Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.henrilawsony

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P.henrilawsony

Hallo zusammen!
    Nach langer Überlegung habe ich mir im Dezember 03 drei juvenile Zwergbartagamen gekauft und in ein 100 cm Terrarium untergebracht. Jedenfalls starb eines der Tiere nach wenigen Monaten. Trotz guten, hygienischen Hälterungsbedingungen wurde es immer schwächer und ging schließlich trotz aller Päppelversuche ein. Ich vermute, daß es von den anderen beiden Tieren unterdückt wurde, obwohl diese keine Anzeichen von Agressivität untereinander zeigten. Von den beiden verbleibenden Tieren ist das dominante nun doppelt so groß wie das andere. Obwohl es beiden gesundheitlich gut geht ist das schwächere Tier deutlich weniger aktiv.
    Da ich einen Haltungsfehler ausschließen kann, frage ich mich ob dieses Gruppenverhalten normal ist. Natürlich gibt es in einer Gruppe immer ein Dominantes Tier, aber so etwas habe ich vorher noch nicht erlebt.
    Nun meine Frage:Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit P.henrilawsony gemacht? Wäre es möglicherweise besser, das schwächere Tier von dem dominanten Männchen zu trennen und beide später wieder zusammenzuführen?
    Viele Grüße, Becky

[[ggg]Editiert von Becky am 23-05-2004 um 16:21 GMT[/ggg]]

Re: P.henrilawsony

Becky schrieb:

...Da ich einen Haltungsfehler ausschließen kann, ...
    Hallihallo,
    ...soso, kannst Du also ausschließen...
    Schreib doch mal bitte etwas über Deine Haltungsbedingungen wie z.B.: Licht- und Temperaturverhältnisse, Beckeneinrichtung, Fütterung was wieoft wieviel, mal Kotprobe gemacht u.s.w.
    Bestimmt kann dann eher jemand eine vernünftige Antwort / Stellungnahme geben,
    so long,
    Peter

edit: die Idee mit dem Trennen kann erstmal nicht falsch sein

[[ggg]Editiert von sauromalix am 23-05-2004 um 18:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

P.henrilawsony

Hallo!!!
      Da ich mich gerade auch mit P.henrilawsony beschäftige, weiss ich das ein 1 Meter Terrarium zu kurz ist. Wäre noch hilfreich wenn du alle 3 Masse (also Länge*Breite*Höhe) des Terrariums angeben würdest.
      MfG Sebastian

Kommentar

Welches Geschlecht haben denn Deine beiden verbliebenen Pogona henrYlawsonI? Trennen sollte auf jeden Fall erstmal sein. Unter Umständen finden wir bei Deinen Haltungsbedingungen ja doch noch einen Fehler ;-) -beschreibe sie also einfach mal näher!
        Herzliche Grüße
        Karsten

Kommentar

Re: Re: P.henrilawsony

@ Sel-12: Frisch erworbenes Wissen zügig umgesetzt. Repekt :-)

Kommentar

Re: Re: Re: P.henrilawsony

Hallo zusammen!
            Nebenbei bemerkt:
            Ich beschäftige mich schon seit Jahren mehr oder weniger intensiv mit Reptilien und der dazugehörigen Fachliteratur.Ich bin also kein Anfänger mehr und verbitte mir solche ironischen Kommentare.
            Das Terrarium hat eine Größe von 100x40x50 cm.Temperatur am Sonnenplatz ca.50 -55 Grad, Nachts sinkt sie auf ca.20 Grad ab.12Stunden Beleuchtung mit zusätzlicher UV-lampe.
            Ich füttere sie mit Heimchen, gelegentlich Mehlwürmern oder selten Wachsmottenlarven und natürlich viel Salat und Obst wie z.b. Apfelschnitze.Frisches Wasser steht imer zur Verfügung.Ich verwende zusätzlich Viamine und Calcium Präparate- nach Gebauchsanweisung versteht sich, eine Überdosierung kommt hier nicht in Frage!
            Leider wurden die Tiere in der Zoohandlung ausschließlich mit Insekten gefüttert, so daß es wirklich schwer ist,sie an eine vegetarische Kost zu gewöhnen.Außer Salat verschmähen sie das meißte. Lassen ich sie zwei Tage hungern, lecken sie nur etwas Fruchtsaft auf, das wars aber auch.Ich habe es sogar schon mit überträufeltem Honig versucht, alles vergebens. Inzwischen "kosten" sie immerhin schon ein wenig daran, aber wirklich zusagen tut es ihnen nicht. Ich biete ihnen dennoch fast täglich davon etwas an, in der Hoffnung das sie wenigstens etwas davon fressen.
            Das dominante Tier ist ein Männchen, bei dem Kleinen vermute ich es inzwischen auch, bin mir aber nicht sicher.Es könnte sein, daß er sich als Weibchen tarnt, um Konfrontationen aus dem Weg zu gehen.
            Viele Grüße, Becky

