vielleicht bald mit den Tieren!
                Späte Grüße
                Karsten

Kommentar

@SeL: Also ich habe meine henrylawsoni für 56 € pro Tier gekauft (da waren sie 3 Monate alt). meine eigene Nachzuchten habe ich für 30€ pro tier verkauft (1,5 monate waren sie alt) . Habe aber auch schon In Tiergeschäften Tiere für 115 Euro gesehen. Kommt halt imemr auf das Alter und auf die Größe an ;-)´

Ameli

Kommentar

Hallöchen!
                    Pogona Henrylawsoni kann ich dir nur ans Herz legen. Sind wirklich schöne Tiere, an denen du viel Spass haben wirst.
                    Habe vor einigen Tagen ein junges Weibchen gekauft. Ist ca. 4 Monate alt und hat mich 70€ gekostet. Ein Pärchen (je 8 Monate alt) hat mich in Hamm 120€ gekostet. Einige Bilder kannst du dir auf henrylawsoni.de ansehen.
                    Gruß,
                    Daniel

Kommentar

Pogona Henrylawsoni

Guten Tag!!!
                      Kann mir jemand sagen wie er/sie ihr Bartagamen-Terrarium beleuchtet und beheitzt???
                      MfG Sebastian

Kommentar

Als Vorschaltgerät für die beiden Leuchtstoffröhren habe ich ein "Glomat 2 40W". Die Röhren sind eine "Repti-Glo 2.0" und eine "Repti-Glo 8.0" (je 30W). Für zusätzliches UV-Licht sorgt eine "TerraSun CL 23W". Als Spot hab ich 100W Sun Glo installiert. Das reicht um die gewünschten Temperaturen zu erreichen. BEsorge dir auch ine "Osram Vitalux 300W", mit ihr bestrahlst du die Tiere 2x die Woche für ca. 15 Minuten. Beachte bitte einen "Sicherheitsabstand" zu den Tieren von einem Meter!

Die Größe meines Terrarium beträgt 140x70x70 (Eigenbau)!

[[ggg]Editiert von eifeljeti am 23-05-2004 um 12:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.
                          Ich richte mir gerade ein neues Terrarium für P.vitticeps ein. Da die Ansprüche an die Beleuchtung identisch mit denen von P.henrylawsoni sind, kannst Du es in etwa übernehmen.
                          Das Terrarium hat die Größe 150*100*100cm (wird sobald ich daneben wieder Platz habe aber auf 2,5-3m verlängert). Als Beleuchtung dienen erstmal 2 70W HQI Strahler, ein 80 W PAR Strahler und eine 36W Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt. Zur UV-Versorgung kommen die Tiere z.Zt. einfach den Garten.
                          Diese Beleuchtung ist, denke ich mal nicht ganz schlecht, aber man könnte sicherlich noch eine HQI installieren, solange es dann nicht zu warm werden würde.
                          Die Erweiterung auf ca.3m bekommt dann in etwa die selbe Beleuchtung.
                          Ich für meinen Teil könnte mir HQI in Bezug auf die Beleuchtung von Terrarien lichthungriger Tiere garnicht mehr wegdenken. Auch die Tiere werden es Dir danken. Habe eine gelbe P.vitticeps, die erst jetzt, nachdem sie eine 70W HQI hat, ihre richtigen Farben zeigt. Mittlerweile sind alle meine Terrarien, bis auf die, der Futtertiere und Insekten , mit HQI ausgestattet.
                          Gruß,
                          Christian.

Kommentar

Hallo!!!
                            Habe noch eine Frage zur Beleuchtung!
                            was ist der Unterschied zwischen HQI und HQL???
                            Welche sollte man für die Bartagamen-Haltung beforzugen???
                            Wo bekommt man billige HQI oder HQL???
                            MfG
                            Sebastian

Kommentar

Re: Re: Pogona Henrylawsoni

SeL-12 schrieb:
                              Hallo!!!
                              Habe noch eine Frage zur Beleuchtung!
                              was ist der Unterschied zwischen HQI und HQL???
                              Welche sollte man für die Bartagamen-Haltung beforzugen???
                              Wo bekommt man billige HQI oder HQL???
                              MfG
                              Sebastian
                              Hi Sebastian,

HQI ist wesentlich heller und auch vom Spektrum her besser als HQL.
                              Also ganz klar: HQI ist besser als HQL.
                              Günstig kannst du die (vielleicht) bei ebay bekommen.

Liebe Grüße
                              Kathy

[[ggg]Editiert von seven am 28-05-2004 um 07:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!!!
                                Ich habe mich nochmals einbisschen umgeschaut. Leider gibt es nur sehr wenige Pogona Henrylawsoni Züchter. Darum möchte ich wissen ob ich auch Pogona Vitticeps in einem 120x80x70 Terrarium. Batragamen sind ja in Natur auch Einzelgänger.
                                Bin mir nicht sicher welche ich halten soll. Vitticeps sind auch einiges billiger.
                                MfG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X