Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame unterdrückt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame unterdrückt?

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit einem meiner viticeps. Sie sind beide etwa ein halbes Jahr alt und haben sich anfangs auch gleich (gut) entwickelt. Inzwischen leidet aber einer der beiden an absoluter Appetitlosigkeit und liegt den größten Teil des Tages in seiner Höhle. Ich hole ihn täglich heraus, wärme ihn ein wenig und biete ihm allerhand verschiedenes Futter an, damit er wenigstens ein bisschen frisst. Dieses Fressverhalten hat in den letzten Wochen dazu geführt, dass der größere von beiden in etwa doppelt so groß ist, wie der Kleine. Er sieht allerdings überhaupt nicht krank aus, sondern halt einfach nur sehr klein. Ich werde diese Woche trotzdem mal zum Tierarzt gehen.

Kennt jemand vielleicht einen guten Tierarzt im Raum Münster, der sich mit Echsen auskennt? Mein Haus- und Hoftierarzt hat leider keine Ahnung!

Kann es sein, dass der Große den Kleinen schon in dem jungen Alter derart unterdrückt, dass er sich so zurückzieht?

Falls ja, hat jemand einen Ratschlag, was das beste für den Kleinen wäre (zunächst vielleicht trennen?)

Wäre für jede Antwort dankbar!
    P.S.: Ich habe vorhin im Forum gelesen, dass ein anderer Halter ähnliche Probleme mit seinen Zwergbartagamen hat! Werde mich nochmal an ihn persönlich wenden!

Re: Bartagame unterdrückt?

Hallo,

es ist sogar sehr gut möglich, dass Bartagamen sich bereits im jungen Alter unterdrücken. Diese Unterdrückung kann zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen. Eine Trennung ist der erste richtige Schritt. Durch die Unterdrückung kann es auch passieren, dass das Immunsystem gleich mitunterdrückt wird. So kann es zu Infektionen, beispielsweise auch einem Massenbefall mit Pseudomonas-Bakterien kommen.
    Meine Empfehlung an Dich: Tiere trennen, Kotprobe untersuchen lassen und ggf. zum spezialisierten Tierarzt gehen. Eine Tierarztliste findest Du hier:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tiergesundheit.htm

Viel Erfolg,
    Karsten

Kommentar

Re: Re: Bartagame unterdrückt?

Hi, ich glaube ,dass deine Bartagamen zwei Männchen sind.(bin mir ziemlich sicher).
      Mann kann im jungem alter noch nicht feststellen, welches Geschlecht sie haben.
      Mit einem halben jahr fängt dieses Verhalten bei jeder haltung mit zwei Männchen an.Wurden dir die Tiere als M ud W verkauft?wie alt waren sie da?

Das Tier, was nicht frisst ist das schwächere von beiden.Mann kann niemals zwei Männchen zusammenhalte. Du solltest genau überprüfen was die Tiere für geschlechter haben.Jetzt müsste es zu sehen sein.

Kommentar

Lädt...
      X