Kommentar

Re: Re: Re: Re: P.henrilawsony

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 24-05-2004 um 13:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: P.henrilawsony

Hallo Becky,

solltest Du die Agamen noch nicht getrennt haben: tue dies bitte. Du hast geschrieben: . Von den beiden verbleibenden Tieren ist das dominante nun doppelt so groß wie das andere.
                Bei so einem Größenunterschied kann es Dir sogar passieren, dass das kleinere Tier in das Futterspektrum des größeren paßt,...
                Rein interessehalber: wie beleuchtest Du denn?
                Unironischen Gruß,
                Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 24-05-2004 um 13:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Karsten!
                  Ich beleuchte über eine HQL-Lampe,Keramikwärmestrahler und eine UV-Röhre.
                  Achso, zur Einrichtung: Seesand mit div.Steinen und Mangrovenwurzeln zum Klettern. Ich habe mich bemüht, möglichst wenig Grundfläche dafür zu verbrauchen.Genug Verstecke sind vorhanden.
                  Wie gesagt: Es wundert mich, daß das dominante Tier keinerlei Agressivität walten läßt. Es zeigt "nur" die typischen Verhaltensmuster der Bartagamenmännchen, nämlich daß er sich teilweise auf den kleineren "setzt" oder seine Vorderpfote auf ihn legt -aber wahrscheinlich ist das Streß genug.
                  Viele Grüße, Becky

Kommentar

Re: Re: P.henrilawsony

Tja, alleine die Anwesenheit kann schon reichen. Wofür hast Du den Keramikheizstrahler? Den würde ich gegen einen Halogenspotstrahler austauschen. Lieber hell und warm statt nur warm! Statt HQL eine HQI zu installieren wäre auch kein Fehler- dann kannst Du die HQL ja z.B. für ein Ausweichterrarium oder zur Jungtieraufzucht nutzen.
                    Gruß,
                    Karsten

Kommentar

...Ich befürchte nur, daß man die Tiere im Falle einer Trennung später nicht mehr zusammensetzen kann.
                      Viele Grüße, Becky

Kommentar

die tiere wirst du sowieso nicht wieder zusammen setzen koennen wenns beides maennchen sind!

da du dich ja JAHRELANG mit dem thema terraristik beschaeftigt hast bist du dir doch sicher im klaren darueber das dein terrarium groeßentechnisch einem WOHNKLO gleicht oder?

wenn du dir bei der geschlechtsbestimmung nicht sicher bist (was ich sehr sehr gut verstehen kann) dann geh zu einem tierarzt der sich auf reptilien spezialisiert hat und lass die geschlechter checken!

allerdings wirst du selbst bemerken das das kuemmernde tier nach trennung ganz langsam wieder zu kraeften kommt!

und schaff dir bitte ein terrarium in entsprechender groeße an! 100x40 grundflaeche ist echt ein witz!

ich hab momentan noch ein paerchen in einem 120x60x80 (lxbxh) sitzen und finde es gerade so ok. aber auch nur weil ich es dank der hoehe gut strukturieren konnte!

in einem so kleinen becken wie dem deinen kann sich das (vermutlich) unterdrueckte tier ja gar nicht zurueck ziehen!

wuerde mich echt mal interessieren wo du die haltungsparameter abgelesen hast!

ps. hat sich gut informiert aber kriegt nichtmal den namen richtig geschrieben! traurig irgendwie.

[[ggg]Editiert von Sceloporus am 25-05-2004 um 14:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also jetzt reichts aber!!!
                          Erstens kann sich jeder mal verschreiben, hier hat wohl kaum jemand einen Doktor in Germanistik gemacht!Natürlich schreibt man diese Art mit Y!!!
                          Zweitens ist der Sinn dieses Forums der Austausch von Informationen. Nachdem ich dieses Thema eröffnet hatte, wurde ich sofort mehr oder weniger agressiv "angemacht" bzw angepflaumt und als Anfänger abgestempelt. Was soll das bitteschön? Machen Fortgeschrittenen keine Fehler? Seid ihr alle fehlerfrei bzw.vor solchen gefeit? Ich denke nicht- und es ist auch nicht Sinn dieses Beitrages, darüber zu diskutieren!
                          Drittens ist es mein gutes Recht, mich gegen solche Behauptungen zu verteidigen!
                          Viertens habe ich meine Hälterungsbedingungen AUSFÜHRLICH hier erläutert, und nicht einmal du wirst hier einen Tadel finden!
                          Fünftens habe ich nie behauptet, daß es zwei Männchen sind -ich habe lediglich gesagt, daß ich VERMUTE, daß sich das schwächere Tier als Weibchen tarnt -wer lesen kann ist bekanntlich im Vorteil!
                          Sechtens:Wie gesagt, ich habe mich seit einem längerem Zeitraum mit Reptilien befasst.Da du ja sicherlich weißt, wie viele verschiedene Arten existieren, dürfte ja klar sein, daß ich nicht über jede Art Spezialist sein kann.Und als "Fachman" müßtest DU ja am ehesten wissen, wie wenig verläßliche Informationen es über diese Art gibt! Wie gesagt, ich habe mich gründlich vor dem Kauf informiert, und laut Karlheinz Schuman (reptilnet.de)Zitat :"
                          ...Mindestgrösse des Terrariums für ein Paar eine Terrariumgrösse von 65x 45x 65 cm. Zu empfehlen ist allerdings eine Beckengrösse von 100x 50x50." ist mein Terrarium ausreichend.Aber größer ist bekanntlich immer besser, da gebe ich dir recht.Es kommt halt immer darauf an, WIE man etwas sagt!
                          Mich jedoch derartig bloßstellen zu wollen, emfinde ich als Frechheit!
                          Wie sieht es denn mit DEINER Erfahrung aus? Da bin ja mal gespannt!
                          Als letztes möchte ich noch hinzufügen, daß die Administratoren in diesem Forum mal ein Machtwort sprechen und Leute mit einer derart agressiven Art in ihre Schranken weisen sollten!
                          Dies war bei weitem nicht das erste Mal in diesem Forum, und einige Leute, mit denen ich in Kontakt stehe, haben dies bestätigt oder wollen zum Teil gar nicht mehr posten.
                          DAS finde ich traurig!!!
                          Viele Grüße an all die anderen und laßt euch nicht entmutigen!!!
                          Becky

