Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lungenblutung bei Bartagame?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenblutung bei Bartagame?

    Hallo!

    Meine Bartagame (6 Jahre alt) fing heute plötzlich an zu würgen und zu schnauben. Daraufhin sah ich, dass Blut aus ihrem Maul kam und sie blutigen Schleim ausspuckte. Dann dachte ich erst, sie wäre tot. Reagierte aber noch, wenn ich sie auf den Rücken legte.

    Klar...erster Gedanke...auf zum Tierarzt. Abends ist das schwierig, Reptiliennotdienst gibt es hier leider nicht (gibt es sowas überhaupt?). Ein Tierarzt den ich anrief, riet mir in die Tierklinik zu fahren, was ich dann auch gemacht habe. Richtig ausgekannt hat sich dort aber auch keiner (na wenigstens haben sie es zugegeben). In der Tierklinik wurde dann erstmal das Blut abgesaugt, innen ausgeleuchtet und dann ein Röntgenbild gemacht. Also es scheint sich nicht um eine Verletzung im Mund gehandelt zu haben, auch am Röntgenbild war kaum was zu erkennen, aber ein leichter Schatten in der Lunge. Die Ärztin meinte, sie kenne sich nicht so gut aus, es könnte aber eine Lungenblutung sein, aber sie weiss nicht wovon es herrühren könnte. Ich musste dann dort noch mal eine Stunde warten, um sicher zu gehen, dass es nicht nachblutet. Zum Glück tat es das (bis jetzt) nicht. Die Bartagame bekam dann noch Vitaminpräparate gesprizt, um wenigsten den Kreislauf etwas zu stabilisieren. Seit dem ist der Barti immer noch recht apathisch, reagiert aber wieder auf Berührungen.
    Ach ja, eine Endoskopie kam in der Klinik nicht in Frage, da sie nicht für solche Tiere ausgerüstet sind...

    Klar, dass ich wohl so schnell wie möglich nochmal einen Spezialisten aufsuchen werde. Bis dahin wollte ich aber hiermal nachfragen, ob es eventuell ein entsprechendes Krankheitsbild bei Bartagamen gibt, da ich mir nicht erklären kann, wie es zu einer inneren Verletzung kommen konnte? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wir ihr euch vorstellen könnt, bin ich zienlich nervös und vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, der von soetwas schon einmal gehört hat.

    Grüße,
    Fafnir

  • #2
    Re: Lungenblutung bei Bartagame?


    Hallo Fafnir,

    leider kann ich Dir, was das Krankheitsbild angeht, nicht helfen. Ich würde, wie Du schon selbst gesagt hast, einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Die Röntgenbilder würde ich wenn möglich mitnehmen.
    Hat das Tier vorher schon mal komisch geatmet? Eventuell könnte es sich ja um eine Lungenentzündung handeln.
    Such bitte schnellstmöglich noch einen anderen Tierarzt auf.
    liebe Grüße
    Steffi E.

    Kommentar


    • #3
      Re: Lungenblutung bei Bartagame?

      Leider ist der Barti ca. eine Stunde nachdem ich meine Frage gepostet hatte, verstorben. Ich hatte leider keine Chance zu einem reptilienkundigen Arzt zu gehen. Im Nachinein hat mir ein reptilienkundiger Arzt gesagt, es sei vermutlich ein Lungengefäß geplatzt. Ursache kann eventuell Stress oder Infektion sein. Beides kann ich mir aber nicht erklären. Infektion wäre seltsam, da er zuvor keine Anzeichen machte, dass er geschwächt oder krank wäre. Stress kann ich mir auch nicht vorstellen, da sich an seiner Umgebung zuvor nichts verändert hatte, und er einen putzmunteren Eindruck machte.

      Kommentar


      • #4
        Re: Lungenblutung bei Bartagame?

        Hallo,

        die sicherste Möglichkeit herauszufinden, was es nun letztendlich war ist die Sektion, mit ggf. auch weiterführenden Untersuchungen.
        Sie ist eigentlich immer bei unklaren Todesfällen anzuraten und vor allem dann, wenn noch weitere Tiere im Bestand sind oder wieder ein neues Tier gekauft werden soll.

        Da aber nun schon zwei Tage verstrichen sind, ist es etwas spät dafür.

        Gruß
        Andrea

        Kommentar

        Lädt...
        X