Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobleme mit Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobleme mit Bartagame

Hallo,
    mein Problem habe ich zwar schon im agamen.de-Forum gepostet, würde aber hier zusätzlich gerne ein paar Tips und Hinweise von Euch bekommen.
    Mein 1 Jahr altes Baqrtagamen-Weibchen, welches ich erst kürzlich erworben habe, musste ich vor 2 Wochen gegen vorhandene Kokzidien und Würmer behandeln. Die Medikamente waren Panacur und Retardon. Jeweils 3 Tage hintereinander und eine Woche pause zwischen den Medikamenten.
    Nun ist es so, daß sie ganze 6 Tage das Koten eingestellt hat und ich meinen Tierarzt deswegen mit ihr aufsuchte. Sie bekam Glucose und ein weiteres stoffwechselförderndes Mittel subkutan gespritzt. Da dieses leider auch nicht half wurde sie geröntgt und man konnte eine Verstopfung erkennen. Dann bekam sie einen Einlauf und der ganze Kot kam raus. Diese Prozedur wurde letzten Freitag angewendet.
    Nun ist es so, daß sie seit Anfang letzter Woche anfangs nur das linke - jetzt aber mittlerweile ganztägig beide Augen geschlossen hat. Sie liegt auch den ganzen Tag im Schatten des Quarantäne-Beckens wo etwa 25-27°C herrschen. Ihr Zustand hat sich seit der Medikation gegen die Endoparasiten leider nicht verbessert, eher arg verschlechtert.
    Gebadet habe ich sie auch täglich was aber beim Koten nicht half. Wasser führte ich ihr mit einer Spritze täglich oral ein.
    Seit Freitag wo sie den Einlauf bekam hat sie insgesamt 3 große Heuschrecken gefressen (an Grünzeug geht sie nicht mehr ran), hat seitdem (seit 3 Tagen) aber wieder nicht gekotet. Eine Fressunlust bei Lebendfutter ist aber bislang nicht eingetreten.
    Nun soll ich ihr jeden Tag Bioserin und Bene-Bac geben. Das Bene-Bac habe ich übrigens auch schon vor 2 Wochen angewendet.
    Habt Ihr eine Idee was mit der Agame sein könnte und was ihren Zustand verbessern könnte? Mittlerweile mache ich mir doch eher große Sorgen um sie.

Im Quarantänebecken ist ein 100W Spot, eine Leuchtstoffröhre und eine Eurozoo Terrasun CL eingebaut. Temperaturen unterm Spot über 40°C, sonst zwischen 25-30°C
    Die Bartagame wiegt 195 Gramm.

Im "großen Becken" sitzt übrigens meine andere Bartagame, der sehr gut geht.

Re: Kotprobleme mit Bartagame

Panacur ist ein umstrittenes, aber sehr wirkungsvolles, Medikament zur Entwurmung. Nach meiner Erfahrung (und meines TA) kommt es danach sehr oft zu Störungen im Elektrolythaushaltes der Tiere. Glucose (also Zucker) hilft nur kurzfristig. Du schreibst das du dem Tier Wasser einflößt. Leitungswasser? Nimm besser weiches (Britta-Wasserfilter) und mit Vitaminen bzw. Elektrolyttropfen (HerbaMed) versetztes Wasser. Stell lieber mal eine Woche das Futter ein und bring den ohnehin wackligen Flüssigkeitshaushalt des Tieres wieder hin. Danach kann sie immer noch zunehmen... Fressen belastet sie momentan wohl nur,so schnell verhungert das Tier nicht, auch wenn sie nach der Krankheit und 2 Wochen ohne Futter bestimmt nicht in "Zuchtkondition" sein wird. Trotz meiner Erfahrung hat natürlich dein Tierarzt das letzte Wort, achte aber auf den Elektrolythaushalt. Wüstenbewohner sind mit Leitungswasser nicht zu retten wenn ihnen wichtige Elektrolyte fehlen..

Kommentar

Re: Kotprobleme mit Bartagame

Danke für die schnelle Antwort.
      Wo bekomme ich denn auf die Schnelle Elektrolyt-Lösung her?
      Ich dachte mir, daß wenn ich sie Fütter sie auch wieder kotet, sodaß eine weitere Kotuntersuchung Aufschluß über den jetzigen Parasitenbefall gibt.

Kommentar

@Michael J.

Wäre das vielleicht ein geeignetes Mittel für die Agame?: http://www.virtuelle-apotheke.de/selbstmedikation/magen_darm/durchfall/durchfallmittel/elektrolyte/produkte/elotrans/
        Wenn ja, würde ich mir morgen etwas vergleichbares aus der Apotheke holen.

Kommentar

Lädt...
        X