[[ggg]Editiert von Becky am 27-05-2004 um 18:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich bin keinesfalls fachmann! und ich habe dieses auch nirgends behauptet!

ich selber halte auch erst seit einiger zeit henrylawsonii und hatte am anfang auch zwei tier die nicht harmoniert haben! das eine fing an zu kuemmer und fraß nicht mehr! also habe ich die beiden tiere unverzueglich getrennt. nach der winterruhe hat sich dann das kuemmernde tier erstaunlich schnell erholt!

meine haltungsbedingungen sind momentan 1.1 in einem 120x60x80 terrarium und 1.0 in einem 120x60x40 terrarium!

so kollege wenn du das naechste mal ein problem hast und um hilfe bittest dann solltest du nicht sofort alles als falsch abtun!
                            du beschwerst dich das man dich als anfaenger behandelt aber verhaeltst dich auch genauso wie einer!

ist kein problem wenn man anfaenger ist! war ich ja schliesslich selber noch vor gar nicht langer zeit! aber dann sollte man nicht behaupten alles zu wissen!

und zwischen 100x40x50 und 100x50x50 ist schon ein riesen unterschied!

moecht echt mal gerne wissen wie man ein so kleines becken fuer solche tiere vernuenftig strukturieren will und wie man da vernuenftige temperaturgefaelle erzeugen soll? ist meiner meinung nach nicht moeglich!

ausserdem wirst du feststellen das deine tiere ein ganz anderes verhaltensspektrum zeigen werden wenn du sie in einem groeßeren becken halten wirst!

solltest du den rat die tiere zu trennen befolgen dann werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit beide tiere sehr sehr traege werden! so war es bei mir auch!
                            das liegt einfach daran das ihnen scheinbar langweilig wird (ich weiss sind einzelgaenger in der natur) tu dir selber den gefallen und such nen reptilienkundigen tierarzt auf und lass das geschlecht bestimmen!
                            und denk den tieren zu liebe nochmal drueber nach ein groeßeres becken bereit zu stellen! oder schaff die tiere wieder ab wenn du nicht den platz dafuer hast!

trotzdem freundlicher gruß

Tobias Mente

Kommentar

Hallo Tobias!
                              Aha, DER Beitrag hört sich jetzt aber anders an! Kannst ja fast nett sein *g*.
                              Wie schon gesagt, man kann über alles vernünftig reden! Ich habe die Vorschläge der anderen übrigens keinesfalls als Falsch abegetan, noch habe ich behauptet, alles zu wissen.Diesen Eindruck hatte ich eher von dir *g*. Mich hat nur die Bissigkeit auf meine Aussage verwundert, daß ich einen Haltungsfehler ausschließen kann -und die stimmte. Aber es war dennoch gut von den anderen, nochmal nachzuhaken. Das dominante Tier verbleibt nun erstmal in seinem "alten" Terrarium, für das andere richte ich momentan ein größeres ein.
                              Der nächste spezialisierte Tierartzt wohnt über drei Fahrstunden von mir entfernt, und diesen Transportstreß möchte ich dem Tier nur zumuten, wenn es sich einigermaßen erholt hat! Danach werden wir weitersehen, ob sich ein erneutes Zusamensetzen lohnt.
                              So, nun wäre alles richtiggestellt. Ich hoffe, wir haben unsere kleine Meinungsverschiedenheit beendet und versuchen in Zukunft, etwas geduldiger miteinander umzugehen.
                              Viele Grüße von einer nicht nachtragenden
                              Becky

Kommentar

Lädt...
                              X